Laptop-Qualität - muss es immer Lenovo -T-Serie sein?

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass man nicht mit Scheuklappen immer nur von Business Notebooks (und da so spezifisch von Thinkapds) reden soll, den es gibt auch sehr gute Consumer Modelle, das ist etwas ins Hintertreffen geraten. Dan das ganze ist zu einer sehr allgemeinen Diskussion geworden.
Natürlich sind für Studenten meistens Business Notebooks am besten und preislich sind Thinkpads wegen dem starkem Rabatt am attraktivstem, sonst würde viel häufiger auch ein Modell der Konkurrenz empfohlen werden.

Die Alienware oder auch Asus Modelle halten sicher mit der Qualität eines Business Notebooks mit. Das will ich jetzt auch wirklich nicht im Detail diskutieren, den es ging mir nur um den Hinweis, dass ein ähnlich teures Consumer Modell (bei ähnlicher Hardwareausstattung) eine vergleichbare Qualität bietet.

Es gibt nichts wichtigeres als testen, dass gilt für jeden Notebook kaufe, den es gibt zu viele subjektive Faktoren, die eine Rolle spielen.
 
Naja, die guten Consumergeräte kosten ähnlich, will man jedoch ein mattes Display, Vor-Ort-Support und einen wechselbaren Akku sind aber auch die teuren Consumergeräte bis auf Ausnahmen wieder raus.

Bei Personen mit Docking- und Trackpointfetisch sowieso.
 
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass man nicht mit Scheuklappen immer nur von Business Notebooks (und da so spezifisch von Thinkapds) reden soll, den es gibt auch sehr gute Consumer Modelle, das ist etwas ins Hintertreffen geraten. Dan das ganze ist zu einer sehr allgemeinen Diskussion geworden.

[...]

Das will ich jetzt auch wirklich nicht im Detail diskutieren, den es ging mir nur um den Hinweis, dass ein ähnlich teures Consumer Modell (bei ähnlicher Hardwareausstattung) eine vergleichbare Qualität bietet.

Nun ja, ich empfehle immer das, was ich mit gutem Wissen empfehlen kann. Dies beruht meistens auf eigenen Erfahrungen, objektive Testberichte und Erfahrungen von Freunden, Kollegen, Beiträgen in Foren und Bewertungen. Bei Notebooks empfehle ich aufgrund dieser Punkte immer die Thinkpads von Lenovo. Dass andere Hersteller (HP, Dell) auch ähnliche (Business-) Notebooks anbieten, weiß ich, aber ich habe zu wenige Berührungspunkte und Erfahrungen mit diesen Geräten, um sie zu empfehlen. Das machen hier im Forum dann andere User. Und warum sollte ich ein Acer, Asus oder was auch immer empfehlen, das eine gleiche Austattung hat und genausoviel kostet? Ich versuche immer den User bestmöglichst zu beraten und da empfehle ich keine Notebooks bzw. Marken, bei denen ich keine persönliche Erfahrung habe. Ich denke, so sehen es die anderen auch, die die Businessserien von Dell und HP empfehlen.

Wenn viele Kunden mit Acer, Asus und Co. sehr zufrieden sind, dann würde sich das auch mehr rumsprechen und das Image würde sich ändern: Mundpropaganda. Wir bekommen ja keine Provision von den Herstellern, wenn wir nur bestimmte Marken und Notebooks empfehlen.

Die Alienware oder auch Asus Modelle halten sicher mit der Qualität eines Business Notebooks mit.

"Sicher"? So ganz überzeugst scheinst du ja selber noch nichtmal zu sein. Warum sollten wir Notebooks empfehlen, die "sicher" mit den Businesserien mithalten können, wenn sie bei gleicher Leistung genauso viel kosten, anstatt direkt die Businessbooks zu empfehlen?
 
Nichtsdestotrotz gebe ich ihm da Recht - Dell XPS, MacBooks und Co. sind hochpreisige Consumer-Notebooks, die in bestimmten Disziplinen mit den üblichen Business-Modellen im gleichen Preisbereich aufnehmen können und ggf. auch besser* sind.

*besser im Sinne von, für ein bestimmtes Klientel nützlicher (z.B. Abmessungen, Design, etc.).
 
Nichtsdestotrotz gebe ich ihm da Recht - Dell XPS, MacBooks und Co. sind hochpreisige Consumer-Notebooks, die in bestimmten Disziplinen mit den üblichen Business-Modellen im gleichen Preisbereich aufnehmen können und ggf. auch besser* sind.

*besser im Sinne von, für ein bestimmtes Klientel nützlicher (z.B. Abmessungen, Design, etc.).

Gegen Apple sage ich überhaupt nichts. Ich weiß, dass sind wirklich klasse Notebooks und für mich auch im Businessbereich angesiedelt. Aber in meiner Umgebung, bin gerade im Master Information Systems (Winfo), nicht geeignet, da entsprechende Programme nicht oder nur schlecht laufen.

Das Dell XPS sehe ich näher an den Businessbooks, als an den Consumergeräten.

Es ging mir um die Notebooks, die die breite Masse ausmachen und auch bei Saturn, Media-Markt und Co. ausgestellt sind.
 
alex1515 schrieb:
Es ging mir um die Notebooks, die die breite Masse ausmachen und auch bei Saturn, Media-Markt und Co. ausgestellt sind.
Dann haben wir etwas aneinander vorbei geredet. Alles Modelle die dort stehen, befinden sich ja nahezu nie im Preisbereich von 1000+, selbst die Gaming-Kisten von Asus und Co. stehen da nicht überall herum.
 
Zurück
Oben