Nikon: Neue Modelle der 3000 / 5000er Serie ?

Magl

Langzeitbelichter
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
5.008
Hallo,

wollte mal nachfragen, ob zufällig jemand Insider- Wissen hat, ob und wann bei den Nikon´s im 3000er und 5000er Bereich neue Kameras kommen?

Ist hier was bekannt?

Danke!
 
Bei der 3000er glaube ich das nicht. Ich habe die D3300 und da gibt es in dem Segment nicht mehr viel zu verbessern. Bei der 5000er sieht es da ähnlich aus. Im 7000er Bereich ist ja relativ vor kurzem die D7200 raus gekommen, die mich im Übrigen sehr interessiert :D
 
Ich hab die D7100... Mir fehlt da nix. Geiles Teil!!! Die Messe in Vegas war vor Kurzem da wurden nur "Top-Modelle" vorgestellt. Denke das wird noch dauern bevor im Consumer Bereich Modellpflege betrieben wird... Vermisst du eine bestimmte Funktion? Oder willste einfach ne neue Kamera? Ich persönlich hab immer eine Generation zurück gekauft und dann meistens sogar gebraucht. Schlechte Erfahrung habe ich damit noch nicht gemacht.
 
Es ist ja relativ vor kurzem die 5500 rsusgekommen, denke da wird so schnell nichts neues kommen.
 
Der einzige große Nachteil bei der 7100 ist der viel zu kleine Pufferspeicher. Der nervt mich tierisch

Bei jpg okay aber bei raw ist der nach 1,5 Sekunden voll
 
5500 ist quasi neu. Wobei da außer Touch und anders (beser?) designtem Griff ist nichts neu.

Evtl. kommt da 2016 was, zur Photokina durchaus wahrscheinlich, wichtiger ist eher, ob man tatsächlich Mehrwert bringt.
Denn die 5500 ist gegenüber der 5200 relativ teuer, weil sie in Sachen BQ oder AF wenig mehr bietet.

Der 24MP Sensor ist top, der AF der Mittelklasse angemessen (da könnt gern schon noch was kommen).

Nikon bessert gerade nach und schiebt zu den STM Canons nun AF-P Objektive mit lautlosen Motoren nach.
 
ok. Danke. Wollte nur mal nachfragen.. da letzten Herbst meine D5100 ausgezogen ist, wirds jetzt wahrscheinlich die D5300.

Zwischen 5500 und 5300 seh ich jetzt nicht so die wahnsinns Vorteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denn die 5500 ist gegenüber der 5200 relativ teuer, weil sie in Sachen BQ oder AF wenig mehr bietet.
Genau deswegen habe ich mir letztere gekauft :).
Auf Touch, WLAN und GPS kann ich verzichten und es war mir ein Aufpreis von damals ~300 € nicht wert.

Zwischen 5500 und 5300 seh ich jetzt nicht so die wahnsinns Vorteile.
Hier gibt's einen Überblick zur D5500 und die Unterschiede zur D5300:
http://gwegner.de/review/nikon-d5500-review/

Ich denke auch nicht das es sobald neue DX-Kameras von Nikon gibt.
Ansonsten hätten sie sicherlich noch mit der Vorstellung der neuen 18-55er Objektive gewartet und sie dann direkt im Bundle angeboten.
 
Bei der 7000er Reihe fehlt mir das neigbare Display, um aus ungewöhnlichen Perspektiven Fotos schiessen zu können ohne blind in der Gegend herum zu feuern. So mache ich es notgedrungen aktuell aber das Ergebnis ist damit reines Glückspiel oder die Arbeitsweise maximal unbequem.
Bei den kleineren Serien ist zwar ein Dreh-/Neigdisplay dabei (z. B. bei der 5500), aber dafür fehlt mir dann das LC-Display oben rechts als Einstellungskontrolle (insbesondere nachts).
Beim Dreh-/Neigdisplay hatte ich die Vermutung das man es bei der 7200 nicht verwendet, weil es empfindlich ist. Daher findet man auch bei den größeren Modellen nur ein Neigdisplay ohne Drehoption (was mir reichen würde...ich will nur von oben und unten was erkennen können).
Der Profifotograf kauft sich dann vermutlich mehrere Kameras, aber als Hobby-/Gelegenheitsfotograph sehe ich das nicht ein auch wenn ich es mir leisten könnte.
Es heisst also weiter warten...z. B. auf eine 7300, die dann hoffentlich ein Neigdisplay wie das der D750/D500 verpasst bekommt.
EDIT: Hatte im vorherigen Satz zunächst 810A geschrieben. Wie der KAL natürlich völlig korrekt angemerkt hat, besitzt die 810A kein Klappdisplay und ist außerdem speziell für Astrofotografen.

Ein Systemwechsel kommt aufgrund meines vorhandenen Nikon-Equipments nicht in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die D810a hat ein festes Display.
Meinst du vielleicht die D750 ?
 
Zurück
Oben