Windows 8.1 Laptop + 2 Bildschirme = Skalierungsmist

Jatoll

Lieutenant
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
623
Hallo,
Windows will uns ja immer wieder sagen was wir wollen und meint ja wir wollen unbedingt diese verschwommene Scheiße wenn wir Windows 8.1 benutzen. Wie kann ich diese Skalierungs DPI Kacke denn mal generell abschalten?
Hab jetzt noch zwei Bildschirme an meinen Laptop angeschlossen und will einen Film schneiden und es nervt mich tierisch, dass das Explorerfenster je nach Bildschirm hin und her skaliert wird und unscharf ist.
Ich weiß wie man das für einzelne Programme abschaltet aber ich wills auch nicht im Explorer und will dass es endlich mal endgültig abgeschaltet ist.
Weiß jemand wie das geht?
 
Bis Windows 8.1 muss man die Skalierung für alle Bildschirme gleich einstellen. Das heißt wenn der Bildschirm vom Laptop auf 100% ist, dann sind es die anderen zwei Bildschirme auch. Einmal eingestellt sollte sich die Skalierung auch nicht ändern und auf 100% sollte auch alles scharf sein.

Ab Windows 10 kannst du für jeden Bildschirm die Skalierung separat einstellen.
 
wo stell ich das denn ein? der skalliert einfach das explorer fenster wenn ich das von einem Bildschirm in den nächsten schiebe... nervt halt mega
 
Mit Windows 10 ist das Ansatzweise besser gelöst, so richtig in Griff bekommen hat das Microsoft aber noch immer nicht, da noch nicht alle Anwendungen die Skalierung auch unterstützen.
Zumindest kann ich das bei mir aktuell so konfigurieren, dass das Notebook auf 175% und der daran angeschlossene Bildschirm mit 100% darstellen.
 
Windows8.1 skaliert wie schon genannt, alle Displays einheitlich, das ist natürlich ätzend bei deutlich unterschiedlich großen Displays oder wenn die Auflösung stark abweicht. Das "beste" Ergebnis hat man da noch mit der Steuerung nur per Schiebregler ohne manuelles Festlegen. Sollte es schon so eingestellt sein halt mal manuell eine Stufe festlegen.

Win10 lässt dir da die Freiheit die Skalierung einzeln zu steuern, Unscharfe Programme simd eher die Folge von nicht angepassten Programmen als sonst was, da kann MSFT wenig tun.
 
In diesem Video siehst du wie du es auf 100% (also den Regler ganz nach links) einstellst. Abmelden nicht vergessen.

Wenn die Auflösungen der Bildschirme unterschiedlich sind, dann ist es ja normal, dass das Fenster auf dem einen Bildschirm größer und auf dem anderen Bildschirm kleiner ist. Unscharf sollte es dadurch aber nicht werden. Sonst ist die Skalierung halt nicht auf 100% eingestellt.

Edit: Wenn du einen Bildschirm per VGA angeschlossen hast, dann musst du das analoge Bild vom Monitor justieren lassen, damit es scharf wird.
Desweiteren immer mit nativer, also größtmöglicher Auflösung arbeiten, aber das wird du denke ich schon gemacht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben