2 Festplatten organisieren

MaserMynd

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
66
Hallo liebe Community!
Ich habe seit kurzem einen PC mit zwei Festplatten, einer SSD, auf der mein Windows 10 Pro installiert ist, und eine HDD.
Ich hätte gerne Ordnung in meinem System und wollte wissen, wie man das Register auf die HDD zieht, obwohl Windows selbst auf der SSD bleiben soll. Ist das überhaupt ratsam? Soll ich lieber ein eigenes Ordnersystem auf der HDD anlegen und alle Programme dort manuell hin installieren?
Vielen Dank für alle Antworten!
MM
 
Welches Register meinst du?

Du solltest ein eigenes Ordnersystem auf der Festplatte erstellen, also z.B. Spiele\, Musik\, Videos\ etc.
 
Ich meine die ganzen Ordner wie "Program Files" etc. . Tut mir leid wegen meiner Laiensprache :D
 
Oh - ok.

Nein, würde ich nicht generell alles rüber schieben.

Jedes Programm dass von einer SSD profitiert wird auf C:\Programme\ installiert, alles was viel Platz braucht kommt auf D:\
 
MaserMynd schrieb:
Soll ich lieber ein eigenes Ordnersystem auf der HDD anlegen und alle Programme dort manuell hin installieren?
Das wirst du schlicht müssen. Installiere dann die Programme da hin und fertig.
Was du auf die HDD packst, ist "langsam". Also wenn du Platz auf der SSD hast, dann installiere da die Sachen, wo du Geschwindigkeit haben möchtest. Was du oft benutzt, Brwoser, Word usw. Oder Spiele, die lange Ladezeiten haben.
 
Noch eine kleine Info am Rande. Die Ordner in deinen persönlichen Daten (Bilder/Musik/Downloads etc.) kannst du per Rechtsklick Ordnername Eigenschaften Pfad auch zu einem anderen Ort auf deiner HDD umleiten.
 
Eine SSD kauft man um von deren Geschwindigkeit zu profitieren, alles was auf der HDD liegt, profitiert aber nicht davon. SSDs braucht man auch nicht zu schonen, der Blödsinn geistert zwar noch durchs Netz und wird Neulingen gerne eingeredet, ist aber totaler Quatsch und sollte unterlassen werden, denn die NANDs einer SSD halten bei Heimanendernutzung Jahrzehnte bis Jahrhunderte durch, da geht vorher was anderes an der SSD kaputt. Das kann übrigens immer passieren udn daher sind Backups der wichtigen Daten auch mit einer SSD weiterhin Pflicht, wenn man diese nicht verlieren will.
 
Danke für den Tipp mid dem Umleiten, hat zwar anfangs ein paar Probleme bereitet, aber geht jetzt.
 
Zurück
Oben