DGX oder Xonar U7 mit DT-990 Pro?

mic_

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.615
Nabend Zusammen,

ich habe hier viele Threats bereits durchsucht, jedoch auf verschiedene Meinungen gestoßen.

Ich nutze z.Z. die DGX mit Creative Sigma 3D Headset, welches ich nun ersetzen möchte.
Zur Auswahl steht dein DT-990 Pro oder vielleicht doch ein Superlux 681 (?).

Ich hätte gern keinen komplett umschlossenen KH. Sollte reichlich Bass haben, jedoch nicht übertrieben.
Ich frage mich ob der 990er mit seinen 250 Ohm mit der DGX (an Front) funktionieren würde. Oder vielleicht doch ein Superlux 681 / Evo die bessere Wahl wäre.

Im Raum steht auch der Wechsel zur Xonar U7, weil mir der Knopf zum Lautstärkewechsel Kopfhörer/Lautsprecher gefällt und ich denke er hat technisch mehr zu bieten als die DGX. Jedoch sehe die direkten Vorteile gegenüber meiner DGX nicht.

Der Superlux 668 mit 56 Ohm, wäre das vielleicht auch eine Alternative?

Ich würde gern die bestehende Hardware optimal erweitern. Also ob eine Investition in die 681 mit einer Xonar U7 vielleicht das Beste was Preis-Leistung hergeben würde, oder vielleicht doch nur einfach das DT-990 Pro mit der vorhandenen DGX?

Vorwiegend werden nur Shooter gespielt. Räumliche Ortung sollte also sehr gut funktionieren.
Etwas Bass für die Action ist natürlich super. Ich weiß es widerspricht sich mit der Ortung teilweise.
 
Von der U7 hab ich schon öfters gehört dass sie nicht so prall sein soll. Klanglich wird es auf keinen Fall ein Schritt nach vorne. Denke da wirst du keinen Unterschied merken, schon gar nicht bei dem Superlux.

Die Frontanschlüsse von Gehäusen würde ich meist meiden, oft sind die eben nur Gimmick für die Featureliste.
Würde da dann eher dazu raten dass du dir nen Verlängerungskabel auf den Schreibtisch hoch legst wo du den KH anschließt. Das kostet dich ~6,50€

Ob DT990 oder Superlux kannst nur du entscheiden. Nüchtern betrachtet ist der DT990 klar der bessere Hörer, vor allem in Sachen Verarbeitung, Komfort und Langlebigkeit kommt der Superlux da bei weitem nicht mit, vor allem wenn du einen DT990 Edition nimmst (den gibts dann auch mit 3m langem, geradem Kabel) der nochmal ne gute Ecke besser Verarbeitet ist. Die DGX hat auch genug power um den Edition in der 250 Ohm variante anzutreiben.

Allerdings ist KH-Betrachtung selten nüchtern, wenn dir die badewannige (kräftige Höhen und Bass) Abstimmung gefällt ist der DT990 toll, wenn du empfindlich bei scharfen tönen und Sibilanten sowie zischlauten bist, könnte er nicht dein Freund werden. Der Superlux ist eher neutraler.
Wenn du einen hochwertigen neutralen Hörer willst: AKG K601/K612 (mehr bass) Beyerdynamic DT880.

Bestell bei Thomann und vergleich einfach beide, behalte jenen der dir besser gefällt.
 
Danke.

Ich verwende den Frontanschluss weil nur über ihn die Verstärkerung möglich war. Aber seit dem Uni Treiber funktioniert es wohl auch nun hinten. Gerade eben bemerkt.

Ich will ungern KH probieren und zurückschicken. Das ruiniert den Verkäufer teilweise und letzendlich hat er zu viele B-Ware die fast niemand kauft.

Ich warte noch ob jemand etwas dazu sagen kann.
Sonst bestelle ich einfach mal beide als B-Ware und teste die. Werden ja wohl nicht versifft oder Abnutzungsstellen haben.
 
Hatte damals die DX und die U7. Die DX hatten keinen Unterschied zum Onboard (Realtek ALC892), klang eher noch schlechter. Die U7 war da 2 Welten besser was Stereobühne angeht. Nen Unterschied wirst du mit der U7 definitiv hören, solange das Quellmaterial kein Scheiß ist
 
Bei Thomann kannst du auch Problemlos zur B-Ware greifen, das sind dann eben auch solche Versandrückläufer oder Produkte wo die Verpackung ne Delle bekommen hat, die 3 Jahre Thomann-Garantie bekommst du trotzdem und Rückgabe ist komplett unproblematisch.

Da brauchst du dann auch kein schlechtes Gewissen haben. Aber finde deine Einstellung gut!

Die U7 hat soweit ich mich erinnere eben nicht viel Dampf.
passt auch in etwa dazu: http://www.head-fi.org/t/669127/asus-xonar-u7-dac-amp-impressions-thread#post_9545846
Ich habe selbst einen V-Moda M-100 der noch etwas hungriger ist als ein M-80 und der braucht schon fast keine Verstärkung, wird schon am Xiaomi Mi4i für mich unerträglich laut bei 80%.

Ergo, wenn er einen KH kauft der einen höheren Energiebedarf hat, bspw. AKG K702 oder was in der Art, kann es gut sein dass die U7 schlapp macht. Die Beyer mit unter 250 Ohm sind unproblematisch, generell haben die Beyer einen sehr hohen Wirkungsgrad sodass selbst die 600Ohm-Varianten vergleichsweise leicht anzutreiben sind, wenn auch schon bei den 250ern die meisten Onboard-Karten schon nicht mehr wirklich alles rauskitzeln und unterversorgen.
 
Habe mir den Link angeschaut und nochmal recherchiert.

Viele empfehlen statt der U7 den Fiio E10K.
Ich selber nutze nur 2.1 LS noch parallel. Surround Sound ist nicht nowendig. Mir ist wichtig, dass die Ortung in Spielen weiterhin funktioniert.
Eventuell würde ich die externe Karte gern an anderen Systemen oder PCs verwenden. Vielleicht fünf Mal im Jahr.

Jetzt habe ich während diesem Textschreibens folgendes gefunden:
https://www.computerbase.de/forum/threads/fiio-e10-fuer-spiele-geeignet.1247561/

Hier wurde gefragt ob der E10 die stereoskopische Ortung in Spielen unterstützt, aber leider nicht beantwortet.
Wenn es wirklich keinen großen Unterschied zwischen DGX und U7 gibt, dann würde ich die DGX behalten.
Jedoch schreiben einige, dass die DGX für den DT-990 zu schwach ist.

Eine andere Frage, zu den Frequenzen/Übertragungsbereich:
Wenn der KH 5 Hz - 35 kHz unterstützt, die Soundkarte aber nur 20Hz - 20KHz, dann sind die KH doch zu überdimiensioniert, oder?
Ich bräuchte eine Soundkarte die dann ebenfalls 5 Hz - 35kHz unterstütz?

Ob man die 5 Hz oder alles was über 20 kHz vom Menschen natürlich gehört werden ist eine andere Sache.
 
Der Frequenzbereich sagt eigentlich gar nichts aus. Da würde ich nicht viel drauf geben.

Wie gesagt, die DGX dürfte für die 32 und 80 Ohm Varianten des DT-990 locker reichen, bei der 250er wirst du vermutlich dann eher schon über zu wenig lautstärke, schwammigen Bass und kreischende Höhen klagen (wobei der DT990 generell sehr scharf ist in den Höhen, das muss man schon mögen und ab können). Getestet hab ich das aber selbst noch nie kann auch sein dass das noch geht. Den 600er an der DGX zu betreiben wird denke ich nix.

Wenn du die externe "Karte" auch an anderen Systemen verwenden willst, könnte der FiiO E10K der Falsche sein. An anderen (Windows)PCs kein Problem, klassisches plug&play, da brauchst du keine Treiber oder sonstwas installieren, aber an anderen Geräten kann das schon anders ausschauen. Da der Anschluss via USB immer am ende von der Software des Gerätes abhängt an den du den E10K anschließt, kanns da gut sein dass du den nicht an allem zum Laufen bekommst.

Da wären dann andere Anschlüsse oder Geräte vermutlich besser geeignet und vielseitiger, bspw. die Creative Soundblaster E5 (hab ich selbst und ist nen feines Teil) oder bspw. den FiiO E17 wenn du ihn noch wo auftreiben kannst. Bei beiden bin ich mir aber unsicher ob sich das Mehr an Kosten für dich Lohnt, wenn du es nur so selten nutzt.
 
Wichtiger als Klangqualität
 
Dann ist der Dt990 nicht dein Hörer. Perfekte Ortung bekommst du mit einem neutralen, sehr räumlich klingenden Hörer. Der Dt990 ist nicht neutral und bei weitem nicht so hochauflösend und räumlich wie beispielsweise ein AKG K702, den ich dir empfehle.
 
Bisher mache ich einen weiten Bogen um AKG, weil mir die Kopfhörer viel zu neutral sind.
Ich hatte 2008 teilweise auch selbst welche verkauft und einige unter 150€ probegehört.
Mir fehlte einfach bei denen überhaupt wenigstens etwas Bass. Ich mag wenn etwas Bass wenigstens mit dabei ist.
170€ sind mir dann schon zu viel Geld bei denen ich auf auf Bass verzichten muss und außerdem sind die zu schwer mit +300g.

Ich habe mir den dt990 und 681 je aus B-Stock bestellt und teste es mal.
 
DER AKG K702 hat Bass, solange welcher gespielt wird. Im Gegensatz zum DT990 und besonders DT 770 erfindet er nämlich keinen Bass dazu, wo keiner ist.

An welcher Quelle hast du den AKG (welchen?) probegehört? An zu schwacher Quelle klingen die nämlich sehr flach, kraftlos. Die brauchen ordentlich Power.
 
mic_ schrieb:
Ich habe mir den dt990 und 681 je aus B-Stock bestellt und teste es mal.
Richtig So :) Teste erstmal deinen Hörergeschmack an der vorhandenen Karte.
Vielleicht auch nochmal mit etwas neutraleren Hören, oder deren FGSimulation per EQ.
Welchen 681 hast du bestellt? Velours dazu? Welchen 990?
Afaik klingen die allesamt nur richtig, wenn man den 7/8-Khz-Peak und den Oberbass absenkt
- Equalizer hilft einem Rauszufinden, was man wirklich will.



7hyrael schrieb:
die DGX dürfte für die 32 und 80 Ohm Varianten des DT-990 locker reichen, bei der 250er wirst du vermutlich dann eher schon über zu wenig lautstärke, schwammigen Bass und kreischende Höhen klagen
Wenn man nicht gerade ausschliesslich Klassik mit extremen Dynamikwechseln hören will (wofür der 990 eh ziemlich ungeeignet wäre), treibt eine DG(X) einen 600er BD sauber an, für "normale" Pegel am 880 600Ohm reichten mir 10% der Maximallautstärke, zum Abrocken mal kurzzeitig bis zu - saulaute - 30% angelegt - bei der Auslastung schwächelt da sicher auch noch nix im - zugegeben - leistungshungrigen Bassbereich.



P.S.:
mic_ schrieb:
Wichtiger als Klangqualität
Bass/warme Abstimmung killt Ortung.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, da hatte ich die DGX wohl verwechselt, hatte irgendwie noch in erinnerung dass die keinen integrierten KHV hatte bzw. dieser nicht sehr potent war. Aber bei den vielen Xonar DG DX DGX usw... blick ich auch langsam nimmer durch :schluck:
 
Eine Anmerkung zur Lautstärke:

Seit gestern betreibe ich einen DT 880 Edition 250 Ohm an einer Xonar DS. Die DS besitzt keinen KHV und trotzdem reicht die Lautstärke für alles aus, und das bei nem Windows-Pegel von ca. 40-60%.
Ob der Sound mit einem KHV besser ist, kann ich natürlich nicht beurteilen, hat da jemand Erfahrungen gemacht?
 
Das ist schon fast ein wenig eine Glaubensfrage.
Manche meinen man bräuchte um einen HiFiMan HE-6 zu betreiben quasi schon ströme die man sonst an passive Lautsprecher klemmt, die emotiva mini-x a-100 wird da ganz gerne genannt. Andere sagen sie merken keinen Unterschied zu einem O2 KHV.

Wenn du den AMP, in deinem Fall die generelle Soundausgabe nicht mal annähernd auf volldampf stellen musst damit es laut genug ist und sich gut anhört, würde ich denken dass die Verstärkungsleistung reicht.
 
Habe den 681 Evo und DT 990 Pro (250 Ohm) bekommen und getestet.

Die DGX reicht vollkommen aus um den 990er anzutreiben. Wenn der KHV über Front oder Hinten (Uni Treiber) auf >60 Ohm gestellt wird, dann ist es schon sehr laut. Muss teilweise die Lautstärke runterdrehen.

Zum Klangvergleich:
681 Evo klingt weich, hat jedoch etwas mehr Bass. Aber durch diesen betonten Bass klingen auch Stimmen tiefer.
Der 990er Pro hat einen sauberen und klaren Klang. Bass ist abhängig von Lied. Manche Lieder haben schönen klaren Bass, welche beim 681 (verglichen mit 990) schon überarbeitet klingen.

Mein HS Creative Sigma 3D hat sehr viel mehr Bass als beide, jedoch ist die Klangqualität nicht neutral und sauber. Da ist alles wirklich auf Tiefen abgestimmt. Die Stimmen klingen viel tiefer und etwas schwammig im direkten Vergleich mit den anderen beiden.

Tragekompfort beim 990er ist einfach geil. Sitzt sehr gut und wackelt nicht. Der Evo wackelt jedoch genauso wie mein HS.
Wenn man also mit dem Kopf beim Musikhören wippt, dann bewegt sich der KH vom Platz/Kopf.

Was mir bei den beiden fehlt ist eine Lautstärkeregulierung am Kabel. Da wäre natürlich die U7 oder Fiio E10k sehr gut.
Interessant wäre der empfohle AKG K702 von The_Jensie. Aber meine Grenze liegt bei 150€.

Aber interessant wie ähnlich der 681 Evo zum 990er Pro klingt. Natürlich sind da schon kleine Unterschiede, aber diese merkt man als Leihe vielleicht nicht. Hier stehen natürlich 30€ gegenüber 140€.

Habe auch meine Freundin testen lasse, ohne die Preise vorher gesagt zu haben.
Natürlich gefahl ihr der 990er, trotz wenig Bass. Qualität und Tragekompfort sind sehr gut.
Als sie dann den Preis hörte, tendierte sie zum 681er Evo :D
 
Lautstärkeregelung am kabel? Ist so ziemlich die beste Sollbruchstelle die ein Hersteller einbauen kann ;)
Wäre für mich ein absolutes Ausschlusskriterium. Ich kenne allerdings auch keinen einzigen brauchbaren kopfhörer der sowas hat ;).
 
Stimmt schon. Leider muss oftmals der Sound schnell runtergedreht werden ;)

Ich werde die KH noch etwas testen und ggf. den 702er bestellen wenn notwendig und für die Nachwelt hier meine Erfahrung hinterlassen.
 
Wenn du einen externen Lautstärke-Regler haben möchtest, empfehle ich dir eine Tastatur mit einem Rädchen für die Lautstärke ;)
Seit ich Kopfhörer am PC benutze kann ich mir den Lautstärke-Regler meiner Gigabyte Aivia Osmium nicht mehr wegdenken.
 
Zurück
Oben