Datensicherungsstrategie, Software und Hardware gesucht

JayJay

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
63
Hi,

im letzten Jahr hat es sich bei mir kurzfristig ergeben, dass ich nebenher auf selbstständiger Basis arbeite. Das war am Anfang alles etwas chaotisch, dementsprechend finde ich jetzt erst Zeit, mich einmal in Ruhe mit der Frage der Datensicherung zu befassen. Da ich bisher keine Ahnung davon habe und die möglichen Starategien, Programme und Systeme grenzenlos erscheinen, hoffe ich, dass ihr mir hier zumindest einmal ein paar Tips geben könnt, wie ich da am beste vorgehen kann.
Zunächst einmal ein paar Grundparameter:

- Der tägliche Datenanfall ist eher gering: Ohne E-Mails nicht mehr als 10 MB. Mit E-Mails ist es natürlich mehr, das sind dann etwa 50MB.
- E-Mails sollten mit gesichert werden; ich nutze Outlook, um insgesamt vier geschäftlich genutzte Accounts abzurufen (Exchange und IMAP)
- Zu sichernde Daten bisher: 73 GB
- im Moment habe ich die ganzen Daten auf einem Laptop (1 SSD mit OS und Programmen, 1 HDD mit Daten). Da da auch durchaus sensible Daten bei sind, möchte ich die HDD gerne verschlüsseln (was empfehlt ihr da?)
- OS auf dem Laptop Win 8.1, bei Gelegenheit will ich aber auf 10 umsteigen.

Ich habe mir als (Zwischen-)lösung 1TB Onlinespeicher bei Strato gemietet, wo ich (leider nur) unregelmäßig meine Daten sichere. Ich würde das jetzt gerne durch eine Datensicherungsstrategie ersetzen, die automatisiert Sicherungen erstellt. Bandbreite sollte kein Problem sein, da ich im Büro Internet über 100 MBit Glasfaser habe.
Zu den Kosten: Datenverlust wäre zum einen mehr als peinlich und auch zeitaufwendig, zum anderen aber nur mit maximalen Kosten von wenigen tausend Euro verbunden, wenn abrechnungsrelevante Daten verloren gehen; die Lösung kann also gerne etwas kosten (muss es aber natürlich nicht) sollte aber auch im Verhältnis zum möglichen Schaden stehen.
Konkrete Fragen sind jetzt:

- Würdet Ihr zusätzlich noch ein NAS empfehlen (falls ja, welches?)
- Welches Programm würdet ihr empfehlen? Backup und auch Verschlüsselung.
- Welches Sicherungsstrategie(n) empfehlt ihr?

Danke, Jan
 
Es gibt für Outlook Backup-Plugins, die in selbst eingestellten Zeiträumen die Outlook.pst (also alle Daten) sichern zu einem Ziel deiner Wahl.

Backup sensibler Daten auf eine öffentliche Cloud halte ich für Schrott.
Lieber kleine Synology oder QNAP hinstellen, und selbst sichern.

Dazu ein zweites am besten baugleiches NAS zuhause, dann hast du ein echtes Backup, sowohl Syno als auch QNAP haben Tools, die regelmäßig von der Festplatte aufs NAS sichern.

Meine Strategie: Alle Daten auf NAS 1, auf Laptop selbst nur Outlook, dass regelmäßig auf NAS 1 sichert.
Dann jede Nacht Backup von NAS 1 zu NAS 2 (am besten an andrem Standort, zwecks Einbruch, Feuer, Wasser etc).

Läuft bei mir perfekt.
 
xamoel schrieb:
Backup sensibler Daten auf eine öffentliche Cloud halte ich für Schrott.
Im Klartext sicherlich, aber dass muss man ja nicht machen.
 
Eine Sache sollte ich dann wohl noch erwähnen: Da ich an zwei Standorten arbeite und häufig einmal bei Kunden bin, benötige ich meine Daten und nicht nur meine Mails auf jeden Fall auch auf dem Laptop.
 
Backup sensibler Daten auf eine öffentliche Cloud halte ich für Schrott.

Und so pauschal kann man das auch nicht sagen, klar bei den kostenlosen Cloud`s kannst du nicht viel erwarten aber bei höherpreisigen Cloudanbietern die eine end to end verschlüsselung anbieten ist das kein Schrott mehr.

Der Vorteil ist einfach du du immer und überall auf deine Daten zugreifen kannst, und die Daten werden auf egal wie vielen Systemen und arbeitest gesichert.

Bei deiner Datenmenge solltest du dir mal ein Anbieter wie Tresorit anschauen, ich nutze es und arbeite bedingt durch meine Arbeit auf 2 Mobile und 1 desktop System, es ist toll wenn du am desktop anfängst, schnell los musst und daheim am Laptop direkt da weiter machen kannst.
 
Und wo ist da der Vorteil, wenn ich alle Daten direkt auf meiner eigenen Cloud habe? Auf die niemand außer mir Zugriff hat, und die auf Dauer auch noch viel weniger kostet?

Dann lass die Daten auf dem Laptop, und sichere mit dem Tool aufs NAS, Rest bleibt so wie vorher beschrieben.

@Seiyaru2208:

Schau dir das mal an, das können alle NAS schon lange!

https://www.synology.com/de-de/dsm/5.2/cloud_services

Cloudstation heisst das Teil, macht alles genauso gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. ist das Nadelöhr daheim der Upload und Download niemand wird daheim eine Performance erreichen wie in einen modernen Rechenzentrum. Zudem alles via VPN up- und Downloaden..... Viel Spaß ^^

2. was ist wenn eingebrochen wird, es brennt usw. dann sind deine Daten verloren außer du sicherst nochmal gesondert und hast die Daten an einem anderen Standort daher kann nach dem Kauf der NAS der TE wieder ein Thread auf machen welche Strategien er zum Backup der nas nutzen soll.....

3. du musst dir Gedanken machen wie du die nas von außen schützt sind wirklich heikle Daten drauf musst du dich auch darum kümmern sprich Hardware Firewall usw.

Ein ziemlicher Aufwand und persönlich für mich die Mühe nicht wert. Daher lieber jemand der 24/7 nichts anderes macht als sich darum zu kümmern
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mal hast du nicht gelesen was ich geschrieben habe? Zweites NAS als Backup an andrem Standort braucht er natürlich.

Er hat doch geschrieben er hat eine 100 Mbit Leitung im Office, das sind 40 Mbit im Upstream, das lastet wohl jeden normalen Anschluss locker aus. Wo ist da ein VPN nötig? Du machst ein DynDNS und fertig. Und du hast ernsthaft mehr Sorgen, dass jemand durch die Firewall deines Routers oder NAS kommt, als dass der Cloudanbieter den Mist vergeigt? Dann schau dir mal das aktuelle Verfahren von Microsoft gegen die USA an, wo sie höchstwahrscheinlich die in IRLAND! gespeicherten Daten aus ihrer Cloud an die USA rausgeben müssen.
Kommerzielle Cloudanbieter sind nicht sicher, da kannst du mir von wegen Verschlüsselung usw erzählen was du willst.

Aber du als DAU bist sicher mit einer Fertiglösung besser bedient.
 
Ah Okay verstehe ich miete mir zwei getrennte Standorte, 2 Internet Leitungen und natürlich kaufe ich mir zwei NAS.....

Was hat denn das mir Microsoft zutun? Tresorit zum Beispiel hat sein sitzt in der Schweiz und die Server in der Schweiz und Europa wie da der amerikanische Patriot Act sowie Datenschutz gesetzt greift musst du mir bitte als einfacher Dau erklàren.....?;)

Und was soll der Anbieter bitte mit Deinem Daten anstellen wenn diese verschlüsselt beim Anbieter ankommen? Löschen ja okay was noch? Solche Rechenzentren sind kleine Burgen mir redundanten Strom,Kühlkreislauf da geht die Welt unter bevor dort die Server abschmieren ;)

Aber um wieder zum Thema zurück zu kommen.

Wenn dann sollte es 1 NAS und zwei externe HDD's sein die er täglich wechselt und eine immer mit sich führt das wäre ein Kompromiss aus beiden Welten
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die meisten Leute haben ja Eltern, das wäre z.B. ein guter Zweitstandort. Aber egal, wer gerne seine Daten an irgendwelche Firmen weiterleitet, nur zu. Statt für weniger Geld die sicherere Alternative zu haben.
 
Das ist Quatsch dies ist nicht sicherere das Problem ist das du nicht über den oft zitieren Tellerrand schauen kannst.

Stimmt die meisten Leute haben Eltern es gibt aber auch Leute die wohnen in einem anderen Land, Bundesland und oder Stadt. Zudem verfügt nicht jedes Haus über Breitband Internet davon mal abgesehen das sich zwei NAS erstmal aromatisieren müssen

PS: du hast mir immer noch nicht erklärt wie der anbiete an meine verschlüsselten Daten ran kommt? Bzw. wie die USA auf die Daten zugreifen sollen? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze durchaus eure Bereitschaft, hier engagiert zu diskutieren. Auf einen Konsens, was ihr mir bei meiner Fragestellung ratet, kann ich aber wohl nicht mehr hoffen?
 
Du musst wählen was es werden soll.

Stationär mit eigener Hardware --> NAS kaufen, Backup Festplatten kaufen in die GUI der NAS einarbeiten

oder

Cloud basierte Services --> einen guten Anbieter heraussuchen ich nutze Tresorit und habe im grunde die gleichen Anforderungen wie du (unsbhängig arbeiten, hohe Sicherheit, automatische Synchronisierung der Daten, Backup meiner Daten, kein Interesse an Administration und Wartung von Hardware)

Nun ist es deine Entscheidung was du nutzen willst, wie du an unserer Diskussion gemerkt hast ist es heiß diskutiertes Thema ;)

Wenn du mehr Fragen bezüglich Cloud hast kannst du dich auch gerne per PM melden da kann ich dir detaillierte Tipps geben
 
Warum soll ich dir erklären wie die NSA auf deine Daten zugreift? Das weisst du ja wohl selber, da wird beim Anbieter angefragt, der händigt einen Zugang aus, und fertig ist die Sache. Und von wegen deiner tollen Verschlüsselung, als ob da nicht die Kapazitäten da wären, das ruckzuck zu knacken.
Und zu dem Breitband Internet: das ist ja wohl die Grundvoraussetzung, wie soll sonst deine tolle Cloud funktionieren?
Der Vorteil von zwei getrennten NAS ist, dass sie sich z.B. nachts synchronisieren, da reicht auch eine 16000 Leitung locker aus, wenn mehr nicht geht.
 
Um das jetzt kurz zu machen da du leider keinerlei Kenntnisse über die Rechtsgrundlage hast ,auf die sich die NSA bei Anfragen beruft werde ich das jetzt nicht weiter erläutern.

Und von wegen deiner tollen Verschlüsselung, als ob da nicht die Kapazitäten da wären, das ruckzuck zu knacken.


Also wenn das Ruckzuck ist dann ´haben wir beide unterschiedliche Ansätze von Zeit. =)

Peter Kohler, Security-Experte bei der Zürcher Software-Schmiede Netcetera: "Mit einem Computer, der pro Sekunde eine Milliarde Schlüssel durchprobieren könnte, was technisch noch nicht möglich ist, würde man dreimal 10 hoch 51 Jahre brauchen, um einen gängigen 256-bit-Schlüssel zu knacken.» Also drei Oktilliarden Jahre (eine 3 mit 51 Nullen)." Quelle: http://www.tagesanzeiger.ch/wissen/technik/Proebeln-bis-ans-Ende-der-Zeit/story/11668643
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben