• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS4 Neuling hat Frage zu möglichen bugs bei Spielen

garfunkel74

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
2.045
Hallo an Alle,

ich als "alter" PC Zocker habe vor Weihnachten eine PS4 gekauft. Dies ist die erste Konsole nach meiner Atari Ende der 80er :D

Bisher dachte ich immer dass bugs bei games eher bei PC Spielen auftreten und Konsolen eher "abgestimmter" und auch fehlerfreier laufen. An der Konsole spielte ich nun bisher GTA5 und Until Dawn sowie Minecraft fehlerfrei.

Jedoch habe ich ein Problemchen mit dem Spiel NHL16 (alles updates drauf). Wenn ich eine Saison spiele "kann" es vorkommen, dass ich einen endlosen Ladebildschirm habe und dann das Spiel beenden und neustarten muss. Leider wurde dann aber nichts gespeichert und ich muss das gespielte Spiel erneut spielen. Sehr nervig.

Gehe ich also recht in der Annahme, dass auch PS4 Games bugs haben können......?
 
Natürlich können auch PS 4-Spiele Bugs haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
garfunkel74 schrieb:
Gehe ich also recht in der Annahme, dass auch PS4 Games bugs haben können......?
natürlich; wie bitte kommt man zu der annahme dass hier keine/deutlich weniger bugs autreten sollten?!
 
Natürlich können auch PS4 Spiele bugs haben und grade die NHL-Serie ist seit Jahren davon betroffen sehr kritische und nervige bugs zu haben.....
 
Früher wurden die Konsolenspiele etwas besser getestet, da man dort nicht einfach Patchen konnte. Trotzdem konnten schon immer Bugs auch auf Konsole auftauchen.

Aber jetzt, wo eh alles dauernd Online sein muss gibt es in Sachen Bugs keinen Unterschied zum PC.
Spiel wird auf den Markt geworfen und von Kunden getestet.
 
In allem was programmiert wird können Bugs auftreten.

Die Spiele sind bei Konsolen auf die entsprechende Hardware abgestimmt. Soll heißen die laufen dort genauso wie sie laufen soll von der Darstellungsqualität und der Geschwindigkeit. Bei PC Spielen ist das halt immer etwas Problematischer weil es zig verschiedene Hardwarekombinationen gibt.
 
Black_Eagle schrieb:
Früher wurden die Konsolenspiele etwas besser getestet, da man dort nicht einfach Patchen konnte. Trotzdem konnten schon immer Bugs auch auf Konsole auftauchen.

Aber jetzt, wo eh alles dauernd Online sein muss gibt es in Sachen Bugs keinen Unterschied zum PC.
Spiel wird auf den Markt geworfen und von Kunden getestet.

So drastisch würde ich das nicht beschreiben. Die Konsolen haben eben den Vorteil das sie alle die gleiche Hard/Software nutzen und es nicht wie bei PC`s,zig verschiedene Konfigurationen zu beachten gibt. Von daher würde ich sagen: bugs ja,aber deutlich weniger als beim PC.
 
richtig, bugs gibt es, aber deutlich weniger als auf dem pc. ja,nhl ist so eine bug-seuche:D

gruß
 
JoeSkeleton schrieb:
Die Konsolen haben eben den Vorteil das sie alle die gleiche Hard/Software nutzen und es nicht wie bei PC`s,zig verschiedene Konfigurationen zu beachten gibt. Von daher würde ich sagen: bugs ja,aber deutlich weniger als beim PC.

Das eine hat mit dem anderen aber nichts zu tun. Die Fehler sind ja nicht unbedingt hardwarespezifisch.

Software hat Fehler, davon muss man immer ausgehen. Und je komplexer die Software, desto höher die Chance auf Fehler. Deswegen werden Betriebssysteme z.B. auch ständig gepatcht, Spiele im Vergleich dazu nur "gelegentlich" und simple Tools fast gar nicht bzw. nur selten.
 
Black_Eagle schrieb:
Früher wurden die Konsolenspiele etwas besser getestet, da man dort nicht einfach Patchen konnte.

+ der Code war ein Bruchteil der jetztigen Titel. Mehr Inhalt = mehr Fehlerpotential.
 
es geht schon besser als am pc, aber eben nicht immer fehlerfrei. auf der ps3 hatte ich viele spiele die in jahren vielleicht einen 10mb patch bekommen haben. heute auf der ps4 kommen schnell mal ein paar hundert mb oder gar einige gb zusammen.

also alles in allem gibt es - nach meinem persönlichen empfinden - deutlich weniger massive day-one-probleme. ergibt ja auch sinn. man produziert ja für eine festgelegte plattform.
 
txcLOL schrieb:
Mehr Inhalt = mehr Fehlerpotential.
Trotzdem nimmt der Hersteller / Entwickler heutzutage Fehler doch reche billigend in Kauf. Patchen kann man ja später noch.
 
Keine Software ist fehlerfrei. Erst recht keine komplexe Software wie Spiele.
Dass Software auf Konsolen "abgestimmter" läuft, kann durchaus stimmen. Allerdings bezieht sich diese Aussage eher auf technische Ursachen. Bugs in der Programmlogik können durchaus genau so häufig auftreten wie auf dem PC. Aber auch hier gilt: Abstürze können auftreten.

Es ist heute auch auf Konsolen üblich, Spiele zu veröffentlichen, von denen man weiß, dass sie Bugs haben. Kaum ein Spiel kommt ohne Day-One-Patch daher, der noch mal Fehler beseitigt oder die Stabilität erhöht.
 
M@rsupil@mi schrieb:
Trotzdem nimmt der Hersteller / Entwickler heutzutage Fehler doch reche billigend in Kauf. Patchen kann man ja später noch.

Natürlich ist das auch ein Teil, aber viele vergessen bei ihrem Wahn nach Grafik & Innovation eben immer, dass das in der Regel immer auf Kosten anderer Faktoren geht. Man wird nicht alle Bereiche bedienen können, ansonsten würde die Entwicklungszeit und somit die Kosten explodieren.

Natürlich sind auch Druck der Publisher, Möglichkeit des Patchens und ein anderes Level des Marketings Gründe, aber es sind eben nicht die Einzigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke für eure ausführlichen Antworten!
 
Ich kann mir nur anschließen. Die moderne Spieleentwicklung ist leider in vielen Bereichen enttäuschend. Sowohl PC als auch Konsolen. Krone der Schöpfung ist dann, dass man 10 DLC's kaufen muss bis das Spiel dann komplett ist.
 
Ich spiele NHL16 Ge a GM Modus und hatte noch keinen einzigen Bug, außer bei der Kollisionsabfrage während des Spiels an sich , aber noch nicht beim speichern....
 
war bei mir als ich mir während einer Saison die Tabelle anschaute und dann das nächste Spiel auswählte. Dann gab es einen endlosen Ladeschirm (>5min) und nichts tat sich mehr. Das zuvor gespielte Spiel war dann nicht gespeichert und musste erneut gespielt werden....
Ergänzung ()

aber nichts schlimmes ;)
 
Zurück
Oben