LTE zu Edge Frequenzen, durchdringung in Gebäude usw ?

phoebus

Lieutenant
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
585
warum wechselt das Smartphone in Gebäuden bei schlechten Empfang auf die "E" Frequenz ?

Können die Edge Freuquenzen Stahlbeton usw besser durchdringen ?
 
LTE sendet üblicher Weise und je nach Provider im Bereich 800, 1600 oder 2600 MHz.
GSM in der Regel mit 900 MHz.
Niedrigere Frequenzen durchdringen Gebäude besser, bzw. sind insgesamt weniger störanfällig (bieten logischer Weise aber auch die geringere Bandbreite).
Deine Annahme stimmt höchstwahrscheinlich (außer du surfst im LTE 800er Netz) also. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Und das Signal ist nicht so stark moduliert. Und UMTS (und ich glaube auch LTE) Zellen schrumpfen etwas bei Belastung. Und die Grenzwerte für die Sendeleistung könnten (!) Frequenzabhängig auch andere sein.
 
LTE und GSM haben typischer Weise kein "cell breathing". Das ist eher so'n UMTS-Ding.
Außerdem können sowohl LTE, als auch GSM das robuste PSK als Modulationsverfahren verwenden.
Es liegt hauptsächlich an der verwendeten Frequenz.

Das ist übrigens auch der Grund warum in den Städten die Mobilfunknetze immer "vielschichtiger" werden.
Zellen mit 1800 MHz, für offene Flächen und hohe Bandbreite, werden von 800er Zellen "überlagert" um kleinere Funklöcher zu stopfen und um die Gebäudeversorgung, ohne zusätzliche Inhouse-Anlagen zu verbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
in der Nähe meiner Arbeitsstätte steht ein Sendemast von der Telekom mit GSM, GPRS, EDGE, UMTS, HSPA, LTE 1800/2600, LTE 800. Vor der Tür hab ich ca LTE 80Mbit/s und Indoor großteils nur schwaches Edge.

Genau deswegen die Frage, eigentlich müsste doch LTE 800 MHz besser "Hindernisse" durchdringen !?
 
Zuletzt bearbeitet:
die hohen Geschwindigkeiten von T-Mobile werden afaik nicht mit 800MHz übertragen sonder mit den höheren Frequenzen. Bis 50MBit/s laufen bei T-Mobile mit der Frequenz von 800MHz

// EDIT

gibt doch diverse Apps die dir anzeigen welches LTE-Band aktuell genutzt wird.
 
Zwischen 800 und 900 ist der Unterschied marginal.
Dass es indoor auf EDGE wechselt hängt dann u.U. auch damit zusammen, dass die Leute draußen die Bandbreite in der LTE Zelle beanspruchen und deine Smartphone daher auf EDGE wechselt.
Das hat dann aber nichts mit "Zellatmung" zu tun, sondern damit, dass deim Smartphone sich im GSM-Netz bessere Ergebnisse ausrechnet.

Außerdem kann es sein, dass die LTE Zelle von Grund auf etwas kleiner ist, als die GSM Zelle und du dich beim betreten des Gebäudes bereits in den Randbereich der LTE Zelle bewegst. In Städten sind die Zellen selten größer als ein paar hundert Meter.

Die hohen "Geschwindigkeiten" werden bei jedem Provider nur mit 1800 oder 2600 MHz erzielt.
Ohne MIMO und Carrier Aggregation ist mit 800 MHz bei 50 Mbit das Ende der Fahnenstange erreicht - und das erreicht man dann auch nur bei optimalen Bedingungen, wenn die stärksten Modulationsverfahren (QAM64) eingesetzt werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
und welche für iOS ? Aber eigentlich müsste das Handy dann erst mal auf LTE 800 umschalten es sei den der Mast hat gar kein LTE 800 wie angeben Netzausbau  Verfügbarkeiten und Netzabdeckung   Telekom.png

danke für deine Erklärung !
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Wechsel von 1800 auf 800 bekommst du ja ohne Weiteres gar nicht mit. Der kann ja schon erfolgen, sobald du die Tür aufmachst.
Allerdings sind das ja keine 100 m bis zum Mast. Da solltest du, wenn der Mast wirklich schon LTE 800 hat, auch entsprechend Empfang haben.

Ruf doch mal beim Telekom Kundendienst an.
Die können dir eventuell sagen, ob da wirklich LTE 800 ist oder nicht.
Die Karten stimmen in der Tat nicht immer.
Die zeigen meiner Erfahrung nach entweder alte Datenstände oder bereits das, was erst in Zukunft passiert an. ;)

Oder: Du stellst dich 10-20 m neben den Mast und schaust ob du dich da im 800er Netz bewegst.
Wenn nicht, hat der Mast halt einfach kein LTE 800. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben