Bootvorgang Win7 + Linux Mint

BangoLos

Ensign
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
179
Hallo Leute,

ich habe mir bei mir nun folgende aufsplittung gemacht um auch Linux nähr zu kommen bzw Win10 in der VM zu testen. Windows 7 Pro dient mir momentan noch als vollwertiges System, später soll es nur noch für Spiele verwendet werden.

Samsung 850 Pro 256GB
=> Laufwerk C mit 100GB Windows 7 Pro 64Bit
=> Linux Mint 17.3 C (mit gparted partitioniert)
......=> 30GB für Rootlaufwerk "/"
......=> Ram + 10% sind die "SWAP"-Partition
......=> restliches als "Home" Partition

=> Im UEFI-Boot steht es auf der "850 Pro 256GB"
.....=> nach Bootvorgang kommt Auswahl Linux/Windows7
.....=> wähle ich unten Windows 7 aus:

Nach der Installation hatte ich das Problem das meine Tastatur und Maus nicht mehr funktionierten bei dem Anmeldefenster von Win7. Sobald ich jedoch den USB-Stick wieder einsteckte .... zauberei, funktionierte Maus und Tastatur auf einmal. Das komische an der Sache ist das der Sickt restlos formatiert wurde mit "HP USB Disk Storage Format Tool V2.2.3".
Auch neustarts oder ähnliches bringt leider nix.

Hoffe ihr wisst da was bei mir los ist.

Gruß Chris
 
also erstmal würde ich nicht via uefi installieren sondern legacy bios aktivieren.
dann sollte die "boot" partition von linux sda1 sein (also die erste partition) da reichen 200mib ext2 oder was auch immer mint hierfür unterstützt.
ich würde den home und die / partition bei der größe der ssd definitiv kombinieren, denn 30gb benötigst du für / niemals. kurzum eine sda2 für beides mit 135gib (ext4)
sda3 wird die windowspartition mit ebenfalls 100gib und sda4 wird deine swap mit ca 2gib.

danach reden wir weiter.

ach ja mach bitte ein biosupdate falls noch nicht geschehen.

außerdem bitte den aktuellsten usb 3.0 treiber:
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/usb-3.0-host-controller-treiber/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, also installiert wurde nicht via UEFI wie auch immer sowas aussehen würde?! Sondern ich habe eine ISO auf den USB-Stick aufgespielt und die USB-Stick als Bootmedium eingestellt. Nachdem Linux Mint vom Stick aus startete habe ich mit "gparted" die Linux Partionen erstellt [aus diesem Video 12:20min]. Nachdem das vorgenommen wurde startete ich die Installation vom USB-Stick auf die SSD. Laufwerk C ist für Windows 7 und der rest ist für Linux + Win10 in der VM.
Wieso soll ich denn nun wieder alles deinstallieren und mit gparted ummodeln? Sagen die Werkstätten beim defekten Auto auch zu dir "hol dir erstmal einen Audi dann können wir uns weiter unterhalten"? Also die nette Art ist es ja nicht. :mad:

- Windows 7 Pro 64 Bit als zur zeit Hauptsystem (100GB Laufwerk)
- Linux Mint zum "interessierten auseinandersetzen" mit genügend Speicher auf lange Sicht
- Windows 10 nur in der VM relativ nackt zum angucken etc es wird nicht aktiv mit gearbeitet und nicht voll eingerichtet mit sämtlichen Programmen! (max. 60GB nötig).

Linux + Windows funktionieren NUR probleme beim anmelden in Win7 das misteriöse USB Problem (übrings egal ob USB 2.0 Steckplatz oder USB 3.0 Steckplatz).

Problem sind hier nicht Partitionen sondern das beim Bootfenster wenn ich nicht mit Linux starte sondern Win7 eben irgendwelche USB Tätigkeiten haben möchte bevor die Tastatur + Maus funktioniert. Windows wurde schon 2 Wochen vorhher eingerichtet und lief bis zur Installation von Lunix REIBUNGSLOS (inkl. USB 3.0 Treiber).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du vorher die Windows-Partion defragmentiert?

Edit:

Eigentlich soll eine Defragmentierung bei einer SSD keinen Vorteil bringen. Aber bei einer Neu-Partitionierung könnte ich mir vorstellen, dass u. U. Daten verloren gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben