MySQL wird von MyBB nicht erkannt

K

KaffeeJunge

Gast
Hey ho

wollt mir MyBB ohne Plesk mal einrichten, mit Hilfe von nginx und fastcgi.
Das hat auch soweit alles geklappt und ich bin auf der Installationsseite.
Nur leider bekomme ich da die Fehlermeldung, dass keine "Unterstützte DB-Erweiterungen" gefunden wurde.
MySQL ist installiert und dort habe ich auch schon eine Datenbank für MyBB erstellt.

Wie bekomme ich es hin, dass MySQL von der Installationsroutine erkannt wird?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kaosu schrieb:
Nur leider bekomme ich da die Fehlermeldung, dass keine "Unterstützte DB-Erweiterungen" gefunden wurde.
MySQL ist installiert und dort habe ich auch schon eine Datenbank für MyBB erstellt.

Ich weiß nicht, wie MyBB auf die Datenbank zugreift, aber die meisten Skripte benötigen die PHP-Erweiterung pdo_mysql. Wenn du diese nicht installiert hast, könnte es evtl daran liegen ;)

lg
 
Kaosu schrieb:
Hey ho

mit Hilfe von nginx und fastcgi.

Wenn Sie nginx auf dem Server als Reverse Proxy für einen dahinter geschalteten Apache verwenden, nutzt nginx vermutlich ein anderes PHP als das, was der Apache verwendet. Es kann sein, dass in dem PHP, das nginx nutzt, nicht alle PHP-Module zur Verfügung stehen. Deshalb tritt das Problem nur dann auf, wenn Sie MyBB via nginx direkt ausführen lassen anstatt es über die "gewohnte" Apache-Umgebung zu nutzen.

Lassen Sie sich daher zunächst mit phpinfo(); alle Module anzeigen und prüfen Sie, ob mysql und mysqli vorhanden sind. Wenn Sie ein sehr altes MyBB verwenden, kann es sein, dass davon mysql erwartet, Sie aber im neueren PHP dieses veraltete Modul nicht mehr mit drin haben (sondern nur mysqli, wie in neueren PHP Versionen Standard).

MyBB verwendet standardmäßig nicht PDO. Es kann aber sein, dass Plugins, die Sie in MyBB eingerichtet haben, PDO verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier reicht allein nicht MySQL. Es muss auch das PHP Modul php5-mysql installiert sein
 
Zurück
Oben