Automatisch umschaltes eines HDMI-Switches verhindern

Mr. Brooks

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.441
Hallo,

ich habe mir einen HDMi-Switch zugelegt um meine beiden am seltensten am Fernseher genutzen Geräte damit zu verbinden - das sind mein Computer und meine Raspberry Pi-"Spielkonsole". Mit dem Pi geht es leider nicht einzurichten, dass der Switch automatisch umschaltet. Hier wird scheinbar irgendein Signal nicht mitgeschickt. Das Problem wurde im Netz schon oft besprochen aber leider nicht gelöst. jetzt nervt es natürlich wenn der Switch immer dann auf HDMI 1 (den PC-Eingang) umschaltet wenn der Rechner läuft. Am Fernseher kommt gar kein Bild vom Rechner an, da ich auf Ausgabe auf den Monitor gestellt habe.

Ich habe eine AMD R7 200 Grafikkarte, der Monitor hängt am DVI und der Fernseher am HDMI-Port. Weiß einer ob man im Treiber oder unter Windows etwas umstellen kann, was den Switch am automatischen umschalten hindert? Wenn am Signal des Pi etwas fehlt, kann man das evtl. auch unter Windows abschalten. Evtl. ist es HDMI-CEC?

Mr. Brooks
 
Wenn die Geräte sowieso selten am TV genutzt werden wäre dann nicht ein manuelles Umschalten sinnvoller? Also entweder elektrisch per Fernbedienung oder ein rein mechanischer Switch? Ich vermute mal das Umschalten erfolgt auch nicht auf ein spezielles Signal hin sondern der Switch erkennt einfach ob das Gerät auf der anderen Seite angeschaltet ist oder nicht.
 
Nein, manuelles Umschalten ist saublöd. Ich hab den Switch hinten am Fernseher angebracht und die FB ist eher lau (auch wenn direkter Sichtkontakt zum Swicth besteht). Alles über 1,5m Abstand wird nicht übertragen. Problem ist ja, dass das umschalten "nur ein bisschen" geht. Der PC schaltet den Switch immer um, der Raspberry Pi nur dann wenn der PC noch nicht läuft. Was der switch zuletzt am PC-Port aktiv und ich schalte den Pi ein während der PC aus ist, schaltet der Switch um - nicht aber wenn ich den Pi einschalte wenn der PC schon an ist. Das jetzt ist so ziemlich die blödeste Konstellation die es geben kann.
 
Hast du mal die Kabel am Switch getauscht? Vllt priorisiert der Switch einen bestimmten Eingang...
 
Zurück
Oben