News Oculus Rift: Neue Vorbestellungen werden erst im Juli versandt

Scythe1988 schrieb:
Vr=totgeburt wie die 3d fernseher. Aber sprongt wie die lemminge auf den nächsten hype zug auf :D tuuuuut tuuuut

alta... ich habe heute zum ersten Mal eine VR Brille aufgehabt (HTC) und die drei Demos gespielt. Ein Erlebnis wie das erste Mal Achterbahn! die erste Pizza, die erste Freundin die einen ran lies, kaum mit etwas aus meinen letzten zehn Lebensjahren vergleichbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zehkul schrieb:
Noch nie? Dass CDPR erst vor kurzem wegen sowas auf die Finger gehauen wurde, ist komplett an dir vorbeigegangen? Tsts. ;)

Naja, *man darf keine Verkaufszahlen nennen* und *man hat die Aktionäre vor der allg. Öffentlichkeit zu informieren* ist doch schon ein Unterschied.
Die Vorbestellungen sind halt unverbindlich und da will sich niemand blamieren indem er zuerst dicke Zahlen nennt und die dann später runterkorrigieren muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gedacht, die Headsets werden jetzt (bis auf eine kleine Charge) erst ALLE im Juli versandt... dem ist aber offenbar nicht so.

Wenn man aber jetzt erst vorbestellt, wird man erst einen Julitermin erwischen, wer schon bestellt hat wird wohl schon früher bedient (steht eh in der Bestellbestätigung), also die April, Mai und Junigeräte sind einfach schon ausverkauft.
 
Decorus schrieb:
Naja, *man darf keine Verkaufszahlen nennen* und *man hat die Aktionäre vor der allg. Öffentlichkeit zu informieren* ist doch schon ein Unterschied.

Klar, ich habe ja auch nicht gesagt, dass es dasselbe ist, nur dass es ähnlich ist und solche Sachen oft genug vorkommen, dass man sie bemerken kann.

Finanz und Börsenwesen ist ein Unding, über das ich froh bin, mich nicht ausführlich beschäftigen zu müssen. Palmer muss, und ich habe wenig Grund, ihm sonderlich zu misstrauen, wenn er Regulierungen als Hindernis für mehr Transparenz nennt. (Es wird ja zum Beispiel auch vermutet, dass der hohe Versand nach Australien etwas mit dortigen Regulierungen für Garantie etc. und einem lokalen Partner, der das übernimmt, zu tun hat – natürlich auch etwas, das Oculus nicht einfach so offen sagen kann)
 
Handysurfer schrieb:
Schön das Andere diese Beträge für ein Alpha-Produkt zahlen.
Hoffentlich wird das für günstigere und bessere Produkte in den nächsten 2-3 Jahren sorgen.
Eine mindestens doppelt so hohe Auflösung, mehr Sichtfeld und vielleicht OLEDs zum selben Preis, wäre meine Vorstellung von einer ersten VR-Brille, die ich mir kaufen könnte.
Ich denke da muss wieder Samsung den Markt fluten, um die Entwicklung Aller zu beschleunigen.

wozu OLEDs? Problemtechnik würde ich auch als "Alpha" bezeichnen (und ja ich begründer das jetzt mal absichtlich nicht, wie andere hier ;)).
 
Für so eine Bestell- oder Verkaufsstrategie werde ich mich nie anfreunden können. :mad:
Zumal auch bei dem Termin noch ein Fragezeichen zu setzen ist. Das kann sich vielleicht Mercedes leisten, bei dem sich manche bei der Auslieferung eines Autos schon das nächste bestellen. Aber selbst auch die haben langsam Probleme bei solchen Lieferzeiten.

Da ist aber Oculus Rift wohl kaum mit zu vergleichen. :(
 
Scythe1988 schrieb:
Vr=totgeburt wie die 3d fernseher. Aber sprongt wie die lemminge auf den nächsten hype zug auf :D tuuuuut tuuuut

1. Äpfel mit Birnen
2. Wenn du 3D auf einem ordentlichen TV, keine Billigguke bzw. kleine Büchse, schauen würdest dann wäre deine Meinung ganz sicher anders

Mit einem älteren Plasma habe ich auch mal so geredet. Bis ich dann einen guten 75er LED hatte.
Ergänzung ()

TheGreatMM schrieb:
alta... ich habe heute zum ersten Mal eine VR Brille aufgehabt (HTC) und die drei Demos gespielt. Ein Erlebnis wie das erste Mal Achterbahn! die erste Pizza, die erste Freundin die einen ran lies, kaum mit etwas aus meinen letzten zehn Lebensjahren vergleichbar...
Hatte auf der IFA eine VR auf und es war sehr real. So real das man Höhenangst bekommen kann.
 
Sukrim schrieb:
Ich habe gedacht, die Headsets werden jetzt (bis auf eine kleine Charge) erst ALLE im Juli versandt... dem ist aber offenbar nicht so.

Wenn man aber jetzt erst vorbestellt, wird man erst einen Julitermin erwischen, wer schon bestellt hat wird wohl schon früher bedient (steht eh in der Bestellbestätigung), also die April, Mai und Junigeräte sind einfach schon ausverkauft.

Genau. Die ersten 5-6 Chargen für März erhalten in den kommenden Tagen das exakte Versandatum :). Dies lässt sich dann unter Order History einsehen.
 
Scythe1988 schrieb:
Vr=totgeburt wie die 3d fernseher. Aber sprongt wie die lemminge auf den nächsten hype zug auf :D tuuuuut tuuuut

Nur weil du es zu Todgeburt ernennst, ist es das noch lange nicht! Auch 3D TVs nicht... ich würde mich riesig über mehr Inhalte freuen, allerdings stehen 80% auf 2D... Nur weil irgendetwas von einer kleinen Gruppe genutzt wird, ist es doch nicht gleich eine Todgeburt! Nutze mal einen 3D TV und zock darauf deine PC Games, mache ich mit meinem Beamer - da kommt Freude auf :D Kenne genug die gegen 3D sind, bis die mal hier bei mir spielten oder Filme sahen... zack 3D Fans durch und durch.

Naja, ist doch zum Kotzen! Da hat man eine große Klappe, will der erste Hersteller sein noch vor HTC und Sony und jetzt verarscht man die Kunden weiter nach der Preislüge. Ganz ehrlich, von März auf Juli? Einfach armseelig... die Vive wird immer interessanter für mich, scheiß auf den Preis! Glaub ich schaue einfach in wie weit die Vive bestellbar sein wird und wer zuerst liefert... die ürbrige Bestellung wird dann storniert.

Edit: Hä? Die über mir, also werden mehrere Chargen ausgeliefert im März? Ich las es so, dass nur die ERSTE Charge (also eine) ausgeliefert wird im März...
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotz weißer Shopseite für 5 Minuten konnte ich mir noch einen März Spot sichern :)
Allen Skeptikern die von einer "Totgeburt" sprechen wird die Kinnlade runterfallen sobald sie eine vernünftige Demonstration bekommen.
 
Bright0001 schrieb:
Du solltest mal nachschlagen was ein Alpha-Produkt ist, denn die DKs sind wohl in allen Belangen Betas an denen lange und breit gewerkelt wurde.

Alpha vor allem deshalb, weil das Produkt erst beim Kunden reift. Es ist eine Neuentwicklung für die es noch an Spielen, Entwiklungswerkzeugen, Apis und Gerätebasis um die Hardware zu betreiben mangelt. Da kannst du 10 Jahre lang testen und es wird nicht genug sein. Oculus hat ja nicht einmal die dafür gedachte Steuerung bereitgestellt und wird sie erst nachliefern.... Nun gut... Frühe Beta vielleicht.

Wer meint die Plattform wird von Anfang an gut funktionieren hat wohl die letzten Jahre im Dornröschenschlaf verbracht.

Beelzebub schrieb:
Gab auch Leute, die sagten Videospiele oder das Internet geht wieder vorbei oder das Fernsehen, Radio ist doch völlig ausreichend und wenn man Bewegtbilder sehen will, dann geht man eben ins kino, braucht man doch nicht zu hause ;)

Es gab Leute die sagten 3D Fernsehen wäre das nächste große Ding. Sich eine Haube überziehen zu müssen mit der man sich komplett von der Welt abschottet mit einem fetten Kabelstrang hintendran der jegliche Bewegungsfreiheit einschränkt soll das nächste große Ding sein?

TheGreatMM schrieb:
alta... ich habe heute zum ersten Mal eine VR Brille aufgehabt (HTC) und die drei Demos gespielt. Ein Erlebnis wie das erste Mal Achterbahn! die erste Pizza, die erste Freundin die einen ran lies, kaum mit etwas aus meinen letzten zehn Lebensjahren vergleichbar...

Und seit dem isst du jeden Tag Pizza und liegst stundenlang mit deiner Freundin in der Kiste, wenn du nicht gerade Achterbahn fährst?

Siehst du... Genau hier ist das Problem zwischen dem ersten mal was NEUES zu erleben und es andauernd zu nutzen. Die Technik ist toll, keine Frage. Mit Sicherheit haben das auch Leute so gesehen als es vor Jahren den "Rasenmähermann" Hype gab oder vor kurzem den "Avatar" Hype mit 3D Brillen. Hype..... Das drückt es gut aus.

Ich wünsche Oculus gerne den Erfolg den richtigen Zeitpunkt für die uralte Idee erwischt zu haben. Solange das Ding aber nicht wenigstens kabellos rennt, stehen die Chancen mehr als schlecht und an der passenden Steuerung haben sich Wissenschaftler schon mindestens 30 Jahre die Zähne ausgebissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe soeben die Hacker OSVR Brille bestellt, kommt am 18. März, für 349,99 kann man wohl nicht viel falsch machen.
Wird meine erste VR Erfahrung und bin heiß wie Frittenfett :) http://www.razerzone.com/de-de/store/osvr-hdk
 
Zuletzt bearbeitet:
TheGreatMM schrieb:
alta... ich habe heute zum ersten Mal eine VR Brille aufgehabt (HTC) und die drei Demos gespielt. Ein Erlebnis wie das erste Mal Achterbahn! die erste Pizza, die erste Freundin die einen ran lies, kaum mit etwas aus meinen letzten zehn Lebensjahren vergleichbar...

Dann tut es mir um Deine letzten 10 Lebensjahre leid, wenn Du kaum etwas vergleichbar tolles erlebt hast. Was glaubst Du denn wie lange das anhalten wird, spätestens nach einem Monat Gebrauch einer VR Brille ist die Anfangseuphorie doch längst verflogen und wenn man sich die derzeit dafür entwickelten Programme ansieht, alles noch relativ unausgegoren. z.T. von irgendwelchen Hobbyentwicklern. Das "nächste große Ding" würde ich mir jedenfalls anders vorstellen und nicht so begrenzt wie die jetzigen VR Brillen (Oculus Rift und HTC/Vive) für den stolzen Marktpreis nun einmal (noch) sind, schon eher so etwas wie die von MS in Entwicklung befindliche HoloLens (also AR), aber natürlich mit größeren Sichtfeld, besserer Abtastung und einem vernünftigen Programmangebot in mehreren Gebieten/Anwendungsbereichen und nicht nur irgendwelchen Entwickler-Demos oder Schmalspurspielchen zum Marktstart.

Der Hype hier :rolleyes: ... kommt 'mal alle wieder auf den Boden ... es wäre schön, wenn das etwas wird, aber hier werden Erwartungen geschürt, die dieser Dinger jetzt nie erfüllen können und somit dem gesamten VR Business kein Gefallen getan (genauso wenig wie bei dem anderen Extrem, den "Totgeburt" Aussagen). Abwarten und Tee trinken und immer schön locker durch die Hose atmen ;) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne etliche Leute, mich eingeschlossen, die an VR interessiert sind. Davon würde sich keiner aktuell die OR kaufen.
Bestellen und 2 Wochen ausprobieren sind ein anderes Thema, auf den Messevorführungen konnte man das ja nicht wirklich.
 
Mithos schrieb:
Gibt es dafür einen Grund? Will man nicht, dass die Leute so abschätzen könnten, wie viele man pro Monat produzieren kann?
Wenn die Nachfrage ja anscheinend besser ist, als jemals erwatet, dann könnte man doch mit den Zahlen angeben.

Vielleicht könnte man ihn dann als Lügner enttarnen weil dem nicht so ist. Oder dass das Ganze nur ne Werbeaktion ist. Oder es stellt sich heraus, dass viel zu wenig produziert wurde im Sinne von die Glauben nicht an ihr eigenes Produkt.

Eigentlich reine Spekulation. Aber wenn sich das Teil tatsächlich so blendend verkauft wie er denn tut, dann hätte er bestimmt auch mit Zahlen rausgerückt.
 
@Chismon

Sehe ich ähnlich. Ich habe mir zwar eine Oculus Rift vorbestellt und freue mich riesig auf meine, ABER noch muss sich einfach zeigen wie gut das ganze bei der Masse funktioniert. Genug sehr gute Titel gibt es ja schon (oder erscheinen direkt am 28. März), welche man bedenkenlos mit der DK2/Rift zocken kann. Ich denke an der Software wird es sicherlich nicht scheitern. Nur um mal ein paar zunennen:

Adr1ft, Elite Dangerous, P.O.L.L.E.N., Eve Valkyerie, Hover Junkers, Asetto Corsa, Dirt Rally, Project Cars, Alien: Isolation, The Climb, ... und noch unzählige kurze Games die einen 1-5 Stunden unterhalten können.

Ich denke aber eine vernünftige Qualität wird erst die StarVR erreichen, aber nur dann wenn sie einige Sponsoren mit ins Boot holen und endlich die grauenvollen Linsen los werden.
 
Taigabaer schrieb:
Ich glaube ohne Zahlen auch, dass nur wenige Tausend produziert und verkauft wurden.

Wahrscheinlich wurden sogar mehr DK2s verkauft.

ronrebell schrieb:
Künstliche Verknappung und Preistreiberei, mehr steckt da nicht dahinter.

Willkommen im VR Meckerthread.

Seit ihr wirklich so vergrätzt wegen was auch immer oder werdet ihr von HTC dafür bezahlt schlechte Stimmung gegen Oculus zu machen?
 
@tek9

Ich denke das hat weniger mit der Rift zu tun, sondern eher mit VR allgemein. Viele sind verärgert das es soooo teuer ist und es erstmal nicht auf den Massenmarkt abzielt.
 
Zurück
Oben