Lassen sich SMART Werte zurücksetzen?

nex86

Captain
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
3.726
Habe mir eine angeblich "neue und unbenutzte" Samsung 850 EVO mit 1TB für 300 Euro bei Ebay gekauft.
Die SSD ist heute angekommen, lediglich ohne OVP Verpackung und das Gehäuse ist an den Seiten etwas verkratzt.
Man sieht also eindeutig Spuren eines vorherigen Einbaus.

Habe die SSD eingebaut und die Smart Werte sehen folgendermaßen aus:

http://i.imgur.com/idL59Il.jpg


0 Stunden gelaufen, 2 mal eingeschaltet (+1 mit meinem einschalten)
Das sieht eigentlich ok aus..

jetzt meine Frage, ist es möglich dass die SMART Werte zurückgesetzt bzw gefälscht wurden und die SSD ist in wirklichkeit älter und länger benutzt wurden?
 
Ja es ist möglich wenn du Samsung Firmware Ingenieur bist und Zugriff auf den Sourcecode der Firmware und die Diagnosewerkzeuge von Samsung hast.
Ansonsten: nein.
 
Vielleicht ist das RMA-Ware (gewesen) und wurde bei/ von Samsung instandgesetzt.

Und ich denke mal, Samsung dürfte wohl auch in der Lage sein bei/ nach Instandsetzung die S.M.A.R.T.-Werte zurücksetzen zu können.
 
Naja, auch ebay ist ein normaler Händler, wo man Neuware kaufen kann. Neu und OVP ist halt neu und OVP. Das wird wahrscheinlich ein Rückläufer sein. Jemand hat sie eingebaut, war vielleicht zu doof sie in der Datenträgerverwaltung zu initialisieren ... und hat sie zurück geschickt weil "taucht im Arbeitsplatz nicht auf".
 
Theoretisch ist es möglich, dass ein Firmwareupdate die SMART Werte resettet.
 
Samsung kann das zu 100, da würde ich drauf wetten.
 
Natürlich kann Samsung das. Wie bereits gesagt, gibt es auch bei Ebay normale Händler ... Aber da die Festplatte als neu und OVP beworben wurde, würde ich mir das Teil aus Prinzip tauschen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bartmensch schrieb:
Theoretisch ist es möglich, dass ein Firmwareupdate die SMART Werte resettet.
Das war bei den alten Indilinx Barefoot Controller regelmäßig der Fall, sonst fällt mir gerade keine SSD ein wo das so war. Bei den aktuellen Samsung SSDs ist es jedenfalls eindeutig nicht so.

nex86 schrieb:
Wie ist sie denn angekommen? Normalerweise ist die in einer schwarzen Pappschachtel, wenn es Bulk war, müsste sie ja z.B. einfach nur in der Antistatikfolie gewesen sein.
Aber wie wird neu schon ab 296€ angeboten, da muss keiner groß tricksen wenn er die über 300€ in der verkauft.
nex86 schrieb:
Wie könnte ich die SSD auf eventuelle Fehler überprüfen ?
Die S.M.A.R.T. Werte zu beobachten ist schon mal ein guter Anfang, da zeigt sich wenn eine SSD Fehler hat.

nex86 schrieb:
Hab sowieso nur vor Spiele darauf zu speichern, also keine sensible Daten.
Wenn kein OS drauf installiert werden soll, baue sie ein, initialisiere sie in der Datenträgerverwaltung, lege Deine Partition an und prüfe die danach mit h2testw. Wähle aber ein paar Hundert MB bis wenige GB weniger als vorgeschlagen wird, da die Metadateien des Filesystem bei großen Volumen schneller wachsen als heise es erwartet hat und sonst am Ende der Platz ausgeht, was zu einem Fehler am Ende des Schreibvorgangs führt. Der Fehler hat dann auch nichts mit der HW zu tun wie man auch an der Fehlermeldung erkennen kann und den kann man dann daher getrost ignorieren und trotzdem noch die Daten prüfen lassen, was auch ohne Fehler passieren sollte. Kommt es zu einem Fehler, könnte es z.B. auch ein RAM Fehler sein, wenn Dein Rechner kein ECC RAM hat und dies auch unterstützt.
 
Und war ja auch ein echtes Schnäppchen. Wenn man sie neu und als Retail für unter 300€ bekommt. Der typische eBay Effekt.
 
Solche Geräte kommen oft aus PCs oder Notebooks, die noch vor der Auslieferung
an den Endkunden umgerüstet wurden, vielleicht auf ne 2TB SSD, und diese SSDs
die dann verkauft werden, sind halt über. Die haben natürlich die entsprechenden
Einbau oder Ausbauspuren. Wer nicht damit leben kann, sollte sie zurückschicken.
So einfach ist das. Wozu willst du dir jetzt den Stress geben? SMART Werte auslesen,
die SSD testen, hier ins Forum spam- äh, schreiben, ist das den Aufwand wirklich wert?
Wirst du mit dem Teil wirklich jemals glücklich? Wie hoch ist die Warscheinlichkeit?
 
Naja. sie funktioniert jedenfalls tadellos. falls was ist, Herstellergarantie gibts doch immer oder?
Habe jedoch keine physikalische Rechnung. nur eine elektronische ebay rechnung.
 
Lies doch einfach mal die Samsung Garantiebestimmungen:
Samsung Electronics GmbH, Am Kronberger Hang 6 65824 Schwalbach übernimmt bei nachgewiesenem Garantieanspruch (Kaufbeleg mit Datum und Seriennummer) gegenüber Endkunden, Wiederverkäufern und Distributoren in Deutschland,
...
Begrenzte Herstellergarantie von Samsung (europaweite Garantie)
...
Beim Anmelden von Garantieansprüchen im Sinne dieser Herstellergarantie muss der Endkunde den Originalkaufbeleg vorlegen (d.h. den Kaufbeleg für den Erstkauf des Produkts durch einen Endkunden).
Hier steht
Es gibt in den Foren keine großartigen Beschwerden über die Garantieabwicklung bei Samsung, also so heiß gegessen wird das da auch alles nicht. Wenn sie den Verkaufsbeleg nicht anerkennen, geht es halt ab Produktionsdatum, dann verlierst Du eben ein paar Wochen von den 5 Jahren und wer seine SSDs z.B. bei MediaMarkt kauft, der wird z.B. auch keine Seriennummer auf dem Kassenbon haben, was ja leider auch bei vielen Verandhändler der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben