Netzteil defekt? Übersetzung Speedfan/SiSoft Sandra gesucht

Benglord

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
19
[ERLEDIGT]Netzteil defekt? Übersetzung Speedfan/SiSoft Sandra gesucht

Hi,

in Anlehnung an meinen anderen Thread: https://www.computerbase.de/forum/threads/blu-ray-brennfehler.1554936/

Ich weiß nicht ob meine Netzteil einen Defekt oder zu wenig Leistung bringt und werde aus den Analysen nicht schlau. Evtl kann mir jemand eine Übersetzung liefern:

SiSoft Sandra sagt unter Hardware Informationen/Mainboard/Spannungssensoren
Spannung Prozessor: 1.300V
Spannung +3.3V: 3325V
Spannung Standby: 3.360V
Spannung Batterieversorgung: 3.312 V
Spannung Speicher: 1.200V

Unter Gehäuse: Stromversorgung: Sicher
Stromstärkesensoren/Spannung Prozessor: 25.300A

Und bei den Leistungstipps keine Hinweise/Warnung bzgl. Netzteil/Stromversorgung.


Speedfan ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln:
VCC3V: 3,33V
Vcore: 1,20 V
VDDA: 2,18 V
+12V: 9,50V
Vdimm: 1,12V
VLDT: 0,38V
VCC1.5V: 0,27V
VSB3V: 3,36V
Vbat: 3,31 V
GPU Vddc: 0,95V

Und nu?

Was mich allerdings stutzig macht: Das +12V "nur" 9,5V angezeigt werden. Und die 12V Spannung ist es ja, die u.a. die Lauferwerke versorgt. 9,5 erscheint mir da zu wenig.
Nur ist das alles zu kryptisch für micht, um irgendwas mit Sicherheit sagen zu können.
Kann mir da jemand ne Übersetzung liefern?

Ist ein etwas in die Jahre gekommenes beQuiet Netzteil (welches genau kann ich gerade nicht sagen, wenn die Angabe wichtig ist, liefer ich Sie gerne nach.)
Ich hatte damit noch keine wahrnehmbare Probleme, abgesehen vom Blu Ray Brenn Problem aus dem anderen Thread. Aber evtl. kann mir schon jemand mit den obigen Werten schon weiterhelfen.

Vielen Dank vorab
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht der Rechner denn Probleme?
Wenn nein sind das wohl Auslesefehler. Für zuverlässige Werte mit dem Multimeter messen.
 
Ne, leider hab ich kein Multimeter zur Verfügung. Und da er eigentlich keine Probleme macht, wollte ich auch nicht unbedingt zum nächsten Elektronikhändler fahren und mir eines holen.

Das einzigen Zicken die er macht, ist ein Problem beim Brennen von Blu Rays. Ein internes und zwei externe Laufwerke, verschiedene Rohlinge, verschiedene Software usw. Das Problem hat er erst seit kurzem, bis letzte konnte ich unproblematisch Blu Rays brennen.
Weil imho alle anderen Komponenten ausscheiden hatte ich das Netzteil in Verdacht.
Ich warte gerade auf DHL bzw auf meinen neuen Brenner. Nur hab ich etwas Angst, dass auch der neue Brenner vom alten, kaputten Netzteil zerschossen wird. (Kann das bei zu wenig Spannung überhaupt passieren?)
 
Blöde Frage: Braucht der Laser für Blu Ray mehr Spannung als für DVDs? Die werden ohne Probleme gebrannt.
 
Das ist gänzlich egal, denn mit 9,5V würde der PC nicht mal starten... - dein Problem liegt ganz wo anders.
 
Für Blu Rays wird vermutlich eine andere Laserdiode verwendet!
Aber ob die jetzt empfindlicher auf die Spannungsversorgung reagiert, generell mehr Leistung für ihre Arbeit braucht oder ob die Dioden nicht doch aus der 5V- Leitung gespeist werden, kann ich dir nicht sagen!

Dazu müßte sich hier mal ein elektronikbewanderter User melden!
 
Welches NT ist es denn genau?
Mit dem Modell könnte man vielleicht etwas abschätzen ob da was mit sein könnte.
Bitte auch eben das gesamte System Posten!
Gruss
Dreirad
 
sorry was hat denn die Spannung des NT mit dem Brennen zu tun, das tei lballert die 12V doch nicht in denn Laser Oo da hängt doch noch bissl elektronik dahinter.

wenn du DVD brennen kannst aber blu nicht gibts mehre Ursachen, Rohlinge Schrott, zu hohe Geschwindigkeit, Datenquelle zu lahm und der Brenner brennt schneller als die HDD liefert, blauer laser defekt...



das auslesen per Tool kansnt du dir gänzlich knicken
 
Zuletzt bearbeitet:
Tinpoint schrieb:
sorry was hat denn die Spannung des NT mit dem Brennen zu tun, das tei lballert die 12V doch nicht in denn Laser Oo da hängt doch noch bissl elektronik dahinter.
Mist das hab ich auch vergessen.
Vermutlich noch mal runter gewandelt und geglättet. Aber selbst wenn nicht, haben die Hersteller einkalkuliert, dass es selbst mit nem 10 Jahre alten 20 Euro Lc Power NT funktioniert. Sonst würden andauernd Beschwerden reinkommen.
das auslesen per Tool kansnt du dir gänzlich knicken
9,5V sind auf jeden Fall Quatsch mit Soße, da geht nix mehr.
Wenn man richtig Messen will, kauf dir ein 25+ Euro Multimeter. Sonst sind das eh eher Schätzeisen und die auf dem Board - keine Frage - auch. Beispiel: Speedfan meint ich hätte 12,4 V... Was hab ich gemessen? 12,15V...
 
Der neue Brenner hängt jetzt drin und bisher läuft (1.Versuch) erkennt und brennt er Blu Ray ohne Probleme. Ich hoffe einfach mal das ich es jetzt nicht verschriehen hab...

Da der Rechner ansonsten tadellos läuft, geh ich auch mal davon aus, dass das NT in Ordnung ist und Speedfan mir Mist erzählt hat.

Nichtsdestotrotz Vielen Dank für die Antworten!
 
Zurück
Oben