TFT nur mit VGA Anschluß an aktueller Grafikkarte?

Seranath_82

Ensign
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
237
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen. Im Vorfeld bin ich nun auf folgendes Problem gestoßen:

Mein Samsung SyncMaster 2343NW hat nur einen normalen VGA Anschluß. Als neue Grafikkarte wird vermutlich eine Asus R9 380 zum Einsatz kommen. Diese hat sowohl HDMI, als auch einen DVI-I Port.
Bei HDMI -> VGA Adaptern habe ich nur welche mit einer max. Auflösung von 1920x1080 gefunden. Der Monitor hat eine Native Auflösung von 2048x1152.
Bei den DVI-I -> VGA Adaptern hingegen bin ich mir nicht sicher. Der wikipedia Artikel zu DVI spricht einerseits von einer max. Auflösung von 1920x1200, andererseits von 2560×1600, wenn ein anderes Kabel zum Einsatz kommt.
Mit dem richtigen Adapter (z.b. dieser) sollte es doch möglich sein, den Samsung in seiner nativen Auflösung zu betreiben, oder?

Gruß
J
 
Der Adapter ist völlig passiv, leitet das Signal nur weiter. Beim DVI-I Ausgang liegt das analoge Signal an entsprechenden Pins (bei dem "Kreuz") an, darum reichen passive Adapter (die meist bei der Grafikkarte beiliegen).
 
Die R9 380 hat noch eine DVI-I Anschluss. Also kann sie nativ ein analoges Signal ausgeben. und dafür ist der zweite Adapter gemacht. (Wobei du da auch einen für 2 € nehmen kannst. Evtl ist sogar einer bei der Graka dabei).
 
Danke euch beiden für die Antworten. Dann steht dem Neukauf ja nichts im Weg ;)
 
und es gibt keine HDMI auf VGA Adapter, HDMI ist rein digital und VGA rein analog, will man die miteinander verbinden brauch man einen Konverter, der dir das digitale Signal ins analoge Signal umwandelt.

DVI-I hingegen stellt das digitale Signal und das analoge Signal bereit
 
JGerde schrieb:
Der wikipedia Artikel zu DVI spricht einerseits von einer max. Auflösung von 1920x1200, andererseits von 2560×1600, wenn ein anderes Kabel zum Einsatz kommt.
Das ist Single- und Dual-Link, bezieht sich somit aber auch nur auf digitale Verbindungen.
Analog scheint die R9 380 laut diversen Seiten allgemein bis zu 2048x1536 ausgeben zu können. Von daher sollte es schon passen.
 
Zurück
Oben