News Telefónica: E-Plus- und Base-Kunden sowie Tarife gehen an O2

Wüstenfuchs89 schrieb:
Der endgültige Zusammenführung des Netzes wird über diese Zeitspanne vonstattengehen, ich gehe aber nicht davon aus das pro Jahr nur 20% der jeweiligen Kapazitäten eingepflegt werden, sondern ein Großteil der Infrastruktur innerhalb der ersten ein bis zwei Jahre integriert werden kann.

Ok wenn Teile des Netzes quasi im annähernd selben Tempo wie die Kunden einverleibt werden dann regelt sich das von selbst.
 
Außerdem werden da ja nur die Verträge und Co. überführt, also das verwaltungstechnische. Sagt ja keiner, dass dann gleiche eine neue SIM-Karte für das O2-Netz kommt, oder ist das zwingend?
 
Necareor schrieb:
Ob dein AltiTalk-Vertrag LTE abdeckt, ist aber wiederum was anderes. Das hat nichts mit E-Plus oder O2 zu tun, sondern damit, ob du LTE mitgekauft hast, also ob es in dem Paket dabei war.

Alles klar.
Auf der Bestellseite gibt es keine Option LTE zu wählen.
Scheinbar bietet einfach Aldi talk das nur nicht an, weil's halt so günstig ist. Schade.
 
estros schrieb:
Ich dachte die Netze sind noch nicht entgültig zusammengelegt worden, geht momentan nur kompliziert über Roaming?!

NoD.sunrise schrieb:
Bedeutet das dass die Netze dann bis zum Ende des Jahres auch komplett verschmelzen oder wie ist da der Plan?
Genauer gesagt haben die nach O2 überführten Kunden dann technisch gesehen sofort O2 als Hauptnetz, weiterhin E+ als Hauptnetz oder wird erst überführt wenn die Verschmelzung komplett ist?

Die, die jetzt technisch zu o2 mit ihren E-Plus/BASE Verträgen umgestellt werden, behalten weiterhin als Hauptnetz E-Plus/BASE. Weiterhin gilt das gemeinsame nutzen beider Netze nur im UMTS Netz. Das zusammenlegen beider Netze zu einem Netz läuft seit anfang des Jahres und der Abschluß soll zum ende des Jahres, Anfang 2017 abgeschlossen werden (voraussichtlich).
In zuge dessen werden Masten abgebaut, sowei auch zusätzliche aufgebaut um weitere Flecken zu versorgen.

Necareor schrieb:
Außerdem werden da ja nur die Verträge und Co. überführt, also das verwaltungstechnische. Sagt ja keiner, dass dann gleiche eine neue SIM-Karte für das O2-Netz kommt, oder ist das zwingend?

SIM bleibt die von E-Plus/BASE, selbst bei Tausch/Verlust
 
Zuletzt bearbeitet:
O2 wird die Ballungsgebiete angehen, der Rest soll bis 2020 fertig sein. Dies würde dann die ländlichen Regionen betreffen. Dort wird das Roaming weiter laufen, bis die letzten Arbeiten fertig sind.

Laut O2 (es gab eine offene Telko dazu und jeder hätte teilnehmen können)

2016 Vereinen der Ballungsgebiete zu einem Netz
LTE für Eplus und O2 wird ein Netz
mvolte wird aus Multicards ausgeweitet
Eplus und Base werden nicht weiter vermarktet und eine Überführung in die blauen Systeme beginnt (Tarife bleiben erhalten)
Base soll als online Marke erscheinen (O2 wird Premium und Base, naja, so genau ist das nicht bekannt aber wohl wie Congstar mit der Telekom)


Also Betreiberlogo wird sich nicht viel ändern. Heißt das es in Zukunft wohl 02-de+ sein wird und zwar auch nach der Zusammenlegung. Dies soll auf beiden Seiten der Fall sein.

3G ist für O2 Kunden in der U Bahn in Berlin nutzbar (Roaming), LTE im Moment (bis Mitte des Jahres) nur für Eplus. Dann auch für O2 Kunden (+- eventueller Verzögerungen von wenigen Monaten nach vorne oder nach hinten)

Wlan Call ist über eine App realisiert worden. Natürlich ist dies kein reines Wlan Calling wie wir es aus den USA kennen aber die App ist über die normale Rufnummer erreichbar, wenn das Gerät in einem Wlan Netz eingebucht ist. Derzeit ist die App noch Beta und für Kunden mit Multicards nicht nutzbar

mVolte ist bei O2 schon nutzbar aber genau wie bei der Telekom und Vodafone nur mit einem Gerät vom Provider selbst. Hier gilt auch das mVolte im Moment nur ohne Multicards funktioniert. Nachteil? Vielleicht, wenn es bei den anderen beiden besser wäre bzw anders.

2016 wird das LTE Netz mit mehr als den derzeitigen 50 Mbit nutzbar. Die genaue Datenrate ist mir nicht bekannt aber LTE bei O2 soll dieses Jahr im gesamten Netz wohl 200 Mbit liefern können. Ach so, bis zu 200 Mbit. Selbst die Telekom liegt mit den LTE 300 Masten in verschiedenen Tests weit von den 300 entfernt. Aber der Vorteil liegt ja so oder so bei dem Provider und somit nur bedingt beim Kunden. Also unterm Strich wird sich das Surfgefühl durch die höheren Kapazitäten beim Kunden deutlich verbessern.

Standorte werden schon umgebaut und zu EINEM Netz verschmolzen. Die Kunden sehen es, wenn das Betreiber Logo nur noch 02-de+ anzeigt und kein Wechsel zu o2-de mehr erfolgt. Die genauen Gebiete sind mir aber nicht bekannt und wer wann dran ist? Keine Ahnung.

Fakt ist aber das laut O2 die Ballungsgebiete dran sind. Grenzgebiete oder ländliche Zonen werden länger dauern und kommen ganz zum Schluss dran.




Zitat Zitat von Necareor Beitrag anzeigen

Ob dein AltiTalk-Vertrag LTE abdeckt, ist aber wiederum was anderes. Das hat nichts mit E-Plus oder O2 zu tun, sondern damit, ob du LTE mitgekauft hast, also ob es in dem Paket dabei war.
Alles klar.
Auf der Bestellseite gibt es keine Option LTE zu wählen.
Scheinbar bietet einfach Aldi talk das nur nicht an, weil's halt so günstig ist. Schade.


nach meinen Infos haben alle Discounter von Eplus/BASE eine Freigabe zum LTE Netz. Mindestens noch bis Mitte/Ende diesen Jahres. Wie tariflich dann verfahren wird? Keine Ahnung aber die Zusage des kostenlosen LTE Zugangs hat Eplus selbst immer wieder befristet, auch vor der Übernahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
ChrisMK72 schrieb:
Alles klar.
Auf der Bestellseite gibt es keine Option LTE zu wählen.
Scheinbar bietet einfach Aldi talk das nur nicht an, weil's halt so günstig ist. Schade.

Ist in jedem Tarif schon mit drin, muss man nicht extra buchen -> steht im Kleingedruckten -> Bis zu einem Datenvolumen von XXX MB je Optionslaufzeit steht eine Bandbreite von bis zu 21,6 Mbit/s zur Verfügung
 
Also ich weiß ja nicht in welchen Provinzkäfern manch einer wohnt, aber so im Umkreis der Großstädte (hier: München) und entlang der ICE Strecken (gerade Wü -> N -> M) und Autobahn geht o2 mit LTE echt sehr gut..,..
 
MXE schrieb:
Das o2 LTE Netz ist ein schlechter Scherz und eine Mogelpackung.
Wie ich Verallgemeinerungen liebe.
Wenn ich von o2 LTE hatte war dies immer sehr ordentlich angebunden, 20Mbit und mehr waren gar kein Problem.

Selbst im UMTS-Netz geht o2/eplus mittlerweile richtig ab:
1717654532.png

Ergänzung ()

ChrisMK72 schrieb:
Auf der Bestellseite gibt es keine Option LTE zu wählen.
Du brauchst da auch keine Option, es ist einfach für alle im E+ Netz derzeit freigeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
poly123 schrieb:
und Autobahn geht o2 mit LTE echt sehr gut..,..

Dann hoffe ich mal dass die südliche A7 auch irgendwann mit LTE gesegnet wird, das ist das einzige was mich an O2 stört dass ich da entlang der A7 in der Edge-Wüste bin. Aber bei 8€/Monat inkl 2GB LTE weiß ich eh nicht was es da groß zu meckern gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
NoD.sunrise schrieb:
Aber bei 8€/Monat weiß ich eh nicht was es da groß zu meckern gibt.
Man möchte halt für 8€ ein Telekom-Netz haben, ist doch logisch.
Weil man bezahlt ja immerhin 8€/Monat :evillol:
 
matraj63 schrieb:
Ist in jedem Tarif schon mit drin, muss man nicht extra buchen -> steht im Kleingedruckten -> Bis zu einem Datenvolumen von XXX MB je Optionslaufzeit steht eine Bandbreite von bis zu 21,6 Mbit/s zur Verfügung

Aha. Vielleicht bin ich nur verwirrt, weil ich 3G/4G umts/LTE durcheinanderwerfe, da ich mich vorher mit den ganzen Sachen nicht so befasst hab, da ich mit Congstar schon recht verwöhnt seit langem im 4G Netz war.
Jetzt hab ich mit dem aldi talk 5GB vertrag an den gleichen Stellen wie vorher im Vergleich 3G Netz. Dachte das ist "nur" UMTS, HSPA und HSPA+ ?
Im Geschwindigkeitstest lag ich bei ca. 7200er Bereich.

Vor allem beim mobil online zocken mit dem Laptop merke ich das.
Vorher(congstar 4G) guten Ping ohne lags, jetzt teilweise mal mehr mal weniger lags, aber eigentlich ständig. Manchmal auch richtig schlimm.

Vorher mit D1 4G netz schöner 35er ping. Fast nie lags.
Jetzt so ständig wechselnd zwischen 35 und 150. Manchmal auch extreme Ausschläge mit mehreren 100 oder sogar 1000+ ping. Schlechtes Spielen mit Hängern sind das Resultat.
Hab's ja erst seit 2 tagen und werde mal weiter testen.
Evtl. hab ich auch was falsch eingestellt beim Einrichten und es liegt nicht am provider, sondern das Problem sitz mal wieder vorm Bildschirm ;) .

Forget it ! ;) Will ja nicht zu sehr das Thema darauf lenken.


So gesehen btt:
Hauptsache wir wissen dass jetzt bald alles zusammengelegt wird.
 
Also dass O2/E+ nicht überall LTE hat wo D1 LTE hat dürfte klar sein - wenn du auch dort wo O2 definitiv LTE haben müsste kein LTE bekommst könnte es evtl auch an den Einstellungen vom Handy liegen.
Hab schon Fälle gesehen wo die Roaming Einstellung am Smartphone aktiviert werden musste damit das auch ins O2 wechselt...
 
ChrisMK72 schrieb:
Danke Dir. Werd' ich mal checken. :)

Kann auch an der SIM liegen. Einige Kunden können einfach nicht von a nach b Roaming betreiben. Es hat sich rausgestellt das die SIM hier getauscht werden muss. Einige alte Karten wollen einfach nicht. Auch bei neuen gab es mal das eine oder andere Problem.

Hier tauscht O2 kostenlos die SIM über die Hotline. Es kann also auch die SIM sein...
 
Also nur damit keine Missverständnisse auftreten, Roaming im LTE-Netz zwischen E+ und o2 funktioniert noch nicht.
Das kommt erst Mitte des Jahres.

Derzeit geht das Roaming zwischen E+ und o2 nur im UMTS/3G-Netz und vereinzelt im GSM-Netz.
 
Aktuell nur im UMTS Netz. LTE ab 1. Juni. GSM ist nicht vorgesehen, das soll durch die richtige Netzzusammenlegung als 1 Netz erst erfolgen. Das kann bis 2018 dauern. Also aktuell National Roaming im UMTS Netz und ab 1. Juni auch im LTE Netz.
 
Seit die Netze von O2 & E-Plus zusammen gelegt wurden hab ich als O2 Kunde eine nahezu perfekte Netzabdeckung und schneller ist es auch geworden.
Ich bin die letzte Zeit super zufrieden mit O2. Telefonica ole! ☺
 
Steven2903 schrieb:
Du brauchst da auch keine Option, es ist einfach für alle im E+ Netz derzeit freigeschaltet.

Ihr hattet alle Recht und ich wollte mich nochmal für Eure Anregungen bedanken.
Dafür lieb' ich diese community. :love::daumen::bussi:

Ich hab nochmal in allen möglichen Einstellungen rumgespielt und in meinem mobile wifi eine gefunden, wo ich das Netz aussuchen konnte, wo ich 4G only einschalten konnte.
Und schwupps, hatte ich plötzlich 4G !

Jetzt weiß ich auch warum ich vorher immer nur im 3G Netz war.
Das 4G hatte an meinem gewohnten Ort nur 0-1 Balken von 5.

Aber das war ja schon mal ein riesen Fortschritt für mich, denn ich konnte das mobile wifi rumtragen, bis ich einen schönen Ort am Fenster mit 3 Balken 4G hatte(Glücklicherweise auch noch mit Steckdose in der Nähe :D Lebenswichtig ! ;) ).

Danach hab ich diverse Speed- und Ping-Tests gemacht und zusesehen, dass ich möglichst gute Einstellungen/Verbindungen usw. hab(auch nochmal mit Ortswechsel des mobile wifi).

Was soll ich sagen:

Jetzt hab ich auch unterwegs an einem meiner meist besuchten Orte eine sehr gute Verbindung, auch innerhalb des Gebäudes 4G und auch mein aktuelles Lieblingsgame läuft mit gutem Ping(35-40) und völlig ohne lags auf dem laptop. Und sowohl mit smartphone, als auch mit laptop, kann ich mich jetzt per W-lan da einloggen. Klasse.
Und dank 5GB traffic/monat bin ich jetzt viel entspannter, als vorher mit "nur" 3.

Da geht auch öfter mal spotify, youtube, Serien streamen, online zocken usw. alles schön mobil.


Wollte nur nochmal danke sagen, dass ihr mich drauf aufmerksam gemacht hab, dass 4G auch mit aldi talk, bzw. e-plus gehen sollte. :daumen:

Noch n Aldi Talk 5GB check:
gYVOQeI.jpg


Schwankt aber schon etwas. Das war schon ne gute Messung. Geht rauf und runter, aber ich bin insgesamt sehr zufrieden. Bei dem Preis sowieso.

Edit:

Noch n Dauerpingtest, sozusagen Pingverlauf:


0cqoYWk.jpg


Sehr schön gleichmäßig ! Spitze. Vorher hatte ich mal tierische Ausreißer nach oben. Jetzt ist alles klasse.
*freu* :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer viel pendelt sollte meiner Meinung nach o2 und Eplus meiden und lieber zu den anderen beiden wechseln.
 
Zurück
Oben