Mikrofon gesucht für Teamspeak, was keine Nebengeräusche aufnimmt

GhettoNerd

Ensign
Registriert
Mai 2006
Beiträge
241
Hallo Allerseits,

habe viele Threads durchkämmt und so richtig schlau bin ich immer noch nicht. Also, es gibt zig Mic-Kaufberatungsthreads, aber meiner ist imho etwas spezieller.

Mein Budget liegt bei Max 100€ für diese Angelegenheit. Ich sitze im Wohnzimmer, wo sich neben mir auch meine Frau aufhällt. Diese guckt ab und zu während ich zocke TV oder telfoniert lautstark. Nun habe ich im selbigen Wohnzimmer eine 7.1. Hifi Anlage, welche alle Winkel des Zimmers gut beschallt.:)

Genau das sorgt beim Zocken bzw beim kommunizieren über Teamspeak für Probleme, wenn Zeitgleich TV geschaut wird.:freaky:

Ich habe bereits mehrere Kopfhörer/MICs/diverse Headsets ausprobiert, z.B. Zalman ZM-MIC1. Alle nehmen zuviele Hintergrundgeräusche auf. Was ich scheinbar brauche ist ein Mikrofon mit (Super-)nieren charakterisitk.

Durch diverse Threads bin ich auf folgende Mic-Empfehlungen gestöbert:

Superlux E205U
the t.bone MB 88U Dual Bundle
the t.bone SC 440 USB

1.
Jedoch wurden teilweise Äußerungen gemacht, dass diese Mic's immernoch Hintergrundgeräusche aufnehmen würden. Hat jmd Erfahrungen mit diesen Mics und kann was dazu sagen?

2..
Nächste Frage: Was sind Popkiller und wozu benötige ich sie? Scheinbar sollen sie störende "Pop"-Geräusche eliminieren, aber was zur Hölle sind Pop-Geräusche?:D Ich vermute die Geräusche, die bei einem gesprochem P z.B. auftreten? Für normales Teamspeaken benötige ich das nicht oder? Ist vllt eher was für (semi-)professionelle Aufnahmen?

3.
Bei den oben genannten Mics sind teilweise "Spinnen" dabei. Was ist das bzw wozu benötige ich das? Ich nehme an, dass ist kein Fachausdruck für Stativ, sondern dieses Zeug um den SC 440 herum?


4.
Also würde ich noch ein Stativ benötigen oder? Also es ist nicht so, dass ich in meiner Zockerecke viel Platz hätte. Das Mic müsste also auf dem Tisch gestellt/geklemmt werden. Ich nehme an, dann würde ich noch ein Tischstativ benötigen wie z.B.

Superlux HM-6
Millenium DS-40
Millenium DS-10 Dreibein Tisch-Mikrofonstativ
Millenium DS100 Tischstativ
Millenium MA-2050 Tisch-Mikrofonarm

Ich würde vom Setup dann das Mic schräg-seitlich von mir positionieren. Entweder unterhalb meines Kopfes oder evtl bei dem Mikrofonarm schräg über meinem Kopf, aber zu meinem Gesicht ausgerichtet. Bitte lasst mich wissen, ob mein Denkansatz korrekt ist?


P.S. bitte keine Empfehlungen für Headsets. Ich möchte ein einzelnes Mic, da ich bereits Kopfhörer besitze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach...
Das "normale" ModMic.
Also das AntLion Audio GDL-0420 http://geizhals.de/redir.cgi?h=case...=1167046&key=6b070d8fd215aab1281c200eab2351e4 für 60€.
Das hat allerdings auch "nur" eine normale Nieren-Charakteristik, also Cardioid.

Noch extremer wäre Superniere (Supercardioid) oder Hyperniere (Hypercardioid).

Popp-Geräusche sind eben das ausgesprochende "P".
Daneben gibt es noch Zischlaute wie "S" oder "Z". Dazu verwendet man sog. Deesser. Also genau wie das Wort schon sagt, De-Ess-er.
Eine Spinne ist eine Halterung für das Mikrofon. Und zwar eine "schwimmend gelagerte" was Schallübertragung vom Tisch/Boden auf das Mikrofon verhindern soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber selbst die genannten miks filtern ihm niemals den TV sound raus - sofern da jemand sitzt der gerade schön 7.1 DTS film schaut oder so
 
Jedes Mikrofon nimmt Nebengeräusche auf. So lange man sie hören kann, werden sie auch aufgenommen - die Frage ist nur, wie laut!

Am wenigsten Nebengeräusche bekommt man, wenn man das Mikro möglichst nahe am Mund platziert, dann ist nämlich die Sprache viel lauter, als die Nebengeräusche, und die verschwinden dann praktisch, weil sie nur so leise übertragen werden.

Dazu brauchst du dann eben ein Mikro, wie man sie auch bei Piloten, Kameraleuten oder manchmal auf der Bühne sieht - ein Bügelmikro, das direkt zum Mund vorgeht.

Mit einem Tischstativ kannst du Nebengeräusche auch nur so gut wie möglich eliminieren, wenn du es direkt vor den Mund platzierst. So wie es beispielsweise Sänger auf einer Bühne machen. Für so eine Platzierung direkt vor dem Mund eignen sich am besten sog. dynamische Mikrofone, die vertragen den hohen Schalldruck direkt vorm Mund.

Bei mehr Abstand zum Mund ist der Lautstärkeunterschied von deiner Sprache zum TV im Hintergrund zu wenig, da wird dir jedes Mikrofon zu viele Nebengeräusche übertragen.
 
Ne Option wär auch Push-to-Talk anstatt Voice-Activation zu nutzen.
 
Hast du es schonmal bei TS in den Optionen versucht ?

ts.jpg
 
Das Problem mit "Hintergrundgeräusch entfernen" ist meistens, dass Ein- und Ausgabe nicht übers gleiche Audiogerät erfolgen.

Wenn man 7.1. über OnBoard hat und auch OnBoard ausgibt (4xKlinke), kann man mit dieser Option Hintergrundgeräusche ziemlich gut rausfiltern, weil die Soundkarte versuchen kann, den aktuellen Output vom Input "wegzurechnen" (Prinzip: active noise control).

Wenn man aber z.B. 7.1 per HDMI über einen Receiver realisiert (7.1 Verstärker mit 4xKlinke/Cinch als Input gibt es afaik leider nicht*), hat man Pech. Da gibt es meines Wissens nach keinen Treiber und keine Software, die in diesem Fall den Vergleich von In- und Outputsignal durchführen kann.

Das wäre meiner Meinung nach am ehesten der Punkt, bei dem man ansetzen sollte.

*: Da habe ich sehr lange nach gesucht. Alle gängigen Receiver haben entweder S/PDIF(=Toslink) oder HDMI als Input. S/PDIF kann Raumklang nur bei spezieller codierung (*klick*), bei HDMI geht's zum Glück auch unkomprimiert und unterstützt damit prinzipiell erstmal alle Inhalte.
Theoretisch könnte man auch 4xKlinke mit einer 8-Kanal-Endstufe (PA-Verstärker) oder 4 Stereo-Verstärkern nehmen, um damit sein passives 7.1-Boxensetup zu befeuern, aber das Gelbe vom Ei ist das auch nicht. Mit HDMI hat man dafür lustige Spielereien bei Windows, weil das Audiogerät zwangsläufig als primäre Anzeige erkannt wird und der Hauptmonitor dann (nicht veränderbar) als "zweiter Bildschirm" erkannt wird. Alles Mist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben