Beratung: Analog Kamera

Pittiplatsch4

Commander
Registriert
Mai 2001
Beiträge
2.148
Ich fotografier schon eine Weile digital und habe vor Ewigkeiten auch analog fotografiert. Nun wollte ich aus Interesse mal wieder etwas in die Analoge Fotografie einsteigen und suche daher die passende Kamera.

Die Kriterien sind nicht allzu anspruchsvoll:

- ich möchte möglichst alle manuellen Einstellmöglichkeiten haben und ggf. Objektive wechseln können.
- als Budget hatte ich so an 100-150€ mit Objektiv (für den Anfang vermutlich ein 35-50mm f1.8) gedacht.
- Autofokus wäre nett, wenn manuell ist vermutlich ein Rangefinder Body die bessere Alternative

Gibt es da besonders beliebte Modelle oder Marken, wofür man auch gut eventuelle weitere Objektive und Zubehör bekommen könnte? Ich kenne mich in der Richtung gar nicht aus, aus dem Bauch heraus hätte ich vermutlich nach Minolta oder Contax geguckt.
 
falsches forum, in einer fotocommunity bist du mit deiner frage bestimmt besser aufgehoben
 
Dein Beitrag war nicht hilfreich. Ich les und schreibe hier schon ne Weile, daher bin ich mir ziemlich sicher nicht im falschen Forum zu sein, auch wenn man eventuell in anderen Foren etwas mehr Beiträge bekommen würde.
 
Viele Möglichkeiten wirst du da aber nicht mehr haben, analog ist beinahe ausgestorben. Vielleicht findest du hier z. B. etwas? - oder aber im Gebrauchtbereich.

Und dann analoge Spiegelreflexen von Nikon - Canon etc. zu heftigen Tarifen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich tendiere schon zu gebraucht, allein schon weil die Preise da deutlich geringer sein werden.
 
Was hast du denn an Gläsern? Wenn ich mich recht erinnere hast du etwas Altglas.

Wenn du nichts hast, eine Olympus OM-1 ist eine tolle Kamera. Bin mir aber gerade nicht sicher ob die einen belichtungsmesser hat.
Edit, ich seh grade die OM-1 hatte eine belichtungsmessung aber man kann sie nur manuell nutzen, was ich jetzt aber nicht als Nachteil empfinde.
Es gibt richtig gute optiken für das system, teils sind die aber noch extrem teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab aktuell nur Sony E-Mount Objektive, also nichts, was an Analogkameras passen wird.
 
dann würde ich echt in Richtung Oly gehen. Die hat immer noch den größten Sucher aller 35mm Kameras. Ist top verarbeitet, richtig klein und schaut extrem sexy aus! Quasi Win-Win ;-)
 
Danke. Die sieht gut aus. Ich werd mal gucken ob ich eine auftreiben kann, sollte ja in Berlin nicht zu schwer sein.
 
Ich hätte auch eine Oly vorgeschlagen, aber die OM-2. Kann manuell, aber auf Wunsch auch eine Zeitautomatik (also man gibt die Blende an und bekommt die Verschlusszeit automatisch errechnet, das ganze per coolem Zeiger im Sucher. Ist mW. auch die erste Kamera der Welt mit automatischem Blitzmesser gewesen, wenn du einen Olympus T32-Blitz bekommst, nimm den dazu.

Bezüglich Optiken, die meistverbreiteten kosten quasi nix:

  • 35/2.8: 30-40€
  • 50/1.8: 35-45€
  • 50/1.4: 70-90€
  • 135/3.5: 35€

Bis auf das 35er hatte ich alle schon in den Pfoten; das 50/1.8 ist für den Preis super ok, wenn du die 1.4 nicht brauchst, nimm eher das 1.8er. Das 135er ist ein mittleres Tele mit recht angenehmem Bokeh und für den Preis echt top. Vorallem für eine Teletüte extrem klein und kompakt, sowas wünsch ich mir im hier und jetzt.

Nachdem du E-Mount-Optiken hast: Adapter, um die Oly-Gläser auf E-Mount zu adaptieren, gibts ab 8€. Ein Freund von mir nutzt so ein Oly 50/1.4 an seiner Alpha 7, analoges Feeling mit modernster Digitaltechnik kombiniert ;) funktioniert auf APS-C natürlich auch.
 
Ok, ich guck auch mal nach der 2er. Für meine A7II hab ich halt gerade schon die selben Brennweiten (35 2.8 und 55 1.8), das wäre höchstens wegen analog look interessant zu adaptieren. Eventuell könnte das 135er ganz nett sein.

Kennt zufällig wer nen guten Gebrauchthändler in Berlin/online oder würdet ihr am ehesten bei ebay Kleinanzeigen gucken?
 
Wenn du tatsächlich noch einen Gebrauchtwarenhändler finden solltest, der sich auf analoge Kameras spezialisiert hat, dann wird er dir dafür auch ordentlich Geld abknüpfen. Schaue dich lieber selbst in den entsprechenden Foren oder auf den üblichen Webseiten um. Wenn du nicht auf Ebay oder Ebay Kleinanzeigen fündig wirst, dann sicher im DSLR-Forum (wäre meine erste Anlaufstelle für soetwas).

Hier gibt es ein sehr gutes Angebot zu einer OM-2n (überarbeitete OM-2) samt 50mm F1.8 : http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1654387
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Oly ist sehr lecker, aber wahrscheinlich auch das teuerste analoge System.

Hab neulich erst das 90mm f2 Macro für mehr Geld verkauft als es vor Jahrzehnten gekostet hat :-)

Hab noch nen 28mm 2,8 für Oly, falls du in das System einsteigst.

Billiger wäre Canon FD, die AE-1 mit 50mm 1,8 könntest du für 50 haben.

Wirklich sinnvoll wäre aber entweder Nikon oder Canon EOS, da man hier die aktuelle Objektivpalette nutzen kann
und später auch einfach einen DSLR Body kaufen kann.
Eine Nikon F100 z.B. kann man für ca. 200 kaufen und dann hat man ein modernes Teil mit AF und vielem, was Nikon
so erfolgreich gemacht hat (Matrixmessung, AF-C, hervorragende Blitzkontrolle usw.).

Der Witz ist, dass man für 50 mehr auch den damaligen Profibody F5 kaufen könnte, Analog ist einfach nichts mehr wert.
Allerdings sind die Pro Bodies meist auch von Pros genutzt worden und haben meist sehr viele Auslösungen.
Da ist eine gut erhaltene und wenig genutzte F100 wahrscheinlich die bessere Wahl.

Bei Canon würd ich auch schon eher oben ins Regal greifen, EOS 30 z.B. ist eine sehr gute Kamera.
 
@Catfan: thx ich hab den Typen mal angeschrieben. Ich denke es wird sehr wahrscheinlich eine OM-1 oder OM-2.

@KAL: Danke für die Tips, aber ich hab schon ein komplettes digitales System, werde also weder aktuelle Canon oder Nikon Objektive kaufen. Ich wollte extra etwas älteres, wo man relativ viel selber einstellen muss, halt "richtiges" Analog feeling.
 
aber wahrscheinlich auch das teuerste analoge System

Hinter Nikon wahrscheinlich, hat den Hintergrund, dass man deren alte Schätzchen problemlos auf eine D4 oder so adaptieren kann bzw. nicht muss, sondern einfach anstöpselt. Somit haben die Optiken mehr Wert als beim "toten" OM-System. Zumindest die Standardoptiken kosten bei Olympus echt _nix_.

Ich hatte auch schon ein paar FD-Bodys in der Hand, verglichen mit einer OM-2 richtig grobschlächtige Konstruktionen, wäh. Ich würde mir noch ein Digiback für meine Oly wünschen, wird aber eher nimmer kommen :(
 
OM ist ganz cool, hab auch eine. Ansonsten schau mal nach ner billigen Praktika für das M42 System.

Für nen hunderter mehr (250 bis 300€) kannst du dir auch eine Mittelformat ersteigern. Hab mir vor 2 Wochen eine Zenza Bronica SQ-B mit PS-50mm Weitwinkel für 260€ bei eBay geschossen und bin recht angetan von dem Teil :)
 
Ich hab mir jetzt eine OM-2N bestellt. Hoffe die kommt die Woche an.
 
Mittelformat ist halt für einen "Anfänger" sicher deutlich mühsamer als Kleinbild, welches auch mit relativ alten Kameras problemlos funktioniert: Film rein, Klappe zu, zurückspulen und passt. MF ist da schon aufwändiger und auch teurer im Erhalt bzw. Benutzung. Und digitales Mittelformat leider unbezahlbar :D
 
Zurück
Oben