Probleme beim Kaltstart

Freaky01

Lieutenant
Registriert
Juli 2003
Beiträge
730
Hallo,
Ich habe hier ein Problem mit meinem Rechner.
Komponenten =
Netzteil : Corsair HX 750 Watt
Mainboard : Asrock Z97 Extreme 6
Proz : Intel I7 4790K
Speicher : Kingston Hyper X 1866 = 2x8 GB
M2 SSD : NVMe SAMSUNG MZVPV128
Grafikkarte : Gigabyte GeForce GTX 970
HDD : 2xSata
DVD : 1x an Sata

Bios ist Aktuell und Uefi Standards geladen.

Wenn ich den Rechner Starte = mal angenommen er war 10 Minuten aus, dann Bootet er nur durch drücken der Reset Taste.
Hatte erst das Mainboard im Verdacht und dieses wurde auch letzte Woche getauscht von Gigabyte GA Z97X-Sli zum oben erwähnten = selbes Problem.
Ist der Rechner dann einmal hochgefahren läuft er ohne Probleme, auch ein Neustarten verursacht keinerlei Probleme, Spannungen unter AIDA64 alle OK ( in Spielen usw. keine Abstürze oder Probleme ).

Habe das schon mit den BeQuiet Netzteilen gelesen das diese beim Kaltstart zu Problemen geführt haben, kann dieses auch auf das Corsair zutreffen ?
Cmos Clear usw. bringen keinerlei Veränderung, so langsam weiß ich nicht mehr weiter.

Das Dumme ist das Ich im 2ten Rechner auch dasselbe Netzteil habe = Corsair HX750 und momentan keinerlei möglichkeit habe ein anderes zu testen .

Evtl. hat hier noch jemand ein Tipp den ich evtl. testen kann. ( Rechner hängt jetzt direkt an einer Steckdose = vorher an einer Master/Slave ) selbes Problem.

Vielen Dank :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du vielleicht einfach nur die Pins für die Reset / Ein-Taster vertauscht? Was passiert denn wenn du im laufenden Betrieb den Ein- bzw. Resettaster drückst?
 
Hi,
Nee die sind nicht vertauscht,
Ich schalte den PC ein = Lüfter usw. drehen aber es kommt kein Signal am Monitor an.
Drücke ich dann die Rest Taste Bootet er ganz normal = der Rechner bleibt dabei ja auch an und startet.

Die sind leider richtig :( wäre ja auch zu schön...
 
Hast du mal versucht den Pc direkt am Mainboard einzuschalten,durch überbrücken der PW SW Pins ob er die gleichen Symptome zeigt?
Ram Riegel würde ich auch mal einzeln testen ausserdem die Verkabelung.Kannst ja trotzdem das zweite Netzteil mal testen auch wenn es baugleich ist.Müssen ja nicht beide den gleichen fehler haben.
Vielleicht mal die Latenzen des Speichers manuell eingeben.
Passiert das auch mit der Onboard Graka?
Mal mit Fastboot bzw. Uefi +Legacy Mode experimentiert?
Würde auch mal versuchen mit einer Live Cd(Ubuntu o. so)zu starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich wirklich sehr nach Netzteil an. Versuchs einfach mal mit dem anderen, ist sehr unwahrscheinlich, dass es den gleichen Fehler hat.
 
Hi,

Ja habe schon alles ausprobiert = das Board hat einen Powerknopf direkt auf dem Board = selber fehler.
Die Latenzen auch schon manuell eingegeben = dasselbe.
OK, das andere Netzteil werde ich dann einmal antesten, es macht hier ja den anschein als wenn das Netzteil beim Kaltstart nicht sofort die nötige Spannng bereit stellt.

Onboard Grafik macht auch keinen Unterschied.

Fast Boot ist momentan aus, auch da ist es in jeder einstellung das gleiche.
 
Das Netzteil liefert aber sehr gute 62 A auf der 12V Schiene wenn das nicht reicht weiß ich es auch nicht.Schon etwas überdimensiomiert.
Wohnst du vielleicht in einem Alt-Bau?:D
 
Ich teste jetzt gerade mal das andere Netzteil ;)
Nee wohne nicht in einem Altbau und der elektrikcheck war hier erst vor 2 Jahren. Spannungsschwankungen haben wir hier nicht.

Warte jetzt mal 20min. ab und starte dann mal neu.
Danke bis jetzt für die Hilfe


So, 20 min. gewartet mit dem anderen Netzteil = selber fehler :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass es am NT liegt hätte mich auch gewundert, denn der PC startet ja, nur es wird kein Bild ausgegeben. Normalerweise hätte ich auf das Board getippt, nur das hast Du ja schon getauscht.

Daher würde ich es einmal mit einer Minimalkonfiguration probieren: Alle Laufwerke, Festplatten (insbes. auch die M.2!) sowie auch alle USB-Geräte (einschl. Maus + tastatur!) vom Board trennen und testen, ob er dann beim 1. starten ein Bild anzeigt (müsste der BIOS-Startbildschirm sein und dann die Meldung, dass kein Boot-Laufwerk gefunden wurde.)

Wenn nicht, auch mal die Graka ausbauen und den Monitor an den Videoausgang des Mainboards anschließen.

Falls Du noch zusätzliche Steckkarten (Sound, TV, W-LAN o.ä.) verbaut haben solltest, auch diese ausbauen.

Wenn das Problem dann immer noch auftaucht, teste mit nur 1 RAM-Riegel und jeden Riegel in jeder Bank einzeln probieren.

Was auch sein kann ist, dass der Speichercontroller in der CPU einen Hau weg hat, obwohl das sehr unwahrscheinlich ist. Apropos CPU: welcher Kühler ist verbaut? Falls ein großer schwerer Custom-Kühler, auch mal mit dem Intel Box-Kühler probieren, da ein zu hoher Anpressdruck vereinzelt schon zu Bootproblemen geführt hat.

Die CPU war/ist aber nicht übertaktet, nehme ich an?

LG N.
 
So habe jetzt alles durch.
Alles in minimal Config usw. es scheint das der Ram die Probleme verursacht :rolleyes:

Ja es ist ein Raijintek Tisis verbaut .

Nein Übertaktet ist da nichts = langt auch so der Rechner ;)

Habe mir jetzt anderen Ram bestellt = 16 GB Trident X GSkill = 2x8 dieser soll Board Kompatible sein.

Vielen Dank für eure Hilfe, ich melde mich noch einmal wenn der neue Speicher verbaut ist (ob alles funzt).

LG
Martin

Update :
Speicher ist heute gekommen und der PC scheint jetzt einwandfrei zu laufen.
Die anderen Speicher scheinen nicht Kompatible zu sein = weder Memtest hat Fehler gezeigt noch Manuelle Settings im Bios haben die zum laufen gebracht.

Vielen Dank für eure Hilfe :D


Hi, muss mich noch einmal melden :(
Jetzt nach 1 Woche = ohne was geändert zu haben an dem Rechner habe ich plötzlich wieder dasselbe Problem !
Das Asrock Z 97 Extreme läuft einmal in der Anzeige durch bis A2 erscheint, läuft dann noch einmal durch und Bootet ganz normal = A2 ist das letzte was angezeigt wird dann ist die Anzeige auf dem Board aus.
A2 soll ja bedeuten initalisierung der HDD´s, selbst wenn ich alle abklemme macht er dasselbe.

Hatte dasselbe Problem ja wie oben beschrieben schon mit dem Gigabyte Board = das einzige was jetzt noch alt ist, ist die CPU und das Netzteil = da muss ja irgendwo der Fehler sein oder ?
 
Zuletzt bearbeitet: (Verzweifelt)
Das aktuelle Bios 2.50
 
Entferne mal nur die SSD vom Board und mache danach mal ein cmos clear ob die A2 Anzeige verschwindet.
Bei einem User mit dem selben Board und symtomen hat das geholfen warum auch immer.:resetting the CMOS and enabling legacy usb support .
Oder benutze mal nur die Intel Sata Ports für die ssd.Das Board hat ja verschiedene Sata Controller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich testen, wäre aber doof weil das ne M2 SSD ist.
Hatte dasselbe Problem aber mit ner SATA SSD auf dem Gigabyte Board.
 
Ja alles schon getestet, leider ohne Erfolg.
 
Zurück
Oben