• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Witcher The Witcher 3 Ruckler in Dörfern

Alphadude

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
1.345
Hallo,

The Witcher 3 läuft bei mir ganz ok auf hohen Einstellungen. Allerdings habe ich mit Nachladerucklern (?) zu kämpfen. In freier Wildbahn ist das nicht so störend, aber wenn ich durch ein Dorf renne (z.B. Weißenfeld oder wie das heißt), dann ruckelt es schon ziemlich stark - vor allem wenn ich renne. Ich möchte nicht wissen, wie das erst in Novigrad o.ä. sein wird. :freak:

Habe mich schon durch zig Forenbeiträge und Grafik-Tweaks gekämpft, das alles auszuprobieren würde allerdings ewig dauern. Deswegen meine Frage: Hat jemand dasselbe Problem und konnte es beheben? Oder weiß zumindest wer, was man da zuerst machen könnte? Habe das Spiel auf HDD installiert, die Ladezeiten sind allerdings nach meinem Befinden sehr schnell. Ansonsten steht mein System ja in der Sig.

Was ich bisher gemacht habe: V-Sync-Spielereien, FPS-Limitierungen und Rumwerkeln an der Nvidia Systemsteuerung. Hat alles nix geholfen.

Danke im Voraus!
 
Nachdem ich nach Novigrad per Schnellreise gereist bin, hatte ich so 5 Sekunden kleine Ruckler, die sind aber seitdem ich witcher auf ner ssd habe Geschichte. Auch so in den Dörfern hats abundzu gelaggt, bei mir lags daran das witcher was von der hdd nachgeladen hat.

Nur bei dir scheint es schon sehr stark zu sein.
 
Hast du schon mal daran gedacht das deine 770GTX einfach nicht schnell genug ist ?

Ich meine warum werkelst du da herum anstatt mal zu sagen was für Einstellungen du überhaupt verwendest. Und ganz wichtig warum hast du nicht selbst überprüft ob du ein CPU oder GPU Limit hast ?

Für mich schaut das nach Faulheit aus. Zumal du nicht erst seit gestern hier bist.
 
Bei einer 120Gb ssd, wäre ich mir nicht sicher ob er noch 40Gb Frei hat ^^
Ergänzung ()

Wenn doch, wäre es eine Möglichkeit zu testen ob es an der Hdd liegt die die "laggs" verursacht.
 
Ich habe The Witcher 3 momentan auch noch auf der HDD. Habe aber solche nachlade ruckler überhaupt nicht.
 
habe es tatsächlich auf HDD. Bis jetzt nur nachgelesen, dass mit SSD die Ladezeiten verkürzt sind. Vielleicht sollte ich das aber echt mal ausprobieren. Habe nicht die EVO-Version.
 
Wenn ich das richtig im Kopf habe, dann zählt die 770GTX zu der Kepler Generation. Diese Modelle haben seit Anfang an bei dem Spiel Probleme. Verursacht selbst durch NVIDIA und deren Treiber. NVIDIA hat doch hier eine Art Kundenbetrug angefangen. Absichtlich die Leistung herabgesetzt. In wie weit das vom Tisch ist und wie weit ein aktueller Treiber arbeitet mit der Serie und dem Spiel, da habe ich keine Infos mehr.
 
Versuche mal in der NVIDIA-Systemsteuerung unter 3D-Einstellungen verwalten > Programmeinstellungen > The Witcher 3 > Maximale Anzahl der vorgerenderten Einzelbilder auf 1 zu stellen! Hatte auch das Problem, dass das Spiel immer wieder geruckelt hat, nachdem ich das aber geändert habe sind sie verschwunden.
witcher 3.PNG
 
obz245 schrieb:
Wenn ich das richtig im Kopf habe, dann zählt die 770GTX zu der Kepler Generation. Diese Modelle haben seit Anfang an bei dem Spiel Probleme.

Mag sein dass ich Glück hatte, aber mir sind in den ~160 Stunden die ich mit einer GTX770 4GB in dem Spiel verbracht habe keine Probleme untergekommen. Die Karte hat in FHD mit hohen bis Ultradetails überwiegend konstante 45FPS geliefert, es war so wunderbar zu spielen.

Der TE hat nun drei solche Karten, wie sich das Spiel mit SLI verhält kann ich nicht sagen.
 
Xizor schrieb:
Mag sein dass ich Glück hatte, aber mir sind in den ~160 Stunden die ich mit einer GTX770 4GB in dem Spiel verbracht habe keine Probleme untergekommen. Die Karte hat in FHD mit hohen bis Ultradetails überwiegend konstante 45FPS geliefert, es war so wunderbar zu spielen.

Hattest du nicht mal in Siedlungen und Städten slowdowns?
Das Mit den vorgerenderten frames hab ich schon versucht, werde sie testweise aber auch Mal auf 2 -4 Bilder setzen...
 
Naja, als framedrops könnte man es auch bezeichnen, aber es ist halt schon bemerkbar weil das Bild dann für den Bruchteil einer Sekunde gestoppt wird bzw frames geskipped werden(?).

Hast du es auf hdd oder SSD installiert?
 
danke dir, werde weiter rumprobieren. Ist ja zum Glück nicht gänzlich unspielbar. Hoffe nur, dass es in den Städten nicht schlimmer sein wird.

ok, es liegt definitiv nicht an fehlender Leistung. Hab grad alles auf niedrig gesetzt mit 1024x768 und es ruckelt immer noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
majusss schrieb:
Na dann rauf damit auf die SSD.

mir ist aufgefallen, dass die Ruckler zumindest (gefühlt) abnehmen, wenn ich die fps auf 30-40 limitiere. Muss jetzt aber sowieso meinen Rechner neu aufsetzen, da ich beim Versuch, Speicher auf der SSD freizumachen, Mist gebaut habe. :rolleyes:
Ergänzung ()

Habe jetzt nach etlichem Rumgeteste die Ursache des Problems gefunden: Das Spiel ruckelt, sobald es mit mehr als 30fps läuft. Außerdem ist egal, welche Vsync-Einstellung verwendet wird, die Nvidia-Einstellungen sind maßgebend.

Mein "Workaround": Ich habe alles auf Ultra gestellt. Jetzt spiele ich fps-technisch in etwa auf Konsolenniveau, es sieht dafür aber auch verdammt geil aus. Werde, falls ich nochmal die Nerven dazu habe, weiter testen und FPS evtl. nach oben optimieren. Dieses "Phänomen" ist scheinbar sowieso schon bekannt, jetzt wurde es mir bestätigt. Spiel läuft weiterhin auf HDD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als anmerkung: spiele auf gtx580 fast alles auf hoch. Ruckler in den griff bekommen: spiel auf ssd, 30 frames lock. Also ähnliche lösung.
 
Hast du den lock über rtss oder direkt in der witcher-user.INI gemacht? Was ist eigentlich der unterschied zwischen user.INI und user.INI.BAK und muss man das auf read only stellen?
 
Zurück
Oben