Frage zu schädlichen Frequenzen für's Gehör

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Reinhard77

Lieutenant
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
848
ich wollte mal ganz dumm in den Raum fragen, ob es Möglichkeiten gibt, schädliche Frequenzen z.B. über die WLAN-Schnittstelle auszusenden, die das Gehör schädigen könnten?

Heute auf der Arbeit hatte ich auf einmal so eine Art kurzen Hörsturz auf einem Ohr für einige Sekunden und mir kam es so vor, als hätte jemand eine bestimmte Frequenz gesendet, die sowas verursachen kann. Es war so ein drückender stechender Schmerz im Ohr und ich glaube nicht, dass dies Zufall war und sich meine Ohren plötzlich verabschieden wollen. Man ist ja heutzutage ständig irgendwelchen Frequenzen ausgesetzt und ich könnte mir vorstellen, dass es auch für sowas spezielle Apps oder dergleichen z.B. im Darknet gibt?! Wer kennt sich mit sowas aus?

Oder ist es vielleicht WLAN an sich schon? Bei der Arbeit z.B. ist ständig WLAN..

Ich habe dies in diesen Bereich gepostet, da es für solche Fragen keine extra Kategorie hier gibt.
 
Nein WLAN sind elektromagnetische Schwingungen. Wenn überhaupt könnte man die Wellen sehen. Die Ohren reagieren auf Druckschwankungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und DELIUS
Reinhard77 schrieb:
z.B. über die WLAN-Schnittstelle auszusenden,

das dort EM Wellen und keine Schallwellen, kann das nicht passieren

Außerdem stimmen auch nicht die Frequenzbereiche:

0,1 kHz - 21 kHz wahrnehmbare Frequenz am Ohr
2500 kHz 5000 kHz oder 6000 kHz bei WLan

Reinhard77 schrieb:
Heute auf der Arbeit hatte ich auf einmal so eine Art kurzen Hörsturz auf einem Ohr für einige Sekunden und mir kam es so vor, als hätte jemand eine bestimmte Frequenz gesendet, die sowas verursachen kann. Es war so ein drückender stechender Schmerz im Ohr

das kann durch Stress kommen, habe auch Stress induzierten Tinitus.
Oder du hast Zug auf die Ohren bekommen und das haben Bakterien / Viren ausgenutzt und eine Entzündung verursacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, arvan, ReignInBlo0d und eine weitere Person
Reinhard77 schrieb:
Heute auf der Arbeit hatte ich auf einmal so eine Art kurzen Hörsturz auf einem Ohr für einige Sekunden und mir kam es so vor, als hätte jemand eine bestimmte Frequenz gesendet, die sowas verursachen kann. Es war so ein drückender stechender Schmerz im Ohr und ich glaube nicht, dass dies Zufall war und sich meine Ohren plötzlich verabschieden wollen.

... ich könnte mir vorstellen, dass es auch für sowas spezielle Apps ...

Geh zum Arzt und lass da klaeren.
Es ist definitiv nix Wifi.

Abgesehen davon hat es damals meinen Vater so aehnlich wie Dich erwischt.
Unterschied nur, das es damals noch gar kein WLAN / Apps gab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan und 00Julius
Wenn dann müssten das extrem tiefe Frequenzen sein die mit sehr viel Energie ausgesendet werden.
Vermutlich würdest du es bemerken weil der Tisch wackelt bevor dein Ohr davon zu schaden kommt.

Sowas kann einfach random ausgelöst werden und auch wieder verschwinden.
Gerne ist Stress auch ein Auslöser für sowas.
Das ist einfach Menschliche Biologie und keine Techwaffe die dich da erwischt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und 00Julius
eRacoon schrieb:
Das ist einfach Menschliche Biologie und keine Techwaffe die dich da erwischt hat.

Und im Darknet gibt es nichts zu kaufen womit man anderen schaden kann?

Ich glaub, ich muss mal wieder im Verschwörungsforum lesen, da findet man auf sowas eher Antworten..
 
eRacoon schrieb:
Wenn dann müssten das extrem tiefe Frequenzen sein die mit sehr viel Energie ausgesendet werden.

das ist nicht ganz korrekt.

für sehr hohe Töne braucht man wesentlich weniger energetische Schallwellen, um Schäden hervorzurufen.
Darum haben Discogänger auf immer ein starkes Defizit beim Hören von Tönen über 14 kHz, da das Hörvermögen darüber wegen den hyperlaut aufgedrehten Lautspechern da ortentlich in Mitleidenschaft gezogen wurde.
Genauso schädigen z.B. dauerhafte Kreissägengeräuche auch massiv das Hörvermögen, wenn man die Ohren nicht davor schützt. Und da wackelt kein Tisch in der Nähe.
 
Reinhard77 schrieb:
Ich glaub, ich muss mal wieder im Verschwörungsforum lesen, da findet man auf sowas eher Antworten..
Ist das ernst gemeint oder willst du trollen :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brianmolko und jonderson
Wir sind ja auf einer Suche nach einer "Schallwaffe" die im nicht hörbaren Frequenzbereich das Gehör schädigen soll... denke eine Kreissäge hätte er wohl mitbekommen. :)

Im Darknet kannst du so einiges kaufen was dir oder anderen schadet, aber siehe Satz drüber.
 
Sebbi schrieb:
das ist nicht ganz korrekt.

für sehr hohe Töne braucht man wesentlich weniger energetische Schallwellen, um Schäden hervorzurufen.

Also dazu kann ich sagen, ich bin relativ sensitiv und ich hatte mal eine Phase im Leben, da habe ich sehr viel mehr wahrgenommen als sonst, was andere nicht wahrnehmen und ich hatte mir einen DSL Router gekauft, der damals das neueste und stärkste WLAN hatte, um den zu testen usw.

Und ich kann nur sagen, ich konnte spüren, wenn ich das WLAN eingeschaltet habe und wieder aus. Und wenn das WLAN aus war, war es angenehmer. Ich habe den Router natürlich zurückgeschickt.
 
schall ist eine longitudinalwelle, die schwingen in richtung der ausbreitung.
braucht ein medium.
wifi ist eine elektromagnetische welle, ist eine transversalwelle, die schwingen 90° zur ausbreitungsrichtung.
braucht lt.lehrbuch kein medium.

also nein, kein wifi attack auf dein ohr.
havanna syndrom?
nein, nicht ernst gemeint, aber ich konnte ned wiederstehen.

spass beseite: lass doch mal einen HNO untersuchen.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d und MADman_One
ueg schrieb:
Nein WLAN sind elektromagnetische Schwingungen. Wenn überhaupt könnte man die Wellen sehen. Die Ohren reagieren auf Druckschwankungen.
Einfache und simple Antwort, dem stimme ich zu.
 
Als erstes gilt es, den Ohrenarzt zu konsultieren um ernsthafte, medizinische Hintergründe abzuklären. Und nicht lange trödeln, denn manches sollte wirklich schnell geklärt werden, um schlimmeres zu verhindern.
Ein Tipp noch: dem Arzt keine Vermutungen oder Selbstdiagnosen vortragen. Vorfall schildern, untersuchen lassen, Ängste zum Ausdruck bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Anstatt sich irgendwelcher Verschwörungstheorien hinzugeben, wäre es deiner Gesundheit förderliche, solche Symptome bei einem Arzt abzuklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi, killbox13, jonderson und eine weitere Person
Reinhard77 schrieb:
Und ich kann nur sagen, ich konnte spüren, wenn ich das WLAN eingeschaltet habe und wieder aus
Wenn du das konntest, dann aber nicht wegen dem W-Lan Signal, sondern vom niedrig Frequenz fiepen des Netzteils.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, jonderson und MADman_One
Reinhard77 schrieb:
Ich glaub, ich muss mal wieder im Verschwörungsforum lesen, da findet man auf sowas eher Antworten..
Klar findest Du da Antworten, nur halt keine die irgendwas mit der Wahrheit oder Tatsachen zu tun haben. Aber wenn Dich das nicht stört schau ruhig nach ;) Verschwörungsforen können aber allerhöchstens bei eingebildeten Problem helfen, nicht bei echten Problemen. Und selbst die eingebildteten verstärken sie eigentlich nur.

Mein Vorschlag: Mach was @Sterntaste vorgeschlagen hat, das ist die richtige Vorgehensweise.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben