Q9550 ein Rätsel für mich

Matl1983

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2013
Beiträge
330
Hi.

Ich hab die RAM auf nur ca. 700Mhz eingestellt anstatt 800MHz.
Wenn ich Vcore im Bios auf 1,35v stelle, läuft er auf 3,315Ghz stabil. Temp laut CoreTemp max. 68Grad.
Wenn ich auf 3,35Ghz stelle, bleibt er jedesmal beim hochfahren im Windows Starbildschirm hängen.
Egal wie hoch ich den Vcore im Bios drehe (bin bis 1,40v gegangen).

Ist doch komisch oder?

Die Spannung des Mainboards und der RAM hab ich auf AUTO. Kann das ein Problem sein?

Können die RAM ein Problem machen wenn ich die unter den normalen Takt von den 800Mhz stelle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell sollte man beim Übertakten per FSB folgendes beachten:

- Ram auf "Manuell" stellen und ggf. sogar eine niedrigere MHz einstellen (z.B. statt native DDR2-800 auf DDR2-667 Niveau)

- PCI-e Frequenz auf 100 MHz fixieren

- Spannungen für Speicher und Prozessor nur anpacken, wenn es nicht anders geht.

Denn beim FSB Takten ziehste die anderen Frequenzen mit hoch.
 
Naja du bist ja noch unter 400 FSB.
Würde FSB:RAM auf 1:1 stellen und beim RAM die Werte für 800MHz manuell fixieren.

Die CPU Spannung kommt mir etwas hoch vor. Hatte meinen auf 400 FSB @3,4GHz mit ca 1,25/1,275V - kann aber auch sein, dass du gerade am Ende von dem bist was der Chipsatz hergibt - gibt ja sowohl Unterschiede bei jeder einzelnen CPU als auch Chipsatz.
 
Sobald ich mehr FSB einstelle, startet er nicht.
Egal wie ich die anderen Optionen einstelle.

Hab jetzt automatisch übertakten im Bios eingestellt.
Beim Maximum von 20% übertakten startet er mir nicht.
Bei 15% automatisch übertakten stellt er mir die RAM auf 920MHZ mit 5-6-6-31-28-2T laut CPU-Z.
Macht das Sinn? Der Takt liegt jetzt bei 3,26GHz

Kann mir jemand sagen wie ich die Spannung für das Mainboard rausfinde? In der Beschreibung hab ich auf die Schnelle jetzt mal nichts gefunden.

Die maximale Temperatur die ich je laut CoreTemp hatte ist 69Grad.
Das ist noch okay oder? Würde mir ein besserer CPU Kühler irgendwie weiterhelfen?

Sind eigentlich 3*2GB RAM okay, oder muss ich die immer im Zweierpack haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein FSB Wert ist nun bei 385? Multi is ja 8,5?
Stell mal FSB:RAMtakt ratio auf 1:1 im BIOS dann läuft der RAM mit 770Mhz - da läuft das ganze auch stabil.

Und lies dich mal allgemein ins übertakten ein - automatisch ist nie gut - sieht man ja was für ein Murks dabei rauskommt.
 
-Razzer- schrieb:
Dein FSB Wert ist nun bei 385? Multi is ja 8,5?
Stell mal FSB:RAMtakt ratio auf 1:1 im BIOS dann läuft der RAM mit 770Mhz - da läuft das ganze auch stabil.

Und lies dich mal allgemein ins übertakten ein - automatisch ist nie gut - sieht man ja was für ein Murks dabei rauskommt.

Hab ich schon alles gemacht. :-(
Ich hab schon ca. 200 verschiedene Versuche hinter mir.
Kannst du mir zu meinen anderen Fragen von oben vielleicht noch irgendwo eine Auskunft geben?
Also:
1) CPU Temp.?
2) CPU Kühler?
3) Spannung Motherboard?
4) 3*2GB Ram okay oder nur in Zweierpack?
 
1) Ist ok würde aber trotzdem versuchen die CPU stabil mit unter 1,3V zu betreiben
2) Annehmbar - kein top Kühler aber auch nicht wirklich schlecht - ein größerer bringt dir natürlich niedrigere Temps
3) Northbridge muss man manchmal anheben wenn RAM in Vollbestückung nicht richtig läuft - würde hier aber nur an der CPU Spannung drehen - siehe dazu 1)
4) 3 Riegel sind ok es laufen dann aber nur 2 im Dual Channel - ist aber halb so wild die Menge ist wichtiger
 
komisch - kannst ja froh sein, dass der Prozessor überhaupt geht.

Kommt immer auch auf den Chipsatz an wie gut es geht.
Das Board hat einen NVIDIA nForce® 650i SLI Chipsatz - kA wie gut der ist.

Hatte damals erst ein Board mit G41 - das kam nicht über 360 und dann ein P35 - da lief die CPU problemlos mit 400 - hab dann auch garnicht mehr höher probiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, P35 Board machen alle weit über 400 FSb mit. hatte ein Asus und ein Gigabyte. Letzteres ging bis 430 oder 440..danach wurde es eng, aber nur wegen dem Ram. Hätte ich 1000er oder 1066er gehabt, hätte ich noch mehr hingekriegt. Würde mal ne Anzeige hier im base schalten, von den Boards fliegen ja noch zichtausende rum in deutschen Kellern. Gigabyte EP 45 ist am besten...aber auch die p35 Boards.


Obwohl 3,3 ghz ja völlig ok ist....
 
Ein anderes Board wäre den Versuch wert. Hatte damals ein Asus P45Q Pro. Damit lief zuerst ein E8400 auf 3.7 und dann ein Q9550 auf 3.8GHz. Fsb wohlgemerkt bei 448 :p Höher ging nicht weil der RAM nicht mehr mit gemacht hat. Weiß jedenfalls nicht was mich geritten hat aber der sollte bei 800MHz und CL4 bleiben ^^

Hatte sogar 2 Q9550er. Einen c1 der mir bis 3.6 bei ~ 1.33v ging und einen e0 der dann mit 3.8 bei unter 1.3v lief.

Das lohnt aber nur wenn du wirklich günstig ran kommst. Evtl. Ne Mainboard kühler Kombi. Aber ich glauhe s775 ist doch recht teuer geworden. Wenn man jetzt einen Q9650 oder die extreme Modelle kaufen will legt man 100-200 Euro auf den Tisch :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was kann ich mir erwarten, wenn ich meinen Arctic Freezer 13 gegen einen Mugen 4 austausche.
Also wenn ich jetzt unter Last bei sagen mir mal 70 Grad bin. Was denkt Ihr, wo ich dann beim Mugen 4 bin?
Ich finde die beiden nicht im Vergleichstest.
Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit den beiden.
Muss ich um den Mugen 4 auf meinem Asus P5N-E Sli (Sockel775) montieren zu können das Mainboard heraus nehmen?
Wenn ja, weiß vielleicht jemand eine alternative wo ich das board nicht raushauen muss.
 
Kommt drauf an. Hier ein älterer Test mit Vorgängern: http://images.google.de/imgres?imgu...d=0ahUKEwi7xf6OjMXKAhWMWBoKHRWdBJ8QrQMIpAEwKg
War das einzige was ich jetzt auf die schnelle gefunden habe. Ich würde meinen wenn du einen Mugen 3 oder 4 nimmst wirst du schon die Temperatur um 10-15°C drücken können vielleicht auch mehr. Das kommt aber vorallem darauf an wie der Lüftstrom in deinem Gehäuse ist.

Nur die Sache ist die: Wenn du mit dem OC nicht höher als die 3,3Ghz kommst (egal jetzt ob du beim testen 60/70/80°C) erreichst ist es relativ irrelevant. Ich nehme an du hast die Stabilität mit Prime95 überprüft und draus resultieren auch deine maximalen Temperaturen nach ~1/2 Stunden? Denn dann sind das Temperaturen die du so nicht erreichst. Selbst wenn du in Spielen oder sonstigen Anwendungen eine 100% Auslastung auf der CPU hast sind Prime95 Temperaturen immer noch ein Stück höher und somit nicht Alltagsrelevant.

Meinen FX8150 konnte ich trotz Wakü @4.5GHz und 1.45V nicht mehr in Prime testen da sowhol die CPU als auch die Temperaturen der Spawas über mein von mir geletztes Limit gestiegen sind. In Spielen sah das ganz anders aus.

Ich gehe stark davon aus das du das Mainboard rausnehmen musst um die Backplate zu tauschen wenn dein Gehäuse keine Aussparung dafür hat. Da musst du mal den anderen Gehäusedeckel öffnen und schauen ob da eine ist.

Unterm Strick würde ich dir aber nicht raten jetzt noch groß Geld in S775 zu investieren. Falls du einen Mugen (2/3/4) und ein P35 oder P45 sehr günstig bekommst (hier im Forum vielleicht) und deine Teile verkaufst könnte das noch Sinn machen. Aber die Preistendenz dieses alten Sockels steigt ehr als das sie fällt. Vor ca. 4 Jahren habe ich mein S775er System für weniger verkauft als es jetzt Wert wäre. Einfach weil viele Leute vergeblich versuchen gute Komponenten für ihr System zu finden.

Du hast also folgende Optionen:
1) System behalten und so laufen lassen bzw. etwas optimieren (dafür wären Bilder vom BIOS gut) und auf ein neues System sparen
2) Neues Mainboard und Kühler kaufen mit dem Risiko das die CPU trotzdem nicht mehr schafft und du ein mieses Preis/Leistungsverhältnis hast
 
Sowohl mein altes P5N-E SLI und das von meinem Bruder haben beide mehr Chipsatzspannung gebraucht beim OC, teilweise wesentlich mehr. Der Standardkühler ist aber ziemlich mies, ich hatte den bei mir runter gemacht und ne Wakü drauf geschnallt.
Ich weiß auch noch dass ich nen Zalman Kühler auf der SB hatte, aber keine Ahnung warum.
Zudem leidet das Board an einem massiven Vdrop Problem unter Volllast, dafür gibts aber einen simplen Bleistiftmod.

Es kann aber auch einfach sein dass bei Board bei FSB > 385 halt nicht mehr mitmacht. Kannst nur gegentesten in dem du Teiler und Multis reduzierst um die anderen Komponenten als Fehlerquelle auszuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
h00bi schrieb:
Sowohl mein altes P5N-E SLI und das von meinem Bruder haben beide mehr Chipsatzspannung gebraucht beim OC, teilweise wesentlich mehr. Der Standardkühler ist aber ziemlich mies, ich hatte den bei mir runter gemacht und ne Wakü drauf geschnallt.
Ich weiß auch noch dass ich nen Zalman Kühler auf der SB hatte, aber keine Ahnung warum.
Zudem leidet das Board an einem massiven Vdrop Problem unter Volllast, dafür gibts aber einen simplen Bleistiftmod.

Es kann aber auch einfach sein dass bei Board bei FSB > 385 halt nicht mehr mitmacht. Kannst nur gegentesten in dem du Teiler und Multis reduzierst um die anderen Komponenten als Fehlerquelle auszuschließen.

Danke für die Tipps!
Kannst du mir sagen welche Spannung ich dem Board im Bios zumuten kann?
Wie kann ich denn feststellen ob ich ein Vdroop Problem habe?
Ergänzung ()

PanzerHase schrieb:
Kommt drauf an. Hier ein älterer Test mit Vorgängern: http://images.google.de/imgres?imgu...d=0ahUKEwi7xf6OjMXKAhWMWBoKHRWdBJ8QrQMIpAEwKg
War das einzige was ich jetzt auf die schnelle gefunden habe. Ich würde meinen wenn du einen Mugen 3 oder 4 nimmst wirst du schon die Temperatur um 10-15°C drücken können vielleicht auch mehr. Das kommt aber vorallem darauf an wie der Lüftstrom in deinem Gehäuse ist.

Nur die Sache ist die: Wenn du mit dem OC nicht höher als die 3,3Ghz kommst (egal jetzt ob du beim testen 60/70/80°C) erreichst ist es relativ irrelevant. Ich nehme an du hast die Stabilität mit Prime95 überprüft und draus resultieren auch deine maximalen Temperaturen nach ~1/2 Stunden? Denn dann sind das Temperaturen die du so nicht erreichst. Selbst wenn du in Spielen oder sonstigen Anwendungen eine 100% Auslastung auf der CPU hast sind Prime95 Temperaturen immer noch ein Stück höher und somit nicht Alltagsrelevant.

Meinen FX8150 konnte ich trotz Wakü @4.5GHz und 1.45V nicht mehr in Prime testen da sowhol die CPU als auch die Temperaturen der Spawas über mein von mir geletztes Limit gestiegen sind. In Spielen sah das ganz anders aus.

Ich gehe stark davon aus das du das Mainboard rausnehmen musst um die Backplate zu tauschen wenn dein Gehäuse keine Aussparung dafür hat. Da musst du mal den anderen Gehäusedeckel öffnen und schauen ob da eine ist.

Unterm Strick würde ich dir aber nicht raten jetzt noch groß Geld in S775 zu investieren. Falls du einen Mugen (2/3/4) und ein P35 oder P45 sehr günstig bekommst (hier im Forum vielleicht) und deine Teile verkaufst könnte das noch Sinn machen. Aber die Preistendenz dieses alten Sockels steigt ehr als das sie fällt. Vor ca. 4 Jahren habe ich mein S775er System für weniger verkauft als es jetzt Wert wäre. Einfach weil viele Leute vergeblich versuchen gute Komponenten für ihr System zu finden.

Du hast also folgende Optionen:
1) System behalten und so laufen lassen bzw. etwas optimieren (dafür wären Bilder vom BIOS gut) und auf ein neues System sparen
2) Neues Mainboard und Kühler kaufen mit dem Risiko das die CPU trotzdem nicht mehr schafft und du ein mieses Preis/Leistungsverhältnis hast

Danke für die Tipps.

Ja, ich habe mit Prime 95 geteste (>30Min.).
Mein Gehäuse hat auf der Rückseite leider keine Ausnehmung. :-(
Meine Idee hinter dem neuen Kühler ist, dass ich mir ca. in einem Jahr sowieso einen neuen PC zusammenbaue und diesen Kühler dann auch dort verwende. Aber vielleicht will ich dann ja sowieso einen Noctua D15. :-)
Ansonst will ich eigentlich nichts mehr in dieses alte Teil investieren was ich nicht im neuen PC wieder sinnvoll verwenden kann...

Danke
 
Wenn du etwas Luftstrom im Gehäuse hast dann sollten 1.35V auf der NB schon gehen. Wenn die Temps i.o sind auch 1.4v. (findet man jedenfalls öfters) Du kannst auch schauen ob bei dir eine Anhebung der PLL Voltage etwas bringt. Ich GLAUBE die ist standardmäßig bei 1.8V und du kannst sie mal auf 1.84 bis 1.86V anheben. Finde aber zuerst mal raus was der Standard ist auch kann ich dir nicht versprechen das das was bringt.

Dabei selektives Vorgehen:
Stabile Settings rausfinden und dann PLL anheben und dann versuchen die Vcore zu senken. Dabei nichts anderes verändern.

Vdroop bemerkst du wenn du z.b. im idle den maximaltakt von 3.3ghz mit ~1.35v hast und bei stärkerer Belastung wie etwa unter Prime95 die Spannung sinkt (z.b. auf 1.32v). Wenn du im BIOS eine Option hast wie LLC oder Load Line Calibration dann kannst du die zunächst mal aktivieren. Nimm dafür erstmal die goldene Mitte denn nach meiner Erfahrung ist einer kleiner Spannungsabfall ehr positiv zu bewerten weil das System und vor allem die CPU deutlich kühler bleibt. Ich habe z.b. nur LLC4 von 10 aktiv.

Leider ist es schwer einzuschätzen wo es jetzt drückt :/
Ich an deiner Stelle würde noch mal versuchen die NB und PLL etwas anzuheben um die Vcore zu senken bzw. mehr Takt rauszuholen aber ich denke mal das du keine Wunder mehr erwarten kannst. Die Temps sollten nicht weiter stören. Man bedenke das es der CPU mit einem original Intelkühler auch nicht besser geht ;)
 
PanzerHase schrieb:
Wenn du etwas Luftstrom im Gehäuse hast dann sollten 1.35V auf der NB schon gehen. Wenn die Temps i.o sind auch 1.4v. (findet man jedenfalls öfters) Du kannst auch schauen ob bei dir eine Anhebung der PLL Voltage etwas bringt. Ich GLAUBE die ist standardmäßig bei 1.8V und du kannst sie mal auf 1.84 bis 1.86V anheben. Finde aber zuerst mal raus was der Standard ist auch kann ich dir nicht versprechen das das was bringt.

Dabei selektives Vorgehen:
Stabile Settings rausfinden und dann PLL anheben und dann versuchen die Vcore zu senken. Dabei nichts anderes verändern.

Vdroop bemerkst du wenn du z.b. im idle den maximaltakt von 3.3ghz mit ~1.35v hast und bei stärkerer Belastung wie etwa unter Prime95 die Spannung sinkt (z.b. auf 1.32v). Wenn du im BIOS eine Option hast wie LLC oder Load Line Calibration dann kannst du die zunächst mal aktivieren. Nimm dafür erstmal die goldene Mitte denn nach meiner Erfahrung ist einer kleiner Spannungsabfall ehr positiv zu bewerten weil das System und vor allem die CPU deutlich kühler bleibt. Ich habe z.b. nur LLC4 von 10 aktiv.

Leider ist es schwer einzuschätzen wo es jetzt drückt :/
Ich an deiner Stelle würde noch mal versuchen die NB und PLL etwas anzuheben um die Vcore zu senken bzw. mehr Takt rauszuholen aber ich denke mal das du keine Wunder mehr erwarten kannst. Die Temps sollten nicht weiter stören. Man bedenke das es der CPU mit einem original Intelkühler auch nicht besser geht ;)

Die Spannung sinkt definitiv jedesmal wenn ich die Prime Test mache:
1,216V während Prime Test.
1,344V nach Stopp des Tests.

NB Core Voltage kann ich nur in sehr großen Schritten im Bios umstellen (1,208V - 1,393V - 1,563V - 1,748V). Bei 1,208 hatte ich gleich einen Bluescreen.
Bei 1,393V ist mir der Computer nach 25 Minuten Prime eingefroren.
Ich versuchs jetzt nochmal mit 1,563V.

PLL, LLC oder Load Line Calibration Voltage hab ich jetzt nichts gefunden im Bios. HWInfo 25.01.2016.png

Kann sich jemand der sich auskennt die Grafik ansehen?
Das ist HWInfo nach ca. 30Minuten Prime.
Die Temperaturen am mainboard sind die okay?
Also SPP bis 62,8Grad und SPU bis 55Grad.
Was bedeuten die beiden überhaupt???
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erscheint mir doch recht heftig. Versuch mal die 1.5V. Bisher war die Spannung wohl auf auto?
Bei so einem extremen Vdrop wundert mich nichts das du nur auf 3.3ghz kommst.
Die Temps sind okay.
Finde auch nichts was belegt würde das es eine llc bei deinem Board gibt. Kannst es wohl nur so lassen..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PanzerHase schrieb:
Das erscheint mir doch recht heftig. Versuch mal die 1.5V. Bisher war die Spannung wohl auf auto?
Bei so einem extremen Vdrop wundert mich nichts das du nur auf 3.3ghz kommst.
Die Temps sind okay.
Finde auch nichts was belegt würde das es eine llc bei deinem Board gibt. Kannst es wohl nur so lassen..

Wo meinst du soll ich die 1,5V versuchen? Beim NB Core? Wenn ja, das mach ich gerade wie bereits oben geschrieben.
Gegen den Vdroop kann ich nur den mod mit dem Bleistift versuchen?
Was ist die SPP Temperatur?
Ergänzung ()

Ich hab definitiv ein Vdroop Problem.
Hab jetzt im Bios den Vcore auf 1,425v. hoch gestellt. FSB hoch gestellt auf 3,31GHz.
Der PC läuft jetzt bereits 40Minuten in Prime (hatte ich vorher nie geschafft).
Die Vcore laut HWinfo kam kein einziges mal über 1,360V hinaus und läuft die meiste Zeit auf nur 1,280 oder 1,296v.
Ich werd dann mal mein Glück mit dem Bleistifttrick versuchen. https://www.computerbase.de/forum/threads/erfahrungsbericht-asus-p5n-e-sli.279984/
Temperaturen laut HWinfo:
Core: 68-72Grad
CPU: 59Grad
 
Zurück
Oben