CPU Kühlung InWin 805

M4rkus

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
13
Hallo,

...ich weiß, über dieses Gehäuse wurde hier bereits viel diskutiert, aber darum geht es heute nicht. Meine Frage ist, gibt es irgend ein CPU Kühler, der in dieses Gehäuse passt und ein i7 6700k bei Übertaktung "handeln" kann? Ich würde gerne auch unter 26 dB bleiben. Die einzige sinnvolle Variante ist zur Zeit der Noctua NH-U9S (mit allerdings begrenzter Kühlfähigkeit).

Laut youtube-Videos passt praktisch auch ein NH-D14, wird aber vom Hersteller nicht empfohlen.

Oder doch ne sinnvolle Wasserkühlung oder gar ein "vernünftiges" Gehäuse aus dem Einheitsbrei der schwarzen Kästen?
 
Ich habe den NH D14 und bin mit den Temperatur sehr zu frieden. 4.2ghz mit nicht mehr als 55 crad im InWin Gehäuse
 
Ein riesen Metall Klumpen steht dem 805 mMn. nicht es gibt doch einige brauchbare AIO´s da sollte das mit der Kühlung schon passen. Oder meinst du mit "sinnvoll" eine Custom loop wakü ? An sowas schraube ich gerade :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Greenpeople schrieb:
Ich habe den NH D14 und bin mit den Temperatur sehr zu frieden. 4.2ghz mit nicht mehr als 55 crad im InWin Gehäuse

Passt der rein, ohne dass ich die Glasscheibe an den Kühler pressen muss, oder muss ich zuvor die Lüfter austauschen um 1-2 mm an Platz zu gewinnen?
 
Die Lüfter werden mit Klammern befestigt die wiederum an den Kühlrippen. Die Lüfter können also so weit runter geschoben werden bis sie eben mit den Headpipes sind.
 
Das Gehäuse nimmt doch Kühler bis zu 156mm Höhe auf. Da gibts doch schon taugliche Luftkühler wie den Thermalright Macho 120 Rev. A oder den Scythe Fuma.
Wenn das Budget vorhanden ist würde ich in einem solch schönen Gehäuse aber gleich eine kleine Custom-Wasserkühlung einbauen. ;)
 
Greenpeople schrieb:
Die Lüfter werden mit Klammern befestigt die wiederum an den Kühlrippen. Die Lüfter können also so weit runter geschoben werden bis sie eben mit den Headpipes sind.

Okay verstehe ich, aber dann fehlen mir doch laut Hersteller immer noch 2 mm (Kühlerhöhe 158mm und InWin 805 Max Kühlerhöhe 156) oder gibt's noch etwas spiel?
 
26 db?

Vielleicht im Leerlauf, aber niemals bei normaler Belastung.

Es gibt dann nur die Noiseblocker M12-1/-2, bloss gegen einen 6700K inkl.Übertaktung sehe ich schwarz
Dafür reicht die Fördermenge nicht (58-87 m3), da muss schon mehr Power vom Lüfter kommen.
Die einzige Kombination wäre vielleicht ein HR-22 plus 2 M12-2

oder diesem Lüfter von Thermalright:
http://www.thermalright.com/html/products/fan/ty-141.html?panel=1
Die Fördermenge ist aber auch nicht besser als bei den Noiseblockern
 
Zuletzt bearbeitet:
Es werden zwar offiziell nur 156mm hohe CPU Kühler unterstützt (im Faltblatt zum Case hat InWin auch 'nen schönen Druckfehler: da steht nämlich, nur in der deutschen Übersetzung, max. Höhe175mm), aber ich habe z.B. einen Prolimatech Megahalems drin mit 158mm Höhe.

In einigen Reviews haben sich auch 160mm hohe CPU Kühler verbaut, würde ich mich aber nicht wirklich trauen...

Also passen würde (sicher): Prolimatech Megahalems, EKL Matterhorn (verbaut Caseking ja selber), oder auch ein EKL Brocken 2 mit 120mm Lüftern...oder TopBlower :)

der https://www.computerbase.de/preisvergleich/scythe-ninja-4-scnj-4000-a1267181.html scheint auch ganz ordentlich zu kühlen, ob's für OC reicht..ka...
 
Zuletzt bearbeitet:
:freak: ...ich sehe grade CaseKing verbaut in ein InWin 805 auch mal gerne einen "Alpenföhn Brocken 2" der hat eine höhe von 165 mm... also wenn der passt, dann passen ja wohl auch alle :D
 
M4rkus schrieb:
:freak: ...ich sehe grade CaseKing verbaut in ein InWin 805 auch mal gerne einen "Alpenföhn Brocken 2" der hat eine höhe von 165 mm... also wenn der passt, dann passen ja wohl auch alle :D

na, guck mal genau hin ;) das sind nicht die mitgelieferten runden 140mm Lüfter sondern ein EKL 120mm Modell ;)

Der Brocken 2 OHNE Lüfter hat auch nur 155mm
 
cadauzzz schrieb:
na, guck mal genau hin ;) das sind nicht die mitgelieferten runden 140mm Lüfter sondern ein EKL 120mm Modell ;)

Der Brocken 2 OHNE Lüfter hat auch nur 155mm

...Tatsache :o - diese Trickser ;)
 
Hab letztens das System eines bekannten mit X99 Basis zusammen mit einem 5820k gebaut.

Genutzt habe ich den raijintek ereboss core, da dran 2 eloops .

Oc möglich,da gab's Luft nach oben.

Grüße
 
So,

um nochmal Gewissheit zu verschaffen: ich habe alles zusammengebaut und ein EKL Alpenföhn Matterhorn Black Edition Rev.C eingebaut. Dieser wurde mir ja hier empfohlen und passt perfekt ins Gehäuse, zudem ist er schwarz und fällt durch die Glasfront nicht unangenehm auf.

Der abstand zur Galsfront beträgt jetzt immer noch min. 2 mm eher etwas mehr. Das Einbauen eines NH-D14 ist also möglich, wenn man denn unbedingt will, außerdem kann man noch mit Unterlegscheiben bei der Schraubbefestigung der Glasfront etwa 1-2 mm rausholen ;)


Grüße
 
Zurück
Oben