News SSD: Samsung 750 Evo und OCZ Trion 150 vor Markteinführung

Dann werfe Filebench an, mache einen sinnvollen Test und posten den richtigen Screenshot der die Schreirate im Verhältnis zum Alter der Dateien zeigt, also den der nach dem Ok in den Screenshots Deines letzten Posts kommt und wo teste auch mal eine größere Menge an Dateien.
 
Das hat Samsung uns damals zu dem Thema gesagt. Wortwörtlich wurde das Problem nicht bestätigt, aber zumindest dass eine Lösung gesucht wird. Danach kam allerdings nie wieder etwas.

Uns ist durch das Feedback, das uns erreicht hat, bekannt, dass es auch beim Zugriff auf bestimmte Daten bei Modellen der SSD 840 zu niedrigeren Leseleistungen als angegeben kommen kann.

Im Moment untersuchen unsere Produktexperten systematisch die betreffenden SSD-Modelle innerhalb verschiedener Systemumgebungen und arbeiten an einer schnellstmöglichen Lösung.

Aufgrund der unterschiedlichen Technologien sind die Modelle der PRO-Serie (840 PRO und 850 PRO) nicht betroffen.
 
Ausnahmsweise nehm ich mir nochmal die Zeit.
Man muss überhaupt erstmal "alte" Dateien auf der Platte haben (sonst kann man den nächsten Test erst in 5 Monaten oder so machen). Diejenige Daten, die ich brauche kopiere ich hin und wieder neu über damit die "frisch" sind und wieder schnell laden. Da ich die Vienna VSL Special Edition länger nicht mehr benutzt habe, sind die noch etwas älter. Damit hab ich folgende Tests mit Screen to GIF aufgenommen.

Die Dauer ist wie schon gesagt völlig Latte. Der VSL-Testordner ist ca 50+ GB. Die 840 ist Laufwerk (H)
Unter den Screenshots gibts den Dropboxlink zum ausführlichen GIF.

1. Test: ANDERE SSD - VSL-Ordner intern von (H) auf eine Sandisk Extreme 2 kopiert (=Laufwerk F):

FileBench 2016-01-30 19-41-43.png

https://www.dropbox.com/s/h4jyfzo9qv9k7yo/Filebench Sandisk EX 2.gif?dl=0

Performt wie sie soll.


2. Test: ALTE DATEN - Der VSL Ordner auf der 840er, meiner Library-Disk (=Laufwerk H)

FileBench 2016-01-30 20-05-55.png

https://www.dropbox.com/s/ru3ysen1twb1uhc/Filebench Samsung 840 before.gif?dl=0

Der Wert war ursprünglich noch viel schlechter, ca 85 - 120 MB/s, bevor ich den Ordner aus einem Unterordner geholt und ein paar mal rumprobiert habe. Das hat die Werte auf ca 200 "verbessert". :evillol: Trotzdem bleibt damit erstmal nur quasi der Hälfte der normalen Performance übrig.


3. Test: NEUE DATEN - Der VSL Ordner gelöscht und neu von (F) auf die 840er (H) aufgespielt.

FileBench 2016-01-30 20-17-21.png

https://www.dropbox.com/s/rdzry2l8ktnvo9w/Filebench Samsung 840 after.gif?dl=0

Bingo, sind die Daten "frisch", performt die 840 Basic wie es sein soll.


Was passiert wenn die Daten noch länger gänzlich "unberührt" bleiben sieht man z.B. in meinem Post weiter oben. Einbrüche bis auf niedrige 2-stellige Werte sind möglich. Die alten Screenshots habe ich nur deshalb noch weil ich die SSD eigentlich bei Samsung reklamieren wollte. Ein Bekannter von mir hat das erfolgreich gemacht und bekam dann ein EVO als Ersatz hrhrhr. :evillol: Aber bei mir hat bisher die Faulheit gesiegt... :freak:

Die halbierte Datenrate war auch schön beim Kopieren zu beobachten. Das Kopieren auf F hat doppelt solange gedauert wie das zurückschreiben auf H.

Und jetzt will ich nix mehr hören von wegen blahbliehbluh das Problem mit der 840 Basic ist nur ein Gerücht oder so ähnlich.
Wers jetzt noch nicht glaubt, mir egal. Ist sowieso irrelevant.

Ende der Durchsage. Jetzt gibts nen Bier in der Kneipe, das ist eh viel besser :schluck:
 
Das nicht dieser Bildschirm sondern erst der der auftaucht wenn man da OK drückt von Interesse ist, hatte ich doch schon geschrieben! Ist das so schwer zu kapieren? Dann bencht Du auch noch immer wieder nur und unterschiedliche Dateien, was soll man damit anfangen? Das ist für Eimer, benche den ganzen Ordner und zeigen den passenden Bildschirm auf dem das Verhältnis von Leserate zu Dateialter angezeigt wird, oder vergiss es einfach.

Das ist so kein Beweis und wenn man nebenbei auf die SSD zugreift, kann man mit jeder SSD so ein Ergbnis erzeugen, besonders wenn man wie Du nur mal eben ganz kurz ein paar Dateien bencht. Das unterstelle ich Dir hiermit auch, denn sonst hättest Du ja den schon vorher von mir erwähnten Bildschirm gezeigt, aber da lässt es sich nur viel aufwenigste manipulieren, aber das ist ja nicht unmöglich und daher vergiss es einfach, was von Dir kommt dem werde ich nicht mehr Glauben können!

Und als glaubwürdigen Beweis werde ich das hier sicht nicht nehmen und auch sonst niemand, der nicht schon voreingenommen daran glauben will, dass auch die 840 das Problem hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unfassbar. :evillol:

Für den Eimer ist hier gar nix, allerdings raffst du es absolut nicht.

Hast du die 3 animierten GIFs angeschaut? DROPBOX LINKs !!!

Da läuft der ganze Bench als Filmchen. Aufgenommen mit Screen to GIF (steht ja auch alles oben schon). Ja, soviel Mühe hab ich mir gemacht. Da steht alles drin, das ist das Hauptfenter des Programms. Mehr kann man nicht sehen, es ist alles was das Programm anzeigt.

Es ist immer der gleiche Ordner, es sind immer die gleichen Dateien. Das Datum steht dabei, die Größe, alles was du "einforderst" ohne genau hingeschaut zu haben. Den ganzen Vorgang hab ich oben ausführlich erklärt. Man sieht wie die Dateien nach dem Zurückkopieren das neue Datum haben etc pp. Und sobald sie neu auf die 840 geschrieben wurden, haben wir wieder full Speed.
Keine Ahnung was mit dir los ist.

Wenn man die SSD vor sich liegen hat und mit dem Problem zu tun und es verstanden hat, ist ganz einfach nachzuvollziehen, sofern man weiß wie. Aber die anderen Threads hast du ja auch nicht gelesen. Ausserdem merkt man es beim Kopieren, beim Laden von Dateien usw, alles schon mehrfach geschrieben. Wenn du das nicht glaubst, deine Sache. Es hat null Relevanz für die Wahrheit und die Fakten, denn du hast das nicht zu entscheiden.

Dein ganzes Gelaber oben ist total Banane. "Nebenbei zugreifen" usw. Deutlicher als ich es aufzeige geht es nicht mehr. Filmchen gucken, alles nochmal langsam durchlesen und verstehen.
 
Ach da liegen noch andere Bilder hinter den Links, aber die Animationen interessieren weniger als ein Lauf über den Ordner der nicht nach einigen Dateien abgebrochen wird, hast Du wirklich keine 5 Minuten Zeit und kannst danach nur einen Screenshot von den Bildschirm machen der interessiert? Das sinnvoller und vor allem viel aussagekräftiger als kurze gif-Filmchen zu erstellen. So wie diesem hier aus dem 2. gif:

filebench_840_keinbeweis-png.540347


Oder machst Du es nicht, weil dort offenbar gar kein Zusammenhang zwischen dem zwischen dem Alter der Dateien und der Leserate der Dateien besteht? Es gibt ja auch nur Dateien die alle etwa das gleich Datum haben, das sagt sowieso nichts aus, wennn, dann musst Du schon neuere und ältere Dateien auf der SSD haben damit man wirklich einen Zusammenhang zwischen der Leserate und dem Alter sehen kann, den man hier eben nicht erkennen kann. Und wieso bencht Du nur über so weniger Dateien? Hast Du wirklich so wenig Zeit? Oder läuft im Hintergrund ein anderer Zugriff auf die SSD und bevor der fertig ist muss filebench abgebrochen werden um auch zu zeigen was Du hier rüberbringen willst?

So ist das jedenfalls kein Beweis, dafür das die 840er das gleiche Problem wie die 840 Evo vor dem letzten FW Update hatte. Da sind doch über 50GB drauf, wieso bencht Du die nicht komplett? Wahrscheinlich gibt es noch andere Dateien die zu einer anderen Zeit geschrieben wurden, teste einfach die ganze SSD, den unteren Teil wo man die Dateinamen sieht, kannst Du ja gerne schwärzen oder abschneiden. Wenn aber jetzt alles refresht wurde, kannst Du das natrürlich vegessen, denn passt das Fateidatum nicht zum Datum wann die Daten wirklich geschrieben wurden.

filebench_840_Keinbeweis.png
 
- dass in den Dropbox Links die ausführlichen Benches liegen habe ich doch geschrieben
- den Zusammenhang zw Alter und Geschwindigkeit sieht man doch überdeutlich ??
- und was besseres als die GIFs gibts doch garnicht dafür

- ich erklärs noch ein 4. Mal Schritt für Schritt

- ich habe den genannten Ordner, 50 GB groß
- die Dateien sind "alt" - ich werfe filebench an, man sieht wie mit durchschnittlich 200 mb/s gelesen wird
- das ändert sich auch nicht egal wie lange ich das mache, 5 sec, 3 min, 10 min - EGAL
- das ist wie wenn man sehen will, welche Farbe eine Wand in einem Zimmer hat - man macht das Licht an und sieht es GLEICH, sie ist weiss oder grün oder sonst was und es ändert sich nicht mehr wenn man länger draufschaut (ausser wenn man i-was eingeworfen :freaky:)
- im Hintergrund läuft nix, keine weiteren Zugriffe etc pp
- ich kopiere den Ordner woanders hin, lösche ihn auf der 840 und kopiere dann wieder zurück auf die 840
- und voila flebench miss volle Lesegeschwindigkeit ca 480+ mb/s, GLEICH - SOFORT - und das ändert sich auch nicht mehr, nicht nach 30 sec und auch nicht nach 5min
- das ändert sich erst wieder in ein paar Wochen/Monaten
- wenn ich "alte Dateien" habe, laden meine Propjekt langsamer und zwar deutlich
- also kopiere ich ab und an etwas hin und her um wieder voll Geschwindigkeit zu haben, peng dann gehts wieder ne Weile
- dasselbe beim Kopieren, sind die Daten alt kriecht der Balken vor sich hin, macht ich dasselbe mit überschrieben Daten fluppt es wieder
- DAS ALLES KANN MAN OBEN SEHEN......

ABER - von mir aus gibts jetzt noch den Komplettscan der 840. Und dann werde ich ALLES backuppen und zurückspielen. Kommt mir eigentlich entgegen, dann ist alles wenigstens wieder auf full speed.

Und danach gibts nix mehr zu wollen das nächste halbe Jahr denn dann sind alle Daten wieder frisch und schnell.
Is klar ne??
Ergänzung ()

Hier Komplettscan der 840 VOR DEM ÜBERSCHREIBEN mit gemischten alten/neuen Dateien.

Screenshot ENDERGEBNIS nach ca ner halben Stunde:

Scan Ende BEFORE.JPG


ein Ausschnitt der Benchvorgangs als GIF Filmchen:

https://www.dropbox.com/s/eodxupnufujpqia/Ausschnitt Komplettscan BEFORE.gif?dl=0


3 weitere Screenshots für den direkten Vergleich von bestimmten Dateien mit dem späteren Ergebnis unten.

Free Samples BEFORE.JPG

Rhapsody BEFORE.JPG

SSD LIb BEFRORE.JPG


Jetzt erstmal neues Backup machen.
Ergänzung ()

Nun der KOMPLETTSCAN NACH DEM ZURÜCKSPIELEN DES BACKUPS

Screenshot ENDERGEBNIS diemal schon nach 12 Min 35 Sec. OHNE WORTE !!

Endergebnis after.JPG


wieder ein Ausschnitt vom Bench als GIF Filmchen

https://www.dropbox.com/s/gn6lkuxljlkavo1/Ausschnitt Scan after.gif?dl=0

SO muss dat flutschen.


Vergleich einzelner bestimmter Dateien mit oben (gleiche Reihenfolge):

Free Samples after.JPG
Dateien neu: eindeutig viel schneller

Rhapsody after.JPG
hier hat sich nix groß geändert, die Daten waren ja schon "neu"

SSD lib after.JPG
auch die Steven Slate Library wird doppelt so schnell gelesen


Das ganze wird noch viel schlimmer, wenn zwischendurch garnichts mit den Dateien gemacht wird, wie es in meinem Fall durchaus vorkommt. Solche Datenbänke werden oft nur 1 mal geschrieben und dann bleiben die "ewig liegen".
Immerhin hatte ich ja gemischte (alt/neu) auf der Platte.

Wer also ne 840er "Basic" hat, sollte ab und an seine Daten refreshen, sonst ist nix mehr mit SSD Speed.

Und jetzt gehts in die Heia. Was für ein Gedöns hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben