• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Rise of the Tomb Raider: Lara Croft im Grafikvergleich zwischen PC und Xbox One

Ich muss auch sagen, dass ich da keinen großen Unterschied feststellen kann, bis auf die Kantenglättung (die auf der PC-Version besser ist). Liegt wohl auch daran, dass heutzutage immer erst für die Konsolen entwickelt bzw. optimiert wird und es dann nur immer einen schnellen Port für den PC gibt - leider.

PS: Weil hier immer so viele schreiben, dass die Konsolen ja ach so gut mit dem PC mithalten können... Das liegt nicht an der potenten Hardware der Konsolen, sondern an den Entwicklern, die sehr viel Zeit in Optimierungs-Arbeiten stecken (müssen). Diese Zeit fehlt dann natürlich an anderer Stelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Frage, ob man das Spiel am PC oder der Konsole zockt:
Das ist ein Konsolenspiel. Woran man es merkt? Nicht an der Grafik, sondern an den ganzen Skriptsequenzen.
Das Spiel ist ein interaktiver Film. Passendes Niveau für Konsolenspieler: Zurücklehnen, Pad in die Hand, Gehirn ausschalten

Scheinbar hats nicht viel gekostet und Kapazitäteten waren frei, um es auf den PC zu bringen.
 
Aha. Konsolenspieler sind also dumm. Bei solchen Aussagen frage ich mich immer wie unzufrieden man mit sich selbst sein muss um so ein Stuss auch noch zu glauben..

Naja BTT:
Das Spiel zeigt schon grob was auf den currentGen Konsolengeneration möglich ist und sein wird. Die damals 400€ haben sich schon jetzt mehr gelohnt als jeder gaming PC. Bin davon zum Glück abgekommen und Spiele zu 90% auf der Konsole. 400€ für 5-6 Jahre. Spiele auf der One gehen dank Heimkonsolensharing preislich auch i.O.

Ein Großteil der 1000€+ Gamingpc Besitzer kauft sich die TripleA eh nicht sondern klaut diese zusammen. Zumindest war es damals so und das wird sich kaum geöndert haben.
 
Laut dem Video (und der Tatsache das außer FXAA kein echtes Anti Aliasing angeboten wird) ist das Spiel ja selbst auf dem PC noch ziemlich am flimmern. Werd dann wohl trotz 980 nur mit reduzierten Details und dafür Super Sampling spielen.

dMopp schrieb:
Das Spiel zeigt schon grob was auf den currentGen Konsolengeneration möglich ist und sein wird. Die damals 400€ haben sich schon jetzt mehr gelohnt als jeder gaming PC. Bin davon zum Glück abgekommen und Spiele zu 90% auf der Konsole. 400€ für 5-6 Jahre.

Und wenn du Pech hast musst du deine Konsole auch in zehn Jahren noch behalten weil die Nachfolgegeräte nicht kompatibel sind. BTW wenn du einen PC mit i5 oder i7 zu hause bereits hast (wie die meisten Leute) genügt es für sagen wir mal 200 Euro eine GTX 960 zu kaufen um eine deutlich höhere Realleistung zu haben als die aktuellen Konsolen. Und diese Kombo wird auch in vier Jahren noch besser laufen als deine 400 Euro Konsole.

dMopp schrieb:
Ein Großteil der 1000€+ Gamingpc Besitzer kauft sich die TripleA eh nicht sondern klaut diese zusammen. Zumindest war es damals so und das wird sich kaum geöndert haben.
Klar, deswegen machen EA und Ubisoft inzwischen ja auch mehr Geld auf dem PC als auf der XBone...

Haxor schrieb:
PS: Weil hier immer so viele schreiben, dass die Konsolen ja ach so gut mit dem PC mithalten können... Das liegt nicht an der potenten Hardware der Konsolen, sondern an den Entwicklern, die sehr viel Zeit in Optimierungs-Arbeiten stecken (müssen). Diese Zeit fehlt dann natürlich an anderer Stelle.
Eher an der zwei bis dreimal so hohen Framerate auf dem PC...Der gleiche Quatsch wie in der letzten Generation wo sich jeder aufgegeilt hat wie gut doch GTA V und Co noch auf den alten Geräten aussehen. Und im Endeffekt gabs dann 20 Frames Kinofeeling.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bravo, die Xbox One bekommt das schon echt gut hin im Vergleich zu dem PC .. ich habe das Spiel selbst auf der One und finde es sieht einfach großartig aus und ist auch insgesamt ein sehr sehr gutes Spiel geworden.

Da sieht man mal was fähige Programmierer noch so aus der One holen können. Zumal man nicht vergessen darf dass die Konsole dabei auch noch nahezu Lautlos läuft :)
 
Ich verstehe gar nicht, was dieser ewiger Vergleich soll.
Ist doch klar, das am PC die Grafik besser aussieht. Dafür zahlt man auch mehr.

Ich habe das Spiel für die Xbox gekauft, da es halt dort eher zu erwerben war und ich bereue es nicht.

Was die Konsole, die ja mittlerweile für 300€ zu bekommen ist, da an Grafik raushaut, finde ich schon beeindruckend. Wer weis, wie sehr die Konsolen noch ausgereizt werden. Ich denke, dort ist noch Potenzial.
 
Man muss bedenken das es immer Vorrang hat für die Konsole zu optimieren. Andersrum würde das nicht mehr laufen.

Allerdings finde ich die Vergleiche auch immer lächerlich. Einmal kann der PC nicht mehr rausholen als da ist. Es ist ja das selbe Ausgangsmaterial.
Würde man mal unabhängig produzieren und als ausgang 2 980ti nehmen und ein 5960x dann würde die grafik auch anders ausfallen und dann kackt natürlich die Konsole ab.

Dafür!" zahlt maan aber auch einfach mal locker 1000-2000€ mehr. Das muss man schon sehen.
 
Jesterfox schrieb:
"Toller" Vergleich... ich hab auch einen, gegen meinen PC (486er) gewinnt die XBox One haushoch bei Tomb Raider, denn auf dem PC startet es erst gar nicht... oder anders gefragt: dass das in dem Video die Last Gen Konsolen sind ist dir wohl nicht aufgefallen? Die kamen noch vor einer GTX8800 Grafikkarte auf den Markt... mach mal den Vergleich mit der ;-)

Ok, war ein schlecht gewähltes Beispiel, trotzdem bleibt die Aussage bestehen, dass grafisch wirklich gute Spiele (wozu Tomb Raider nicht gehört), den Unterschied zum PC deutlicher erkennen lassen- siehe GTA V

https://www.youtube.com/watch?v=Q-chg06T55Q
 
Also ich bin von dem Spiel echt begeistert.
Habe es heute angefangen zu spielen und finde es richtig Toll was da geschaffen wurde.
Die Grafik ist sehr gut und auch die ganzen Effekte.

Das Spiel lässt sich auf PC mit einem X-Box Controller noch besser spielen, da hier Effekte durch die Vibration noch realistischer vorkommen.

Hier mal ein paar Bilder....

Anhang anzeigen 539991 Anhang anzeigen 539992 Anhang anzeigen 539993 Anhang anzeigen 539994
 
Sorry ich will keinem das Spiel madig machen. Aber guckt doch einmal etwas kritischer hin:

Lara ist grafisch sehr gut animiert- keine Frage, auch wenn sie etwas ausdruckslos wirkt.

Aber abseits von den Personen ist doch alles 08/15-Grafik, teilweise matschig (Gebirge) und die Wasseranimation ist überhaupt nicht gelungen. Kaum Light-Bloom oder Reflexe, nichts wo das Auge verwöhnt wird- nee Jungs, das ist kein Grafikkracher wie Metro LL; GTA V oder Crysis. Weit davon entfernt.
 
schäbigen Plastik Kiste ? können sich nicht mehr leisten? ich denke mal du wünschst dir gerne mal eine xbox one oder eine ps4 und kannst dir keine leisten.
 
r4yn3 schrieb:
4 mal so teure PC Hardware, für 5% besser Optik...klar, kann man machen. Versteh nur selten wieso sowas dann als "guter" Port dargestellt wird.

Reshade/Sweetfx und der pc schlägt die Konsolen um Längen. ;)
 
yui schrieb:
Keine Ahnung wie man Multiplattformer auf einer schäbigen Plastik Kiste spielen kann.
Die Console Boys wissen nicht was gut ist oder können sich nicht mehr leisten bzw Mama und Papa.
Die Xbone gammelt doch unter 30fps rum je nach TV Gerät sieht es noch schlechter aus.

Das ist Deine Meinung, die total niveaulos und verallgemeinern ist!
Ich z.B. finde die Xbox gar nicht schäbig.
Tomb Raider macht mir auch Spaß auf der Xbox.
Und ich denke mein PC hat etwas mehr gekostet, als meine Xbox (siehe Signatur, da hast du die groben Eckdaten). Und ja, mit 37 Jahren wurde er nicht von meinen Eltern gekauft. Den habe ich doch glatt selbst bezahlt. Ist ein Ding, wa? :D Merkste was? Irgendwie kann Deine Aussage ja nicht stimmen, oder? Und ja, ich weis das es auf meinen PC besser aussehen würde. Juckt mich nicht. Sieht trotzdem super aus und der Spielspaß stimmt.

Ich verstehe eher nicht diesen sinnlosen Fanboykrieg und Provokationen?
Aber das wird sich leider nie ändern, da man Fanboys nicht überzeugen kann, egal wie gut die Argumente sind. Die sind alle zu verbohrt!
 
Ach streitet nicht, habt einfach Spaß am neuen Spiel.
Denke dass wird es ehe egal ob Konsole oder PC sein, da auch wenn weniger FPS vorhanden sein sollten es nur darauf ankommt dass die Grafik gut ist und das Spiel flüssig läuft.

Ich habe keine Konsole die neue Spiele spielen könnte, daher kaufe ich für mein PC.
Zudem bekomme ich die Keys fürs PC günstiger als für Konsole.
Habe für das Spiel (Steam-Key) heute nur 36,98 Euro bezahlt.
 
Lara ist grafisch sehr gut animiert- keine Frage, auch wenn sie etwas ausdruckslos wirkt.
Das kommt natürlich immer auf die Szene an. Die Screenshot weiter oben sind alles andere als gut getroffen ;)

BTT:
Ob nun Konsole oder PC ist doch sowas von egal.
Soll jeder das kaufen was er für sich besser findet und einfach das game genießen
 
also mir als spieler wären diese minimalen unterschiede egal.
da ich aber weder xbox one, noch gamer pc habe kommt das spiel nur als youtube lets play infrage :/
 
funktioniert bei dem spiel kein VSR??? weil das AA auf FXAA einfach nur schrecklich ist und SMAA x2, x4 heftig leistung braucht da kommt selbst die nitro 390 ins schwitzen.
 
r4yn3 schrieb:
4 mal so teure PC Hardware, für 5% besser Optik...klar, kann man machen. Versteh nur selten wieso sowas dann als "guter" Port dargestellt wird.

Hast du es schon mal auf dem PC gespielt? Wenn ja, würdest du deinen Beitrag ganz schnell editieren 😁

4 mal so teuer ist Blödsinn und 5%besser ebenso. Alleine die 60 fps lohnen sich enorm.
 
also weiß nicht was die Diskussion soll , ob Konsole oder pc preislich ist das das selbe

Konsole , tv , kleines / große Soundsystem , spiel um die 2000 Euro ( 400 Euro Konsole allein reicht nicht zum Spielen )

pc , Monitor , Soundsystem groß/ klein spiel
um die 2000 Euro

ich kann bei beiden Systemen hier und da drücken wenn ich will komme immer auf dem selben Preis

an einer Stelle hat dies und an der anderen Stelle hat das andere sein Vorteil

diese Diskussion ist hinfällig
 
Zurück
Oben