MB Audio Treiber welchen nutzen?

Prokiller

Banned
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
1.980
Hi leute

habe den audio treiber installiert
http://www.gigabyte.ch/products/product-page.aspx?pid=4959&kw=GA-Z97X-Gaming 71.0#dl

da er alt ist wollte ich fragen kann ich diesen installieren?
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/soundkarten/realtek-hd-audio-treiber/
Realtek HD Audio-Treiber 6.0.1.7673 WHQL Deutsch

hat ca. 200mb weniger speck drauf und ich weis nicht warum

falls nicht ...welchen sollte ich verwenden?

und noch eine frage... brauche ich den Creative SB X-Fi driver von der ersten verlinkten seite?
 
Eventuell hat Gigabyte noch andere Treiber für andere Chips dazugepackt. Kannst Du rausfinden, wenn Du beide Versionen lädst.

Die X-FI Software dürfte die Motherboard Version sein. Die kostet normalerweise Geld. Sie emuliert spezielle Funktionen, die Du sonst nur bei Creative Soundkarten bekommst (z.B. EAX).
Sollte heutzutage überflüssig sein.
 
Eventuell hat Gigabyte noch andere Treiber für andere Chips dazugepackt. Kannst Du rausfinden, wenn Du beide Versionen lädst.

also kann ich einfach installieren nachdem ich diesen deinstalliert habe? falls klappt ist gut? :freak:
 
Du kannst die ja entpacken und schauen, woher der Unterschied kommt. Du kannst auch erst den Gigabyte Treiber installieren und danach den von z.B. CB.

Der von CB ist (etwas tiefer) etwa 100 MB groß und da wird dann auch zw. 32 und 64 bit unterschieden. Kannst aber auch den ganz oben nehmen, wenn Downloadgröße keine Rolle spielt.
 
würd bei sowas eh nie alles installieren, einfach nur den treiber selbst .. es sei denn du braucht die ganze "bloatware" zusätzlich
 
ok hat wunderbar geklappt mit der installation

es tauchte manchmal immer ein kleines knastern auf ...egal ob spiele YouTube etc. hoffe nun verschwindet es

hoffe es war entweder am treiber oder an der xfi software
das board ist ganz neu ...hoffe liegt nicht daran :D
Probleme hatte ich sonst bis jetzt nicht (ca. 1 Monat alt) läuft wie geschmiert
 
Zurück
Oben