• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Witcher The Witcher 3 vsync probleme

HyperXnew

Lieutenant
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
761
Guten Morgen Leute ,

Ich habe ein Problem mit the Witcher 3 an meinem TV . Es geht darum das ich am TV vsync nutzen muss da er kein freesync hat . Aber es ruckelt wie Sau weil ich frametimes aus der hölle habe durch das vsync . An meinem PC Monitor spiele ich mit freesync was ja generell deutlich besser ist , aber ich kann mich nicht erinnern das spiele mit vsync so schlecht liefen , wie jetzt the Witcher 3. Die framerate auf 60 sperren mit dem rivatuner ist halt auch keine lösung da es starkes tearing gibt .

Also keine Frage wäre liegt das einfach daran das vsync schlechter ist , und ich hab es nur vergessen, da ich lange Zeit nur noch mit freesync spiele ? Oder liegt es vllt sogar rein am Spiel ?
 
Wenn deine GPU keine konstanten 60 Fps schafft, springt V-Sync von 60Hz direkt runter zu 30 Hz (und folglich auch FPS)
 
Ich schaffe 120-130 Bilder aber ich muss am TV mit vsync arbeiten da der TV 60 Hz hat .
Ergänzung ()

Mein Problem besteht rein darin das ich extrem bescheidene frametimes habe durch das vsync . Schalte ich vsync ab habe ich 130fps ca. Was mir ja nichts bringt bei einem 60 Hz TV im Gegenteil extremes tearing . Leistung der rx 6700xt spielt bei dem Problem überhaupt keine Rolle .
 
Zuletzt bearbeitet:
logischerweise füllen sich die 60FPS langsamer an als die 130. Außerdem hat das Spiel ein eigene Limiter warum nutzt du denn nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Ja darum geht auch nicht ich habe aber sehr starke frametime ausschläge um die geht es. Der framelimiter nützt mir nichts da ich es zwar auch 60 FPS sperren kann , allerdings habe ich dann trotzdem tearing nach der Methode müsste ich ja die framerate auf 57 FPS sperren um ein gutes Ergebnis zu erziehen , allerdings ruckelt es dann . Nach meiner Kenntnis 60 Hz Panel +frames tearing -frame ruckler
 
HyperXnew schrieb:
Also keine Frage wäre liegt das einfach daran das vsync schlechter ist
Tja so siehts bei jedem Anders aus. Auch wenn ich für G-Sync diese Rumspielerein mit 116fps bei 120Hz mache, sehe ich trotzdem bei einem gleichmäßigen, horizontalen Kameraschwenk ab und zu kleine Ruckler, die ich bei normalem Vsync nicht habe (egal welches Spiel). Ich besitze allerdings auch nur einen G-Sync Certified Bildschirm - LG C2. Vielleicht können die das nicht besser.

Aber nur um das nochmal ganz klar zu machen:
VRR aus->irgendwelche Framelimiter aus->60Hz->VSync an->konstante 60fps sind erreicht->keine Ingame Overlays = es ruckelt wie wild?

bondki schrieb:
springt V-Sync von 60Hz direkt runter zu 30 Hz
Das ist ein Verhalten was explizit aktiviert werden muss. Sonst hat man einfach zB. 55fps bei 60Hz, wie in den 90ern auch.
 
@HyperXnew
Wenn bei Vsync Tripple-Buffering aktiviert ist, dann stelle das mal testweise auf Double-Buffering um.
Begrenze zusätzlich durch einen Limiter auf z.B. 60 oder 62 FPS, sodass die GPU nicht ständig voll ausgelastet wird.

Oder nutze Enhanced Sync. Das macht quasi das gleiche.
https://www.amd.com/de/technologies/software-enhancedsync
 
Nova eXelon schrieb:
Tja so siehts bei jedem Anders aus. Auch wenn ich für G-Sync diese Rumspielerein mit 116fps bei 120Hz mache, sehe ich trotzdem bei einem gleichmäßigen, horizontalen Kameraschwenk ab und zu kleine Ruckler, die ich bei normalem Vsync nicht habe (egal welches Spiel). Ich besitze allerdings auch nur einen G-Sync Certified Bildschirm - LG C2. Vielleicht können die das nicht besser.

Aber nur um das nochmal ganz klar zu machen:
VRR aus->irgendwelche Framelimiter aus->60Hz->VSync an->konstante 60fps sind erreicht->keine Ingame Overlays = es ruckelt wie wild?


Das ist ein Verhalten was explizit aktiviert werden muss. Sonst hat man einfach zB. 55fps bei 60Hz, wie in den 90ern auch.
Also wenn ich bei meinem PC Monitor die FPS auf 160 begrenzen (165hz Monitor) dann hab ich überhaupt keine Probleme . Ruhige frametimes ect. Mein Problem ist am TV das ich zwar ohne Probleme konstant 60 FPS halte , die frametimes aber ausschläge machen von 16-30ms. Schalte ich vsync ab und limitiere die FPS auf 60 hab ich zwar saubere frametimes aber tearing .
Ergänzung ()

Tanzmusikus schrieb:
@HyperXnew
Wenn bei Vsync Tripple-Buffering aktiviert ist, dann stelle das mal testweise auf Double-Buffering um.
Begrenze zusätzlich durch einen Limiter auf z.B. 60 oder 62 FPS, sodass die GPU nicht ständig voll ausgelastet wird.

Oder nutze Enhanced Sync. Das macht quasi das gleiche.
https://www.amd.com/de/technologies/software-enhancedsync
Tripple-buffering kann ich im AMD Treiber nur bei dx9 anwendungen und OpenGL verwenden . Enhanced sync habe ich probiert . Selbes Problem wie bei vsync , frametimes Spikes bis 32ms.
 
HyperXnew schrieb:
Schalte ich vsync ab und limitiere die FPS auf 60 hab ich zwar saubere frametimes aber tearing .
Meine Idee war ja Vsync UND FPS-Limit zu aktivieren/kombinieren ... und NICHT Vsync zu deaktivieren.

HyperXnew schrieb:
Tripple-buffering kann ich im AMD Treiber nur bei dx9 anwendungen und OpenGL verwenden .
Ich schrieb ja auch von "Double Buffering bevorzugen". Wenn's das nicht gibt, gibt's auch nichts zum einstellen.



Tja, dann kauf Dir einen TV mit 120Hz und Adaptive Sync Unterstützung. Wäre vermutlich die einfachste Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tanzmusikus schrieb:
Meine Idee war ja Vsync UND FPS-Limit zu aktivieren/kombinieren ... und NICHT Vsync zu deaktivieren.
Naja das wird glaub ich Konflikte geben da vsync ja dauerhaft greift auf einem festen Wert
Tanzmusikus schrieb:
Ich schrieb ja auch von "Double Buffering bevorzugen". Wenn's das nicht gibt, gibt's auch nichts zum einstellen.
Nein hab auch schon ewig keine Einstellung mehr mit tripple/Double + buffering gefunden .
Tanzmusikus schrieb:


Tja, dann kauf Dir einen TV mit 120Hz und Adaptive Sync Unterstützung. Wäre vermutlich die einfachste Lösung.
Ne , ich Brauch das ja jetzt nur weil ich nicht wie gewohnt am PC sitzen kann wegen einem Bandscheibenvorfall. Normal ist das überhaupt nichts für mich mit Controller und riesen TV 😅

Vor allem hat es ja früher auch mit 60 Hz Monitoren und vsync funktioniert als es noch kein free/g-sync gab . Also kann das in keiner Welt überhaupt keine lösung sein
 
HyperXnew schrieb:
Naja das wird glaub ich Konflikte geben da vsync ja dauerhaft greift auf einem festen Wert
Das könnte in der Tat sein - muss aber nicht. Du könntst ja unterschiedliche Werte testen.
Was kostet es Dich, dies mal auszuprobieren? Geht dabei etwa irgend etwas kaputt?

Ich bin auch kein Freund von "Vsync". Früher hab ich immer mit Tearing gespielt.
Mittlerweile nutze ich einfach nur noch FreeSync & fertig.

HyperXnew schrieb:
Nein hab auch schon ewig keine Einstellung mehr mit tripple/Double + buffering gefunden .
Ich schon. Bei z.B. "Baldurs Gate 3" in den Grafikeinstellungen des Spiels.

Für OpenGL-Spiele gibt's das "Tripple Buffering" auch im AMD Radeon Adrenalin-Treiber.
Allerdings ist es dort standardmäßig eh deaktiviert. Brauchst also nicht nachzuschauen.



Letzte Idee: Kombiniere "Enhanced Sync" mit einem "FPS-Limiter". Das könnte die Lösung sein.

oder:

Also kann das in keiner Welt überhaupt keine lösung sein.
Dann mach dein Thema zu, wenn's eh keine Lösung gibt. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben