Test NZXT Manta im Test: Großer Mini-Tower mit perfektem Kabelmanagement

Das einzige was mir daran gefällt ist, dass man die hinteren Anschlüsse beleuchten kann. Ansonsten noch die Netzteilabdeckung. Für 160€ zuviel..weiter...
 
First I was like WTF? Then I was like "yeah it's cool". Then I was like WTF?

Mal ehrlich, über Design lässt sich ja noch streiten, das gefällt dem einen so, dem anderen so. Ich brauchte eine Minute, bis es mich ansprach. Zuerst erinnerte es mich an ein PC-Gehäuse, dass irgendwie unter Druck stünde und jeden Moment zu explodieren drohe. Dann gefiel es mir plötzlich doch. Hat was! Eher schlicht und einfach, trotzdem aber auch mal "was anderes". Als ich dann den Preis gesehen habe, war es doch wieder vorbei mit dem Interesse.
 
Nee danke, ich hab gerade mal 60€ mehr für mein Enthoo Primo bezahlt, und das finde ich in allen Belangen besser ! Zumal mir dieses Implosions-Design gar nicht gefällt, dann doch lieber das NZXT H630 oder H440, die finde ich weitaus ansprechender !
 
Zuletzt bearbeitet:
Für so ein hässliches Design, was man eh nur unter dem Tisch verstecken kann, auch noch soviel Geld? Und nur ein 3,5 Zoll Laufwerksschacht? Und wozu braucht man bitteschön eine Beleuchtung der hinteren Anschlüsse? Da muss ich eigentlich nie wieder dran.

Fazit: nein danke
 
Das Gehäuse sieht aus, als hätte sich jemand schweres auf ein Coolermaster Cosmos gesetzt
und danach die Bügel oben und unten abgeschraubt :D

Ich finds gut, gefällt mir sehr! Preis ist ok, wenns noch 20-30€ fällt, wirds extrem interessant.
 
Da wäre doch bestimmt noch ein Slim-DVD Laufwerk an der Seite rein gegangen, ich mein da ist doch so schon eine fette Spalte zwischen Seitenteil und Gehäuse .. warum den Platz nicht nutzen?
 
Von der Optik finde ich es jetzt nicht übel, müsste es aber mal in real anschauen.

ABER: Für ein Gehäuse dieser Größe ist mITX schon irgendwie lächerlich. Ja, ich weiß das ist gerade "trendy", aber bei den Ausmaßen muss mindestens m-ATX oder gar volle ATX Größe drin sein.
Das Kühlkonzept spricht mich jetzt auch nicht so richtig an, denn ein Gehäuse für 2x 280mm Radis sollte auch Platz für 2 Grakas haben. Wozu brauche ist sonst diese Kühlleistung?

Deshalb würde ich sagen es hat mehr Style als Substance.
 
Leider gibt es kein Bild mit eingebauten Teilen. Ohne so ein Foto fehlt jede Relation! Der Platz für eine Grafikkarte sieht auf jeden Fall mehr als knapp aus. Nur zwei Einschübe reichen gerade für eine 2-Slot Grafikkarte, die dann kaum noch Platz hat. Kopfschüttel...

Dieses etwas nach Design von Luigi Colani anmutende Äußere kann evtl. Hausgäste beeindrucken. Aber sonst? FAIL!

Edit: OK es gibt doch ein Bild mit Einbau. Aber die Grafikkarte bekommt trotzdem kaum Luft!
 
Zuletzt bearbeitet:
BOBderBAGGER schrieb:
In Voll-Allu würde sowas aber locker das doppelte bis dreifache kosten.
Zeig mir mal ein Alu Case unter 200€ das kein viereckiger Kasten mit lauter geraden Flächen ist.

Phanteks Evolv würde mit da einfallen. Innen Stahl, aussen komplett 3mm dickes Alu. 160 Mäuse und ja, ist noch ein Kasten, hat aber durch 2 erhöhte "Sockel", Abschrägungen oben & unten und einer nach innen versenkten Front mit Überständen einen Look den ich als "ziemlich rough" bezeichnen würde. komplett gefiltert, vorbereitet für Waküs falls gewünscht, schön Platz zum arbeiten, richtig gutes Cable-Management. Ich bin auf jeden Fall zufrieden. Das Case ist auf jeden Fall ne Anschaffung für "Hält länger"

Hier mal ein Bild dazu - http://images.hardwarecanucks.com/image//skymtl/CASE/EVOLV-ATX/EVOLV-00.jpg

Peace
TK
 
Kaffeejunky schrieb:
Immerhin hab ich gelacht ...

Das Teil ist dochn Lacher - nicht mal die 30€ wert.

Aber die 160€ für das Manta findest du in Ordnung oder wie?^^

38€ für ein ITX-Case mit Staubfilter finde ich mehr als fair.

KP, was du für Ansprüche hast, aber zeig mir ein vergleichbares ITX Case.
 
MonteSuma schrieb:
Aber die 160€ für das Manta findest du in Ordnung oder wie?^^

38€ für ein ITX-Case mit Staubfilter finde ich mehr als fair.

KP, was du für Ansprüche hast, aber zeig mir ein vergleichbares ITX Case.

Wer hat das gesagt?
In meinen Augen, und das ist einfach Fakt bei den Maßen, ist das Manta ein mATX Case, welches vom Platz so fehlkonstruiert ist, dass nur mITX reinpasst und dennoch keine gescheite WaKü platz findet.

mATX size + maximal mITX MB verwendbar + so verbastelt, dass keine WaKü sauber reingeht, ausser häppchenweise mit extremem Aufwand - oder eine AiO, was keine WaKü ist.

In jeder Hinsicht einfach nur ein Designfehler - über die Optik streitet man nicht, da rein subjektiv.

Die 38€ Kiste taugt doch für Office mITX mit schwacher GPU usw. - das Manta dagegen legt sich klar mit Cases an, welche starke HW tragen und entsprechend Kühlung ermöglichen.

Für highend-System in mITX gibts kaum Cases, da kleine Cases + extrem potente HW / OC eine WaKü brauchen oder wenigstens eine AiO oder gar 2 AiOs.

Da fallen mir immer nur die kleinsten mATX Cases ein:

- Corsair Carbide 240 Air
- Cooltek U3
- ... gibt noch paar andere

mITX und leistungsstarke Hardware ist vom Case her aktuell ein absoluter Krampf.
 
Ich würde mal behaupten, dass eine Graka im 38€-Gehäuse von Sharkoon wesentlich besser Luft bekommt als im Manta.

Beim Sharkoon hat man vor der Grafikkarte direkte Luftzufuhr von draußen mit Staubfiltern dazwischen.

Beim Manta habe ich erstmal das Netztei, was direkt da drunter ist und eine komische Blende mit "Schlitzen/Löchern"

Wakü ist für mich kein Thema, sofern ich einen passenden Tower-Kühler und ausreichend Luft für die Graka habe, ist das überflüssig...

Sobald ich OC und stromhungrige Grakas ab R9 380 aufwärts habe, würde ich soweiso auf ITX verzichten... Da ist kein Case gut genug...

Mangels Dämmung und Kühlleistung hat man da eh nur noch eine Turbine stehen, die man auf Dauer nicht ertragen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal von vorne:

Du sagst, dass das Sharkoon zum Lachen ist.

Ich sagen, dass es für 38€ ein sehr gutes Gehäuse ist.

Dann kommst du mit Wasserkühlung.

Ich sage: Im Sharkoon ist durchaus Platz für eine Wakü (240mm +80mm Radiatoren), aber bei so einem kleinen Gehäuse würde ich ab einem gewissen HW-Niveau ein größeres Gehäuse nehmen, weil keine Dämmung und Kühlleistung generell eher überschaubar ist.

Luftkühlung wäre in diesem Case sowieso möglich.

Du hast mir immer noch nicht gesagt, was an dem Sharkoon genau "zum Lachen" ist... Du darfst es jetzt erneut versuchen
 
Belüftung is Müll - potente HW geht da nicht rein ohen Einbußen in irgeneinder Hinsicht.

WaKü geht garnicht - 280mm ?! Ernsthaft? Damit kühl ich gerade mal 1 Komponente und ein 80er is 0 wert.

Das Sharkoon ist für Office brauchbar und das war's.
 
Für dich gibts also nur potente Hardware, die ausschließlich mit einer Wakü betrieben werden kann... Oder Office PCs, die in in ITX-Gehäuse passen?^^

Dazwischen gibts quasi nix?

Die Belüftung in dem Sharkoon ist besser als in manch anderen ITX-Gehäusen diese Größe...

Du hast mir immer noch nicht gesagt, warum das Gehäuse genau zum Lachen ist...

Dass da keine komplette Wakü reinpasst, die einen i7+980 ti Kühlen kann, ist logisch und trifft auf so gut wie alle ITX-Gehäuse dieser Größe zu...

Und du brauchst gar keine µATX-Gehäuse posten, die fast genauso groß sind, wie normale Midi-Tower...

Wir diskutieren hier über ITX und über nichts anderes
 
Zeig mit eins dazwischen in dem ein potentes Gaming-System rennt.

OCed i5 / i7 und ne GTX 980 oder Fury X.

Ich warte ... wohl ewig.
 
Zurück
Oben