Q Fan wie greife ich drauf zu

XxGabbeRxX

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
21
Hallo Leute,
ich hab da mal son kleines problem.

Mein Lüfter momentan noch ein boxed lüfter mit AMD II X2 215 Prozessor läuft auf meinem Board M5A78L-M/USB3 viel zu laut mit 4500 U/min.
Hab übersicht mit SpeedFan kann aber nicht steuern.
SO nu möchte ich das gern über das Bios machen.
Habe aber keine ahnung wie.
Kann mir das jemand erklären?
Habe von Q FAN gelesen.
Ist das ein tool was man im bios installieren muss?

Gruß
Andy
 
Handbuch Seite 2-18. Da muss nichts installiert werden.
Zudem kann man es normalerweise via AI Suite auch unter Windows einstellen.
 
Hey Leute,
Danke für die hilfe.
Auf HI Monitor zu zugreifen wäre ich nie drauf genommen.
Die Anleitung bringt mir leider nichts da ich kein englisch kann.

Mit AM Suite wollte ich es versuchen. Ging aber nicht mit meinem Windows 7 ultimate 64 Bit. Vielleicht wegen der 64 Bit Version.

Ich versuche mein Glück mit dem bios.
In wie fern merke ich es wenn sich was tun soll. Wenn ich f10 gedrückt habe oder in dem Augenblick wo ich etwas umstellen?

Gruß Andy
 
Wenn der PC startet, kommst Du mit der Entf-Taste ins BIOS. (Nach dem PC-Start paarmal drücken, so 1x pro Sekunde)

Dann im BIOS unter POWER -> HW Monitor Configuration -> CPU Q-Fan Function auf [enabled] stellen.
Mit der ESC-Taste zurück <- <- ins Hauptmenü im BIOS wechseln.
Im Hauptmenü zum Punkt EXIT wechseln und mit Exit & Save Changes die Änderungen mit [YES] bestätigen und so das BIOS verlassen.

Der PC bootet dann neu und sollte auch sofort leiser sein als vor der BIOS-Aktion. In Windows 7 in Speed-Fan müsstest Du jetzt auch eine geringere Lüfterdrehzahl erkennen.
 
@nefelis: hat nix geholfen.
Ich kann im bios rumstellen wie ich möchte da passiert gar nichts.
Nu muss ich halt warten bis ich meinen neuen Kühler bekomme.

@All ich hab mal genau nachgeschaut und gesehen das der CPUFAN doch 4 pins hat nur mein jetziger lüfter halt nicht.
Sonst hab ich alles bestens hin bekommen.
Berichte wenn ich den neuen Lüfter habe.

Gruß
Andy
 
So neuer Lüfter ist übrigens drin.
Wow wie leise.
Nun stört nur noch der alte CHA Lüfter.
Was könnt ihr empfehlen?
Wollte gern mein Blaues Thema bei behalten.

Gruß Andy
 
Zurück
Oben