AHCI Treiber für Win 8.1 x64 + SSD OCZ TRION 100 + Nforce MCP72XE (780i SLIX)

bridgR

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
71
habn bisserl en komplexeres Ding - wo ich seit 50 Stunden rumwerkle. :freak:

was ich suche / zum laufen bringen will: SATA AHCI-Controller Treiber für ne OCZ TRION 100 (480GB), die unter Windows 8.1 x64 im SATA-II Modus noch so für ca. n halbes Jahr ihr Werk verrichten soll. (Dann wird Board gewechselt)

Problem scheint: Das Board Asrock K10N780SLIX3 Wifi bzw. die nVidia nForce7 Treiber, genauer gesagt die Storage RAID / AHCI die ich im Netz finde für Windows 8.
Ich hab auch ne Samsung 850 Evo drinne (seit 3 Wochen), die verrichtet tadellos ihr Werk. Seit ner Woche dann noch die OCZ rein dazu - und die scheint mit dem Chipsatz nicht mehr klar zu kommen?!

Anhaltspunkte des Problems:
Im Bios (jüngstes P 2.0 - von 2009 glaub ich) wird die SSD - also die Trion 100 erkannt und im IDE-Modus läuft sie auch unter Win7 x64 & Win8.1 x64 pro. Halt nur mit ca. 130 MB/s.
Stell ich im Bios auf AHCI um und boote Win8, so lädts ewig ohne das ich reinkomme. Ich tippe einfach drauf, es will nicht mit dem Standard AHCI-Controller klappen und findet sonst auch keine passenden Treiber!

Jetzt eine Beobachtung noch: Unter Win7 x64 ging das ratzfatz mit dem St. AHCI-Controller - 'getting drivers ready'. Nur ich merke jetz, obwohl die Controller & die SSD's sauber eingetragen sind im Devicemanager, hängt die OCZ TRION bzw. Windows beim Zugriff auf die Platte, sobald ich AHCI im BIOS reinhau. Und wie gesagt - unter Win 8.1 x64 startets erst gar nicht.


p.s. unterm off. oczforum.com [/forum/discussion/898/problem-trion-100-not-compatible-with-nvidia-mcp75l-chipset-in-asus-laptop]
hab ich auch Hinweise auf Inkompatibilität zu den (bestimmten?) nForce7 boards gefunden..
Ergänzung ()

aja, hab die SSD auch mal unter 2. System eingestöpselt, da is ein Gigabyte 965P-DS4 (rev 3.3) board drinne (ICH9R glaub ich). Dort funzt die Platte - werden im Handumdrehen beim booten von Win8 standard AHCI-Controller -treiber installed. Und scheint auch Datenzugriff dort zu haben..
Ergänzung ()

..Bevor ich auf spezielle Treiber zum manuell installieren komme - bitte erstmal her mit Euren Tipps. =) Das irgendwie zum Laufen zu bekommen - oder besser die OCZ reklamieren (ebay Neu-Kauf für 130€)?
bin gespannt! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der nForce Chipsatz macht ja eigentlich immer nur Probleme.

Da mußt Du dir die Frage stellen, ob deine Arbeitszeit mit einer Überstunde nicht mehr einbringt, als das Board dir bringt.

Nebenbei, das Asrock Board habe ich nicht mal mehr gefunden.
 
Asrock K8N780SLIX3 und nForce7
mehr braucht man eigentlich nciht sagen. die antwort hast du dir auch schon gegeben! das board ist asbach uralt und hat noch einen nvidia chipsatz. das war die erste und letzte nforce boradserie die überhaupt ahci unterstützt hat.

ich hatte damals ein nforce 6 board und mir folgender karte ging das einwandfrei:
https://www.asus.com/de/Motherboard-Accessories/U3S6/
 
Ich muß auch dazu sagen: Egal, was man von OCZ hält - denen darf man da keinen Vorwurf machen. Man kann nicht Support für Uralt Komponenten geben.

Wenn es funktioniert, sollte man seinem Glück danken. Ansonsten eben den Rechner mit Komponenten seiner Zeit ausstatten. Zerstört dann auch nicht den Retro Charme.
 
sorry, K10N780SLIX3 - trotzdem habt ihr Recht, ist mittlerweile in die Jahre gekommen.
und btw. hab das board erst vor knappem Jahr gekauft, um auf 16GB DDRII aufzurüsten. Das System tuts finde ich noch, bis die AMD ZEN CPU's + DDR IV erschwinglich bzw. auf dem Markt ist.

@nooka - hab da eben schon die 10.4 & driverpack v.9.0 versucht manuell zu installieren. Win8 verweigert sich rigide..
Ergänzung ()

werde die OCZ wohl retoure schicken...
meint ihr mit ner Samsung 850 Evo fahr ich besser unter windows 8.1 - @windows 7 installation läuft sie (240GB) ja auch mit dem board..!
also sollte ich mir wohl besser dieselbe wieder zulegen, wenn überhaupt wieder eine 2. SSD reinkommt ?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
soo, hab mir jetzt ne Sandisk SDD UltraII zugelegt, fürn selben Preis wie die Trion100. Hoffe die ist nun wenigstens noch kompatibel zu dem nV chipsatz..!
dann kann der thread dicht gemacht werden - oder eigtl auch in die SSD abteilung verschoben..naja, hasta luego
 
Zurück
Oben