Win10x64 Treiber für i5-2450M

der_marx

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
348
Hallo zusammen.

Ich habe einen Laptop, auf den ich Win10 installiert habe. Im Gerätemanager werden mir 2 Geräte mit Ausrufezeichen und der Bezeichnung Basissystemgerät angezeigt. Ich habe schoneinmal etwas gegoogelt und Herausgefunden, das es wohl der Chipsatztreiber ist. Der aktuellste Treiber scheint wohl Chipset_Intel_9.3.0.1021 zu sein. Allerdings gibt es in diesem Treiberpaket wohl maximal die Unterstützung für Win8 x64. Gibt es irgendeine Möglichkeit die Basissystemgeräte unter Win10x64 zum laufen zu bekommen?

Vielen Dank.
 
  • Im Geräte-Manager das unbekannte Gerät mit der rechten Maustaste anklicken und im Kontextmenü Eigenschaften" wählen.
  • Im Dialogfenster zum Reiter "Dienste" wechseln. Hier die Eigenschaft "Hardware-IDs" auswählen. Bei Wert stehen die notwendigen Information zum Gerät.

    In der angezeigten Zeichenfolge bei Wert sind die Bereiche "VEN_xxx" und "DEV_xxx" von Bedeutung:
    • "VEN" bezeichnet die Vendor-, also die Hersteller-ID.
    • "DEV" steht für die Device-, also Geräte-ID.
Der Chipsatz(-Treiber) ist bei Intel im Gegensatz zu AMD eigentlich kein Treiber. Er ist wie unten steht nur interessant, wenn der Chipsatz nach dem Release-Datum des Betriebssystems herausgekommen ist.

Learn about Intel® Chipset Software Installation Utility
The Intel Chipset Software Installation Utility is not a driver and does not include drivers.
What is an INF? schrieb:
An INF is a text file that gives the operating system information about a piece of hardware on the system. The current Intel Chipset Software Installation Utility gives the product name for the piece of hardware. This information allows the operating system to display the correct name for that piece of hardware in Device Manager.
Is an INF useful? schrieb:
If a chipset is released well after an operating system, the INF allows the operating system to identify all the pieces of the chipset. Intel and Microsoft work together to include information on both current and future chipsets in new operating systems. In many cases, the operating system recognizes all the pieces of the chipset without the INF.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hi,
Aus Erfahrung kann ich dir sagen das die 2. Serie core i den win10 Support dieses Jahr verliert.
Ich hatte auch an nen arbeitslapi rumgemacht und dann es gelassen den die neuen Chipsatz Treiber bringen leider auch nichts.
Lg
 
@Mente Hast du zu der Aussage eine Quelle? Ich nutze selbst noch einen Laptop mit dem i5-2520m und bisher läuft er noch zufriedenstellend.
 
Microsoft plant auf älteren Prozessoren das kommende Fall Creators Update nicht mehr auszuliefern. Kann man das jetzt als Support Einstellung bezeichnen? Die Systeme werden immernoch eine Zeit mit Sicherheitsupdates versorgt werden.

Die aktuellen Systeme werden auch weiterhin einwandfrei funktionieren. Mein Core i7 der ersten Generation im Noty funktioniert auch bis jetzt einwandfrei. Und Treiber bekommt man auch noch für alles wenn man ein wenig sucht. Kein Problem in den meisten Fällen. Es gibt also keinen Grund diese Systeme nicht mehr zu nutzen.
 
1.jpg


Das sind die ID`s.
 
Wie finde ich jetzt heraus, welchen ich genau benötige? Es gibt doch bestimmt verschiedene Treiber für verschiedene Modelle, oder?
 
Nö der Cradreader ändert sich doch nicht für jedes Gerät. Das ist ein Standardbauteil. Treiber hat @Hauro auch schon verlinkt. Da gibts Win 8.1 Treiber. Die werden relativ sicher funktionieren.
 
Hat alles geklappt.

Vielen Dank!
 
Zurück
Oben