Blu Ray Brennfehler

Benglord

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
19
[Quasi Erledigt] Blu Ray Brennfehler

Nabend Zusammen,


Ich kann seit diesem Jahr keine Blu Rays mehr brennen. Vor meinem Neujahrsurlaub lief alles meistens noch einwandfrei. Paar verbrannte waren dabei, aber im Großen und Ganzen alles gut.
Und seit Mitte Januar, nach nem standardmäßigen Windowsupdate (!) geht gar nix mehr.
Der Brennvorgang beginnt nicht mal richtig und erreicht meistens nicht mal 1%, in ganz seltenen Ausnahmefällen gehts bis 10 allerhöchtens 20%.
Und bei 1 von 100 Fällen zieht ers durch und gibt dann erst bei der Datenüberprüfung die Meldung, dass die Daten unbrauchbar sein könnten.

Nochmal ne Kurzbeschreibung, was ich wahrnehm: Laufwerk dreht hoch, wird bissl langsamer, Programm vermeldet "Starte Brennvorgang", dreht wieder höher, wieder langsamer und dann bricht er ab (als ob er den Einsprungpunkt nicht finden würde??? <-- mit gesammeltem Halbwissen geraten)

Aus lauter Verzweiflung hab ich aus meiner Steinzeitkiste nen DVD-Rohling rausgezogen. Alles ohne Probleme!


System: Win7 Pro 64 Bit
Brenner 1 (intern): LG BH16NS40 interner Blu-ray Brenner 16x, Serial ATA (Serial ATA 1.1a)
Brenner 2 (über USB 2.0): Buffalo BRXL-16U3-EU externer Blu-ray-Brenner 16x USB 3.0
Brenner 3: (über USB 2.0): Samsung Portable BD Writer SE-506
Die USB-Brenner sind jeweils an verschiedenen USB-Anschlüssen an Forder- und Hinterseite getestet worden und der Buffalo auch mit nem anderen USB-Kabel.
Ebenfalls an Laptop (Auch win7 pro 64 Bit) und da auch an nem Anschluss für USB 3.0.

Software: CD Burner XP ( nach den ersten Schwierigkeiten hab ichs runtergeschmissen und neu draufgespielt)
Ashampoo Burning Studio 16 (Trial)

Rohlinge:
Verbatim Single Layer Lth BD-R Rohlinge (6x Speed, 25GB)
Verbatim BD-R SL Datalife 25GB 6x Inkjet Printable
Gerade eben frisch geholt: Intenso und Xlyne jeweils auch 25 GB

Was gebrannt wird:
Daten-DVDs bzw. Blu Rays: I.d.R. mit Rars, Video und Musikdateien. Als Füllungsgrad hab ich meistens zwischen 23 und 24 GB genommen

Treiber sind laut Windows alle auf dem aktuellen Stand.

Mit den Verbatim Rohlingen und dem internen Brenner sowie dem von Buffalo bin ich vorher immer gut gefahren (CDBurnerXP). Der von LG brauchte mir iwann einfach zu lange (4 Stunden fand ich einfach nicht zeitgemäß und deshalb habe ich mit dem auch die wenigsten Versuche unternommen. Der schaffte es in aller Regel auch bis ca. 20% beim Brennvorgang...)

Fehlermeldung von CDBurnerXP: hresult 0x80040275 - schlechte Qualität des Mediums bzw. Inkompatibilität Medium-Brenner blabla
Danach zu googeln hat mich auch nicht wirklich weiter gebracht.
Einzig: Die Versuche das Dateisystem zu ändern: Von UDF 1.02 (standard) auf UDF 2.50 und 2.60 (speziell für Blu Ray?) hat aber genauso wenig gebracht wie Joilet

Genauso wenig waren unterschiedliche Brenngeschwindigkeiten zielführend (Unterschied: Bei 4-facher Geschwindigkeit hat er länger durchgehalten als bei 2 oder 6 facher. Wenn ich 8 oder 12-fach ausgewählt hab kam die Fehlermeldung, dass das die Höchstgeschwindigkeit des Mediums überschreitet. Das dann mit der Auwahl "Mit Maximalgeschwindigkeit des Mediums brennen" hat auch nix gebracht...)


Lange Rede kurz: Was tun?
Woran kann das noch liegen?
- Verschiedene Software (CDBurnerXP und Ashampoo)
- Verschiedene Hardware (3 Laufwerke an 2 Systemen)
- Verschiedene Rohlinge
- Verschiedene Brenngeschwindigkeiten
- Verschiedene Dateien

Der einzige, für mich erkennbare Unterschied ist das Windowsupdate was seit diesem Jahr neu is.

PS: Zugegeben: Hauptsächlich hab ich mit Tower, CD Burner XP, internen Laufwerk und Buffalo und den Verbatim Rohlingen rumexperimentiert.
Die NoName-Rohlinge sind mir zu teuer und das LG-Laufwerk zu langsam um da vielfach sinnlose Versuche zu starten.

Bin für alle Anregungen (Außer PC neustarten :-p) offen und dankbar

Grüße


PPS: Neuerliches optionales Windowsuptdate sowie Suchläufe mit Avira, S&D Spybot und ADWCleander haben auch keinen Unterschied ergeben.
Auch die Verzweiflungstat die Laufwerke mit so ner Scharlatan Reinigungs-Blu-Ray (mit Bürste dran) haben bisher nix gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er mit den Rohnlingen Probleme hat und das auch so anzeigt, dann wird das vielleicht stimmen ;)
Kauf doch einfach mal einen hochwertigen und teste es mit dem?
 
ich hätte als erstes mal die firmware von den teilen upgedatet. oder einen pioneer brenner gekauft. oder noch besser eine große externe hdd - zb 8TB - um den kram draufzuschmeissen. das spart auf dauert einen haufen stress, zeit und geld.
 
und den Verbatim Rohlingen rumexperimentiert.Die NoName-Rohlinge sind mir zu teuer

Da passt aber was nicht zusammen! Die Verbatim sind die Markenrohlinge und teurer als Noname Rohlinge ...

allerdings musst du aufpassen: von den Verbatim sind billligste Markenfälschungen im Umlauf ... tippe mal das du da Opfer wurdest!
 
Die Vermutung hatte ich auch schon und deshalb ja auch den örtlichen MediaMarkt geplündert.
Nur habe ich Verbatim immer als Qualitätsproduzenten wahrgenommen, egal ob Blu Ray-, DVD- Rohlinge oder Festplatten.
Zumal ich ja über ein Jahr mit genau diesen Rohlingen gut gefahren bin.
Ich hatte dann auch den Typenwechsel der Verbatimrohlinge (LTH --> Datalife) versucht, ne neue Bestellung vom gleichen, üblichen Lieferanten (Amazon-Verkäufer) und auch nen anderen Lieferanten versucht. Falls der Haus- und Hoflieferant diese Charge auf nem Magneten oder bei Minusgraden draußen gelagert haben sollte...

Ich warte noch drauf, dass DHL mir Maxell Rohlinge bringt und versuchs dann damit (da war/bin ich von den DVD-Rohlingen auch überzeugt)

Was wäre denn ne Empfehlung für Qualitätsrohlinge? Sony und TDK fand ich bisher zu teuer und hab da keine Erfahrungen mit.

Schon klar, dass Qualität ihren Preis hat und das bei günstigere Ware auch mal Ausschuss bei is, nur liegt der Ausschuss bei mir neuerlich bei 100%


Edit: @Luxuspur: Kann womöglich daran liegen, dass ich Verbatim bei Amazon bestellt habe: 50er Spindel für 30 Tacken und die NoName von MediaMarkt geholt hab: Je 5 Rohlinge für 10 €

Wie beschrieben hab ich Verbatim immer über den gleichen Amazonhändler bezogen. Kann natürlich sein, dass der ner Fälschung aufgesessen ist. Ich recherchier dann mal wie und ob ich Fälschung und Original unterscheiden kann. Außer es gibt hier direkt nen Tipp ;)
Danke schon mal und scheiße seid ihr schnell. Bei meinem üblichen PC-Fragen-Board hab ich seit Dienstag Abend keine Antwort. Shampoo!
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Firmware hast du denn auf dem LG Laufwerk?

Die aktuellste ist die 1.03-A0 von 2014.

Kannst du rausfinden, indem du im Gerätemanager in die Eigenschaften des Laufwerks gehst, Details und im Pulldown Menü die Hardware IDs auswählst.

Sollte dann sowas a la SCSI\CdRom HL-DT-STBD-RE_BH16NS40_FW stehen. Bei FW dann eben die Version der Firmware.

http://www.lg.com/de/service-produkt/lg-BH16NS40


Hab eben auch mal versucht den Riplock und die Ländercodesperre aus der Firmware zu entfernen, aber bekomme keinen Zugriff drauf. Wäre jetzt ein nettes Gimmick gewesen, hat aber wohl nichts mit deinem Problem zu tun.


Ich habe ein LG BH08LS20 und damit keine Probleme beim Brennen gehabt, 4 Stunden lief das auch nicht.

Hab nur glaub seit 2010 keine Blu Ray Rohlinge mehr beschrieben, hatte damals welche von Sony benutzt.

Wovon ich grundsätzlich die Finger gelassen habe (auch bei DVDs) waren Intensos. Die Dinger sind durch die Bank einfach Kernschrott gewesen.

Ich hab das vielleicht überlesen, aber geht Blu Rays brennen mit KEINEM deiner 3 Laufwerke?

Die Pick-Up-Unit von optischen Laufwerken reinigt man am besten selbst von Hand, Wattestäbchen mit Spiritus die Linse säubern, bei Bedarf das Gestänge reinigen und neu fetten (aber das muss man eher selten bis gar nicht bei PC Laufwerken machen).

Als Software zum brennen habe ich Nero genommen (.img Files).....nachdem mit anderer Software "Vorarbeit" geleistet wurde.
 
Anscheinden bin ich zu doof aber FW find ich da nicht:

IDE\CdRomHL-DT-ST_BD-RE__BH16NS40________________1.03____
IDE\HL-DT-ST_BD-RE__BH16NS40________________1.03____
IDE\CdRomHL-DT-ST_BD-RE__BH16NS40________________
HL-DT-ST_BD-RE__BH16NS40________________1.03____
GenCdRom

Aber die 1.03 stimmen mich zuversichtlich, dass es passen (Bitte um Belehrung)

Intenso hab ich, glaub nur einmal versucht mir da auch die Finger verbrannt...

Ja, leider geht es mit keinem der drei Laufwerke. Glaub sonst hätte ich noch gar nicht gepostet, sondern wäre einfach davon ausgegangen, dass eines der Geräte die Grätsche gemacht hat und Ersatz besorgt. Und dann gepostet...

Nero, der Klassiker, wär auch nochmal nen Versuch wert. Aber das der CDBurner und Ashampoo beide den gleichen (Software-)Fehler produzieren halt ich auch für eher unwahrscheinlich.
Trotzdem dickes Danke!
 
Nicht dafür ich kann mir da auch keinen Reim drauf machen.

Das FW war Platzhalter für die Nummer der Version ;-)


Da es mit allen 3 Laufwerken nicht geht, würde ich eine andere Software und andere Rohlinge probieren.

Weil, dass alle 3 gleichzeitig Spirenzien machen....das glaub ich nicht.
 
Nero scheitert auch :-/ (mit der 100MB Begrenzung in der Demo)

Probiert hab ich LG und Samsung Brenner mit Verbatim, Intenso und Xlyne Rohlingen am Tower.
Aus dem Log, werd ich zwar nicht 100%ig schlau, sieht aber auch schwer nach Medium-Problem aus bzw. Medium-Brenner Inkompabilität aus.

Wenn ich morgen noch Zeit und Muße hab, start ich noch paar Versuche mit Live-Linux und ggf. dem Laptop von meiner Freundin (ich mein da müsste n 32 Bit Vista drauf sein...)

Ich bekomm nur langsam die Befürchtung, dass es an ner saudummen Lappalie liegt, Socken von links nach rechts wechseln vorm Brennen oder so.

Olle Kammele dazu: Mein funkelnagelneuer Laptop wäre Ende 2013 beinahe ausm Fenster geflogen, als ich das Downgrade von 8.1 auf 7 nicht hinbekommen hab. Nach mehreren Tagen rumprobieren und unzähligen Gebissabdrücken im Gehäuse, bin ich dann in irgendeinem Forum auf den heiligen Gral gestoßen. Der USB-Empfänger der Maus musste abgezogen werden. Danach wars n Kinderspiel :freak:
Und irgendsowas hirnvernageltes befürchte ich akutell auch schon fast
 
Jetzt mal doof gefragt, liefen die Brenner zu Testzwecken auch mal auf oder in einem anderen Rechner?



Zur Kammelle:

Ja, das ist teilweise echt ein Kreuz mit der Flut an Formaten, Geräten, Systemen, nicht wirklich einheitlichen Standards. Mein Auto hat zB aufgrund der Abgasnorm eine OBD 2 Buchse. An der funktionert zwar nix, muss alles über einen 20 PIN Diagnoseport machen, ist aber trotzdem verbaut. Da hat so mancher TÜV schon fast seinen AU-Tester ausm Fenster geschmissen, wenn ich nicht mit dabei war.

Oder gestern wollte ich es fast aufgeben, Blu Ray iso's auf meinem Rechner (der in der Signatur) wiederzugeben. Mit Media Player Classic Home Cinema Edition musste ich doch tatsächlich noch ein Codec Pack installieren, damit der Ton funktionierte. Komm da mal jemand drauf!

Teilweise helfen also wirklich nur starke Nerven und der liebe Zufall.
 
Zuletzt bearbeitet:
@durp:
Zur Kamelle:
Was hast du denn für ein Auto oO :freak::evillol:
Und, dass man Codecs braucht um gewisse Formate abzuspielen ist nun weder ein Geheimnis noch Hexenwerk ^^
 
Im externen buffalo steckt der gleiche lg brenner wie in deinem pc ;) Auch kann man mit einem magneten keine blurays beschädigen.
(Außer man schlägt damit auf die disc ein oder ähnliches :D)
Was dein problem angeht: Hast du den systemwiederherstellungsdienst in windows aktiviert (also standard)? Falls ja, könntest du ja mal den pc zu einem früheren zeitpunkz zurücksetzen und gucken, obs wieder geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@durp: Die zwei externen Laufwerke habe ich am Laptop (ebenfalls Win7 64 Bit) getestet: Gleichermaßen Abbrüche, aber mit einem Unterschied: Am Tower hat der Brennvorgang meistens nicht mal 1% erreicht, am Laptop kam bis max 20%.
Den internen hab ich noch nicht ausgebaut. (Ich hab auch schon überlegt, die Steckverbindungen im Tower mal zu checken, da während des Urlaubs die Temperatur niedriger war. Jetzt auch nicht eiskalt, da die Heizungs nur runtergefahren wurde und es ist auch ein Mehrparteienhaus, aber eben doch kühler als wenn wir anwesend sind. Da der Tower aber, ich sag mal ins Mobiliar miteingebaut ist, ist es etwas aufwändiger mich mit dem Innenleben zu beschäftigen. Einerseits wegen dem Aufwand, andererseits da er DVDs ja anstandslos brennt, wollte ich mir diesen Schritt noch ersparen).

Bei den neuen Maxell Rohlingen ist es das gleiche Spiel - alle drei Brenner kommen gar nicht erst auf 1% Brennfortschritt.

Was sehr seltsam war: Ich hab dann noch ein paar Tests mit den Verbatim Rohlingen und dem Laptop gefahren, alle mit CDBurner XP:
1 Brand war mit Buffalo erolgreich allerings nur eine Testdatei mit einem GB. Alles ich das dann auf 20 GB ging, hat er wieder abgebrochen und dann musste ich auch die USB-Verbindung trennen, da der CDBurner eingefrohren ist. Abgesteckt, alles wieder ok, das hatte er vorher schon manchmal. Spaßeshalber hab ich dann nochmal ne DVD gebrannt. Nach ner Stunde (dauerte sonst ca. 20 min mit überprüfen) und 43% Brennvorgang is mir dann aufgefallen, dass die LED, welche Aktivität signalisiert nicht mehr geleuchtet hat. Hab die CD Lade geöffnet und nen augenscheinlich knapp zur Hälfte beschrieben DVD Rohling rausgeholt. CDBurnerXP läuft da allerdings immernoch unbeeindruckt. Inzwischen seit 3 Stunden und immernoch bei 43%...

Versuche am Tower von der C: anstatt wie sonst von der D: (zwei separate internen Festplatten zu brennen) hat keinen Unterschied gemacht.
ABER: Gerade hat der Samsung Brenner mit den Verbatim Rohlingen funktioniert! Hat zwar 2 Stunden gedauert, aber er hats durchgezogen!
Direkt noch nen Anlauf gestartet, der hat dann bei 100% Datenüberprüfung abgebrochen, danach hats mehrere Versuche gebraucht, dass er eine neue beschreibbare Blu Ray erkennt, läut aktuell noch.
PS: Hat auch gerade bei 100% Überprüfung gesagt, dass die Daten unbrauchbar sind...


@MrJules: Nein, leider kein Systemwiederherstellungspunkt vorhanden. Und CDBurnerXP und der Gerätemanager behaupten, dass im Buffalo Pioneer verbaut ist.

@Luxuspur: Zu dem Thema mit den Produktfälschungen bei Verbatim hab ich jetzt nichts weiter finden können. Hab aber jetzt von mehreren Amazonhändlern Verbatim Rohlinge rumliegen und ich bezweifle, dass alle Fälschern aufgesessen sind.
Kann aber natürlich auch nicht Original und vermeintliche Fälschung unterscheiden, falls ich welche haben sollte.


Ansonsten heißts weiterhin Trial&Error...
Wenn der LG fertig ist, versuch ich dann mal das hier (aus nem anderen Thread)

http://www.codefieber.de/ms-windows/dvd-laufwerk-wiederbeleben-xp-vista-win-7-4115

Glaub zwar ehrlich gesagt nicht dran, dass es was bringt, aber die Hoffnung stirbt zuletzt

Auch wollte ich gleich den Kollegen anschreiben:
https://www.computerbase.de/forum/threads/lg-blu-ray-brenner-brennt-keine-br.1541641/
Ob die Sony Rohlinge was gebracht haben.

Bin weiterhin für Anregungen offen.

Edit: LG und Samsung im Gerätemanager zu löschen hat nix gebracht. Nach neustart wurden die Treiber neuistalliert aber zumindest beim internen LG keine Veränderung. Samsung läuft gerade noch...
Aber auch da hab ich meine Zweifel.
Von der Registry lass ich erstmal noch meine Finger....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon alles sehr mysteriös...
Ich hätte jetzt evtl noch auf defekten ram getippt. Aber wenn es am laptop auch nicht klappt, scheidet das wohl auch aus.

Dass alle getesteten rohlinge schlecht/inkompatibel sind, ist auch sehr unwahrscheinlich.

Bleibt noch die möglichkeit, dass dein computer irgendwie ein spannungsproblem hat und dir geräte geschrottet hat. Halte ich aber auch für sehr unwahracheinlich.

Hat der laptop das windowsupdate auch drauf? Falls ja, deinstallier es mal und guck, was passiert.
 
Naja, die Problematik bei RAM, Spannung und anderen "globalen" Erklärungsversuchen ist, dass es bei DVDs einwandfrei klappt.
KA ob es bei der Verarbeitung von DVDs und Blu Rays einen dramatischen Unterschied gibt, abgesehen von der Linse.

ABER: Beim Buffalo klappt es jetzt!!! Mit Verbatim als auch mit den Maxell Blu Rays.
Ich hab den auch noch mal aus dem Gerätemanager entfernt/deinstalliert und nach nem Neustart läuft er jetzt makellos!

Was wiederum für die Spannungs/Netzteil-Theorie spricht, da der Buffalo der einzige Brenner mit einer separaten Stromversorgung ist.

Der Laptop hat das Update auch. Werd das im Lauf der nächsten Woche mal Veruschen.

Gibt es empfehlenwerte Software um die Leistung des Netzteils zu testen? (Im Zuge der Brennproblematik hab ich auch die Windowsenergieeinstellung von Ausbalanciert auf Höchstleistung geändert)

Grundsätzlich freuts mich, dass es soweit wieder normal läuft. Zumindest mit dem Buffalo.
Nur beim internen LG hätte ich schon gerne, dass der auch wieder regulär läuft. Oder wenn das Netzteil nen Knacks weghat/zu alt ist, würde ich das gerne wissen, bevor es mir was dramatischeres zerschießt als ne paar Rohlinge.
 
Update: Es ist zum Verzweifeln...

Nach ner handvoll erfolgreichen Bränden, kam heut wieder das gleiche in grün: Erst mehrere leere Rohlinge nicht erkannt, die vorher erfolgreich gebrannten wurden nicht mehr erkannt uswusf.
Als ich dann Buffalo und Internen im Gerätemanager entfernt habe und neugestartet habe, hat er dann zwar die neuen leeren wieder erkannt und auch angefangen zu brennen, aber hat dann auch bei 1% abgebrochen.
Nochmal, diesmal nur den Buffalo entfernt und nach neuerlichem Neustart läufts jetzt gerade aktuell.

Seltsamerweise haben sowohl der interne als auch der Buffalo heute Abend vorm Entfernen aus dem Gerätemanager zwar alte 2015er Blu Rays erkannt und ich habs auch öffnen können aber Brände von gestern wurden beim Buffalo und beim Samsung gar nicht erkannt ("Bitte legen Sie ein Medium ein" im Arbeitsplatz als auch bei CDBurnerXP) oder als leerer Rohling erkannt (internes LG Laufwerk)

Wenn das so weitergeht seh ich mich schon in den Kaufberatunsthreads für Komplettsysteme stöbern...
 
mal ein anderer Ansatz: Hast du mal einen Speichertest mit Memtest86+ gemacht?
 
rg88 schrieb:
mal ein anderer Ansatz: Hast du mal einen Speichertest mit Memtest86+ gemacht?


Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass sowohl beim PC als auch beim Laptop der RAM so beschädigt ist, dass dadurch Brennfehler auftreten.



@OP: Deinstalliere mal das Windows-Update und wenn das nichts bringt, setze das System komplett neu auf. Was anderes bleibt dir wohl erstmal nicht wirklich übrig. Ist auf jeden Fall besser, als noch mehr Rohlinge zu verschwenden ;)

Auch könntest du bei dem Brenner mal ein Firmwareupdate durchführen.
 
Ich halte das ganze Thema hier für sehr unwahrscheinlich. Nachdem ja bisher alles nichts gebracht hat, kann man ja zumindest mal mit den Basics anfangen zur Fehlersuche. Muss ja auch nicht das selbe Problem an beiden Geräten sein
 
Zurück
Oben