Was für eine HDD für meinen Pi?

Das Baum

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
100
Hi,

ich hab einen BananaPi (http://www.amazon.de/gp/product/B00JWSH7SO) und brauche dafür eine Festplatte. Die Festplatte sollte leise sein aber auch schnell, will davon Spiele (natürlich legal ;)) streamen und das braucht schon n bisschen Speed.
Größe: min. 500GB
Preis: max. 80€
Ein billiges Gehäuse wäre auch nicht schlecht ^^

Ich hoffe das funktioniert wenn ich das einfach an den SATA Anschluss anschließe, wenn nicht, eine Erklärung wäre nice.
USB 2.0 wäre zu langsam, oder?

Danke im voraus
 
Also meiner Meinung nach wird da jede HDD mehr oder weniger laut sein. Kommt halt auch darauf an ob die im Regal liegt ohne Gehäuse oder wie eben das Gehäuse ist. Am Besten wär sicher eine SSD anzuklemmen, die hat dann aber für den Preis eben nur 250GB.
Was genau Du da vor hast versteh ich allerdings auch nicht. Du willst auf dem Mini Computer zocken UND Streamen??
 
Welche Festplatte Du nimmst, ist doch praktisch egal. Logischerweise würde ich aber eine 2.5er nehmen. Dazu passend noch das SATA/Power Anschlußkabel. Achtung: es gibt Versionen, auf denen + und Masse vertauscht sind. Gucken und notfalls umtauschen.
Festplatte an dem Ding funktioniert einwandfrei - auch Tools wie hdparm und smartmonctl. Hab eine alte Hitachi Travelstar dran :).

ps: Es gibt eine "Softgrenze" von 2 TB. Darüber muss der Kernel mit entsprechender Config laufen. Armbian funktioniert meines Wissens. Im übrigen eine sehr gute Distribution.
pps: Was willst Du genau "streamen"?
 
@seyfhor @loomx
Vielleicht irgendein Vorschlag? ^^
Amazon link(s) oder so

Ich will PS3 Spiele streamen. Diese Spiele ich natürlich nicht auf dem Pi, der Pi ist nur der Speicher dafür. ^^
Und ja, dass ist legal, da es eine Privatkopie ist, hab die Spiele ja gekauft ^^
 
Naja, irgendeine halt. Hier: http://geizhals.de/?cat=hde7s&xf=1080_SATA+1.5Gb/s~1080_SATA+3Gb/s~1080_SATA+6Gb/s~3772_2.5&sort=r
Wenn's groß sein soll, würde ich die 1.75TB von Seagate nehmen, ansonsten halt die 1TB von Hitachi GS. Bestellen musst Du aber selber ;).

Ich hoffe, Du weißt was Du tust. Ich habe zugebenermaßen von Konsolen Null Ahnung, aber noch nie gehört, dass man Disc-Images einfach irgendwo abladen und mit dem Konsolending auf irgendeine Weise drauf zugreifen kann. Und meine 20 Sekunden Google Suche fand auch nix. Hast Du interessehalber einen Link dazu?
 
@loomx
Hast du auch noch n Gehäuse und Kabel? :)

Schau mal unter "ps3netsrv". Ich kann dir keinen direkten Link geben, weil es dazu einfach beinahe nichts gibt. Ich habs auch nur hinbekommen weil es so simpel ist. ^^
Dass man dafür eine gejailbreakte PS3 braucht ist glaub ich auch klar, sonst könnte man sich ja als BadBoy alles cracken, was ich natürlich nie tun würde. ^^
Falls du nicht viel findest hier ne Kurzerklärung wie das funktioniert ^^:
Man installiert ps3netsrv auf seinem PC/Pi/Server und kopiert sich Spiele dort rauf, welche man als Privatkopie von seiner SpieleCD kopiert hat. Auf seiner gejailbreakten PS3 verbindet man sich jetzt via webMan oder multiMan auf den ps3netsrv und man kann die Spiele starten. Die Spiele werden jetzt über lan bzw. theoretisch auch von überall gestreamt. Über LAN läuft das sehr gut. Damit hat man viele Vorteile, man hat immer Backups seiner Spiele sollte man sie einmal verlieren und man kann den Speicherplatz problemlos erweitern.

Ein PS3 Spiel von der CD zu laden ist so leicht wie eine Datei vom USB Stick zu ziehen. ^^

Wenn du noch mehr wissen willst musst du dich in die PS3 Modding Szene einlesen, was relativ schwer ist, da diese Szene irgendwie unterentwickelt ist. Es gibt zz. keine einzige gute Erklärung, das letzte Noob Guide was ich finde ist 4 Jahre alt :D
 
Das Kabel gibt's bei Aliexpress für 2 USD. Ansonsten halt bei Amazon DE. Wie gesagt: aufpassen, dass + und - nicht vertauscht sind. Kann man aber notfalls mithilfe einer Nadel schnell umstecken.

Gehäuse: keine Ahnung. Ich werde mir eines Lasern lassen. Einfach bei Ali suchen :).

Braucht diese ps3netsrv dann einfach nur einen Samba-Server (quasi Standard NAS)?
 
@loomx
Meinst du das passt? http://www.amazon.de/dp/B00K6MVFUQ

Die Festplatten sind auf den Bildern immer komplett offen, bekommt man die auch so offen O.o
Hab mir noch nie ne normale Festplatte gekauft, aber in PC's sind die doch auch geschlossen o.O
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, man bekommst die HDDs nicht offen, die werden in Reinräumen produziert und verschlossen und würden durch den normalen Staub in der Luft ganz schnell kaputt gehen. Mache als eine HDD auch niemals auf, wenn Du sie noch nutzen möchtest. Die sehen alle so ähnlich aus wie die auf diesem Bild.
 
@Holt
Ich wollte mir gerade bestellen hab aber gemerkt das Kabel gibt's nichtmehr (auf lager).

Kannst Du/irgendwer anderer mir vill. irgendeinen Link zu nem kabel schicken welches passt und verfügbar ist
 
Zurück
Oben