Nötigste (und unnötige) Treiber beim Neuaufsetzten

Dr.Tell

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
67
Hallo

Wie evt einige schon in meinem Grafikkarten Kaufberatungs Thread gelesen haben, habe ich eine Frage zum Neuaufsetzten meines Computers.

Da ich keine wirkliche Antwort bekommen habe und dieses Thema evt. auch für Andere interessant sein könnte, mach ich mal einen neuen Thread.

Ich habe ein paar neue Komponente gekauft und da ich daher den PC komplett neu installieren muss, würde mich mal interessieren welche Treiber ich alles brauche, oder noch besser, welche ich nicht brauche. Hab das Gefühl, dass ich immer einiges zuviel installiere (hab bis jetzt immer alles installiert, was ich irgendwie gefunden habe/von den Treiber CD's )

Meine Hardware: MB: Asus P8Z68-V; CPU: Inetl I5 2500k; GraKa: STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5; Soundkarte: Creative X-Fi Titanium
Ich denke ich brauche sicher:
- Intel Chipset Driver
- Intel LAN Driver
- Asmedia USB3.0 Controller Driver
- Intel(R) Rapid Storage Technology Driver
- Intel(R) AHCI/RAID Drive
- Neuster Treiber für die GraKa
- Creative X-Fi Treiber

Aber hier fangen die Fragen schon an, brauche ich?
- Intel HD Graphics driver (meiner Meinung nach, nö)
- GPU Tweak von Asus
- Realtek Audio Driver (auf der Asus Website bei den Downloads von meinem MB, sowie der Rest der folgt)
- Intel(R) Graphics Accelerator Driver
- USB 3.0 Boost Full Package Version V1.00.05
- Ai Charger+
- Disk Unlocker V2.0.8
- JMicron JMB36X(JMB362) Controller Drive
- Marvell Controller Drive
- PC Diagnostics Utility V1.1.9 (gibts da was besseres um Temperatur etc auszulesen, oder ist das gut?)

Und dann hats auf der Homepage von Asus bei den Downloads noch so ein riesen Paket mit: ASUS AI Suite II, ASUS Ai Charger+, ASUS Mobilink, ASUS Update, ASUS BT GO!, ASUS DIGI+ VRM, ASUS EPU, ASUS FAN Xpert, ASUS GPU Boost, ASUS MyLogo, ASUS Probe II, ASUS System Information, ASUS TurboV EVO, ASUS USB 3.0 Boost.
Braucht man das? (Sieht für mich ein bisschen nach viel Schrott und Unnützem aus)

Noch als Info. Möchte nur zocken, nicht overclocken

Vielen Dank schonmal für die Hilfe :)
 
- Intel Chipset Driver
- Intel LAN Driver
- Asmedia USB3.0 Controller Driver
- Intel(R) Rapid Storage Technology Driver
- Intel(R) AHCI/RAID Drive
- Neuster Treiber für die GraKa
- Creative X-Fi Treiber
- Intel HD Graphics driver
- Realtek Audio Driver
- Intel(R) Graphics Accelerator Driver
- JMicron JMB36X(JMB362) Controller Drive
- Marvell Controller Drive

Das sollte alles sein, was du brauchst. Ggf. einfach im Taskmanager gucken ob noch was fehlt.
Auch den Onboard GPU/Sound Treiber würde ich installieren, kannst ne ja dann aus'm Autostart nehmen -> msconfig
 
Realtek + X-FI ?
Onboard Sound im Bios deaktivieren und nur die X-FI Karte benutzen ..
 
Welches OS?
Bei Win 10 wird beispielsweise (fast) alles per Update mitgeliefert.

Wozu eigentlich Realtek wenn eine diskrete Lösung von Creative genutzt wird?

Edit:
Sehe gerade, dass du "normale" Software inkludierst, die werden per Update natürlich nicht mitgeliefert, es handelt sich ja auch nicht um systemrelevante Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Frontanschlüsse über's Board laufen, brauchst z.B. beide Treiber...
 
Intel(R) Rapid Storage Technology Driver Nein. msahci oder Intel AHCI reichen.
Von all den optionalen die du anfragst: keiner notwendig bis imho teilweise schädlich.

JMicron/Marvell nur wenn du >6 SATA Geräte hast.
Rest unnötig, falls möglich das Gerät im BIOS/UEFI ausschalten.
 
Erst Windows machen lassen und anschließend prüfen was nicht funktioniert. Ist am einfachsten, am schnellsten und man macht am wenigsten kaputt.
 
DerBaya schrieb:
Wenn die Frontanschlüsse über's Board laufen, brauchst z.B. beide Treiber...

Nein, nicht wenn diese mit der diskreten Soundkarte verbunden sind.
 
Ich gehe so vor, dass ich (unter Win10) vorerst nur den Chipsatztreiber und den LAN Treiber installiere. Alles andere lasse ich dann von Win10 selbst nachinstallieren. Danach noch ein Blick in den GeräteManager, ob den dort kein Ausrefezeichen wo steht. Sollte dem so sein, dann vom Gerätehersteller bzw. MB Hersteller den erforderlichen Treiber nachinstallieren. Sollte es dennoch selten zu Treiberprobleme kommen, dann ebenfalls bei den Gräteherstellern nach brandneuen Treibern suchen (manchmal ist es sogar erforderlich besser noch ältere Treiber zu verwenden). So hat halt jeder eine andere Vorgehensweise - viele Wege führen nach ron (oder Silicon Valley)
 
Meine Herangehensweise ist immer:
- Windows installieren
- falls LAN-Treiber nicht bei Windows dabei ist, diesen manuell installieren
- möglichst viele Treiber von Windows selbst installieren lassen
- manuell den aktuellsten Grafiktreiber installieren
- im Gerätemanager nachschauen für welche Geräte keine Treiber gefunden wurden und die dann installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, danke für all die Antworten :):)

Benutze noch Windows 7 Pro. Aber das kann ja auch automatisch die Treiber herunterladen und installieren, oder?

Ansonsten werde ich es nach der Liste von "DerBaya" machen :)

Vielen Dank!

PS: Realtek lass ich weg, da ich schon oft Probleme hatte das Audiogeräte nicht richtig erkannt wurden wenn X-Fi und Realtek installiert waren.
 
Dr.Tell schrieb:
Aber das kann ja auch automatisch die Treiber herunterladen und installieren, oder?

Wenn du damit die Windows-eigene Treibersuche bzw. -aktualisierung meinst: die ist eher miserabel. Treiber bezieht man am zuverlässigsten über die Webseite des jeweiligen Hardware-Herstellers. Insbesondere rate ich von sog. Driver-Updatern ab, wie sie dutzendfach angeboten werden.
 
Also werde mal die hier installieren (zusammengefasst aus den Tipps oben) und schauen ob alles läuft. Wenn was nicht läuft, kann ich ja noch immer den Treiber installieren :)
- Intel Chipset Driver
- Intel LAN Driver
- Asmedia USB3.0 Controller Driver
- Intel(R) AHCI/RAID Drive
- Neuster Treiber für die GraKa
- Creative X-Fi Treiber
- Intel HD Graphics Driver
- Intel(R) Graphics Accelerator Driver

Hab nichts vergessen, oder? :cool_alt:

JMicron/Marvell lass ich weg, da ich keine 6 SATA Geräte habe (Zitat "HominiLupus": "nur wenn du >6 SATA Geräte hast")
Und den Realtek lass ich wie gesagt auch mal weg. Hab die Frontanschlüsse sowieso nicht benutzt, denke aber dass ich sie diesmal dierkt an die X-Fi hänge

Nochmals Danke für die Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben