Festplatten für Gamecapture und Videobearbeitung

TPZ

Commander
Registriert
Mai 2013
Beiträge
2.052
Hallo zusammen,

da Google mir hauptsächlich alte Threads ausspuckt und ich nicht bewandert genug auf dem Gebiet der Festplatten bin, wende ich mich hilfesuchend an euch. :)

Aktuelles Setup:
- i7 4790K
- 16GB RAM
(1) - Samsung 840 Evo (250GB)
(2) - Samsung 840 Pro (256GB)
(3) - WD Green (1TB)

Sämtliche Games sind auf (2) installiert.
Zum Aufzeichnen des Spielgeschehens nutze ich OBS, installiert ist das auf (1).
Die aufgenommene Videodatei wird auf (3) gespeichert.
Geschnitten wird mit PowerDirector 14, welches ebenfalls auf (1) installiert ist, und anschließend wieder auf (3) produziert.

Mein aktueller Gedanke ist die WD Green in Rente zu schicken und durch zwei WD Blacks (3') und (4) zu ersetzen.
Damit würde ich in Zukunft auf (3') aufnehmen und auf (4) rendern/produzieren.
Macht das so Sinn, oder wäre eine SSD als "Aufnahmespeicher" besser geeignet? Bin mir wegen dem permanenten Beschreiben und Löschen und der Größe halt unsicher... die von OBS aufgenommenen Videos sind - je nach Länge - zwischen 10GB und 60GB groß - damit müsste ich die Aufnahmen direkt bearbeiten, oder dauernd zwischenlagern... Denn >200€ für ne 512GB SSD wären halt einfach mal deutlich teurer als zwei 1TB WD Black HDDs (zumal ich zur SSD ja noch ne HDD benötige).

Aufrüsten muss ich ohnehin, da der Speicherplatz langsam eng wird und würde da gerne die sinnvollste Variante wählen.
Budget würde ich eigentlich sehr gerne unter 200€ bleiben - damit fällt ne SSD ja eigentlich raus...

Danke für eure Hilfe -
falls noch Fragen offen sind beantworte ich die natürlich möglichst schnell. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine SSD ist sicher schneller, aber ob das lohnt ist die Frage, denn wenn ich das richtig gelesen habe kodiert OBS die Daten ja gleich "Encoding using H264 (x264) and AAC". Wenn Du also kein Rohmaterial aufnimmst, dann hast Du mit selbst einer lahmen HDD wie der Green wohl mehr als genau Performance um die ja sequentellen Datenströme zu verarbeiten. Da wird eine Black das dann auch schaffen und damit es weiter vorwiegend sequentielle Datenzurgriffen bleibt, ist eine HDD als Quelle und eine als Ziel beim Schneiden sinnvoll. Schau halt mal mit dem Resourcen Monitor (kannst Du aus dem Task Manager im Reiter Leistung unten links aufrufen) wie viele MB/s da beim Aufnahmen auf die Green gehen, das wäre wichtig zu wissen.
 
Holt schrieb:
Schau halt mal mit dem Resourcen Monitor (kannst Du aus dem Task Manager im Reiter Leistung unten links aufrufen) wie viele MB/s da beim Aufnahmen auf die Green gehen, das wäre wichtig zu wissen.

Wusste ich gar nicht, schaue ich gleich mal. Danke!

EDIT:
Also während der Aufnahme 60MB/s, max. Bitrate steht bei OBS allerdings auch auf 60k Kbit/s
Beim Rendern springt es doch recht stark.. bin mir nicht sicher wie ich das zu interpretieren habe - er liest und schreibt ja von/auf der/die selbe HDD...
Schätze Mal von der Leistung her wären die WD Blacks nicht nötig, aber in Verbindung mit der Garantiezeit, etc finde ich die Platten irgendwie dennoch interessanter als die WD Blues.... :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei parallelen Zugriffen müssen HDDs immer die Köpfe repositionieren, was lange dauert und daher brechen die Werte ein. Am Anfang wenn erst noch nur gelesen wird, dürften sie also hoch sein, wenn dann auch angefangen wird zu schreiben fallen sie weil ja nun gelesen und geschrieben wird, die Köpfe also ständig hin und her gehen müssen und wenn am Ende alles eingelesen ist und nur noch geschrieben wird, steigen sie wieder an, so ist es zumindest zu erwarten. Da würde alleine die Trennung auf zwei HDD, eine als Quelle und eine als Ziel, schon reichen um das zu vermeiden. Render doch mal zum Testen mit einer der SSDs einmal aus Quelle und einmal als Ziel nur um zu sehen wie der Datentransfers dann sind, wenn die HDD nur einen Zugriffs zur Zeit zu bewältigen hat.

Die lange Garantiezeit der Black lässt WD sich aber auch teuer bezahlen und dafür das die nicht einmal eine 24/7 Zulassung haben und WD zum Workload Rating keine Angaben macht, finde ich sie sehr teuer. Die Blue sind übrigens jetzt auch meist umgelabelte Green und daher nicht mehr annährend so schnell wie die Black, aber es gibt ja auch noch weitere Hersteller die auch HDDs mit 7200rpm für weniger verkaufen. Die HGST Deskstar NAS finde ich z.B. viel attraktiver als die WD Black.

Auch eine Seagate Enterprise NAS HDD 3TB kostet ähnlich viel wie eine 3TB Black, hat aber eine Zualsssung für den Dauerbetrieb, eine UBER von 1:10^15 statt 10^14, 300TB/Jahr Workload Rating welches WD für die Black garnicht veröffentlich und da es nur für die HDDs wie die Se (180TB) und Re (550TB) angegeben ist, dürfte es für die Black darunter liegen und dazu noch RV Sensoren und ist damit für bis zu 16 Platten in einem Gehäuse zugelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Western Digital ist irgendwie persönliche Präferenz...
Für den 24/7 Einsatz (der eigentlich gar nicht genutzt wird, bzw nötig wäre) wäre da ja die WD Red-"Familie" geeignet. Allerdings weiß ich nicht wieviele rpm die hat, oder ob es da wiederum andere Gründe gibt die gegen den Einsatz einer WD Red als "Datengrab" und Platte auf die die Videos produziert werden spricht..

Man, hatte gedacht das ganze wäre einfacher :)
 
HGST gehört ja auch zu WD, es bleibt also in der Familie :D

Die Red haben 5400rpm, wie alle die mit dem komischen Intellipower angegeben sind, was sich auch durch Messungen mit Mikrofonen und Frequenzanalyse belegen lässt.

Die Auswahl von HDDs ist heute nicht mehr so einfach, denn die Technik ist extrem am Limit und wenn man die falsche HDD wählt, hält sie nicht lange. Es gibt dazu hier ein passende Video "Right Drive, Right Job", da wird es recht gut erklärt. So einfach Sprüche wie WD sie macht, nach dem Motto die Blue ist für alle sind eben falscht, wenn man es einfach haben will, nimmt man eben nicht die billigste sondern die höchste Klasse, was bei WD die Re (nicht Red!) wäre, damit macht man dann nichts falsch, aber die kosten auch entsprechend viel und daher gibt es eben so viele Serien die alle mehr oder weniger kostenoptimiert, also abgespeckt sind um gerade genug für den jeweiligen Anwendungszweck zu können und dafür aber günstiger zu sein.
 
Ach verflucht.... :freak:

Ja dann schaue ich Mal, dass ich mich selber genauer über die einzelnen Bereiche informiere und schaue was da am sinnigsten ist.
Halte die HGST mal im Hinterkopf! Vielen Dank für deine Hilfe Holt :)
 
Zurück
Oben