Beratung: Analog Kamera

Pittiplatsch4

Commander
Registriert
Mai 2001
Beiträge
2.148
Ich fotografier schon eine Weile digital und habe vor Ewigkeiten auch analog fotografiert. Nun wollte ich aus Interesse mal wieder etwas in die Analoge Fotografie einsteigen und suche daher die passende Kamera.

Die Kriterien sind nicht allzu anspruchsvoll:

- ich möchte möglichst alle manuellen Einstellmöglichkeiten haben und ggf. Objektive wechseln können.
- als Budget hatte ich so an 100-150€ mit Objektiv (für den Anfang vermutlich ein 35-50mm f1.8) gedacht.
- Autofokus wäre nett, wenn manuell ist vermutlich ein Rangefinder Body die bessere Alternative

Gibt es da besonders beliebte Modelle oder Marken, wofür man auch gut eventuelle weitere Objektive und Zubehör bekommen könnte? Ich kenne mich in der Richtung gar nicht aus, aus dem Bauch heraus hätte ich vermutlich nach Minolta oder Contax geguckt.
 
falsches forum, in einer fotocommunity bist du mit deiner frage bestimmt besser aufgehoben
 
Dein Beitrag war nicht hilfreich. Ich les und schreibe hier schon ne Weile, daher bin ich mir ziemlich sicher nicht im falschen Forum zu sein, auch wenn man eventuell in anderen Foren etwas mehr Beiträge bekommen würde.
 
Viele Möglichkeiten wirst du da aber nicht mehr haben, analog ist beinahe ausgestorben. Vielleicht findest du hier z. B. etwas? - oder aber im Gebrauchtbereich.

Und dann analoge Spiegelreflexen von Nikon - Canon etc. zu heftigen Tarifen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich tendiere schon zu gebraucht, allein schon weil die Preise da deutlich geringer sein werden.
 
Was hast du denn an Gläsern? Wenn ich mich recht erinnere hast du etwas Altglas.

Wenn du nichts hast, eine Olympus OM-1 ist eine tolle Kamera. Bin mir aber gerade nicht sicher ob die einen belichtungsmesser hat.
Edit, ich seh grade die OM-1 hatte eine belichtungsmessung aber man kann sie nur manuell nutzen, was ich jetzt aber nicht als Nachteil empfinde.