Z690 Aorus Master - nur notwendige und richtige Treiber

Du brauchst nur den DCH Ordner.
Ergänzung ()

Du solltest keine 2 DHC Ordner versuchen auf den Stick zu bringen,
evtl einen DCH Ordner für einen anderen Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist der aktuelle Inhalt des Sticks.
Der DCH-Ordner ist der vom gerade geladenen LAN-Treiber.
Werde es nun mal so probieren und berichten.

USB Stick Windows mit LAN.JPG
 
Ok.
VMD war wohl deaktiviert und du musstest keinen Treiber einbinden für die NVMe,
VMD scheint ja in der Tat bei Gigabyte deaktviert zu sein?
Wäre gut zu wissen.
 
Hätte ich noch in einem zusammenfassenden Bericht geschrieben, sobald Windows läuft.

Aber ja, VMD war default im UEFI F22 deaktiviert.
NVMe wurde in Windows-Installation direkt beide erkannt.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Du brauchst nur den DCH Ordner.
Welcher der beiden Treiber ist richtig?
Habe eine Fritzbox über LAN Kabel angeschlossen.

20230115_134532.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Ich denke der untere, sollte aber mit beiden funktionieren,
bzw nur der richtige wird angenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Computer/Windows 11 läuft nun seit heute.

Hardware-Zusammenbau verlief problemlos, aber als der Computer das erste Mal gestartet werden sollte, blieb der Monitor schwarz. Nicht mal bis ins UEFI bin ich gekommen. Mainboard zeigte zwei Error Codes bzgl. Memory. Ich vermute, dem Z690 hat mit seinem vermutlich alten BIOS der DDR5-6200 Speicher nicht geschmeckt.

Kurzerhand für ein BIOS Flash auf Version F22 entschieden. Hätte gerne gewusst, welche Version im Auslieferungszustand drauf war.

Nach dem BIOS Flash dann ging es erstmal in die UEFI Interactive Shell. Hab ich noch nie gesehen und dachte "Jetzt hab ich's geschafft - die Kiste ist hinüber." - Vielleicht war es aber auch nur der Fall, weil ich nicht die anderen Dateien, die automatisch mit der BIOS-Flash-Datei zusammen heruntergeladen wurden, gelöscht hatte.

Sobald das dann erledigt war, endlich im UEFI angekommen. CPU, RAM, SSDs, alles richtig erkannt.
VMD ist standardmäßig deaktiviert gewesen.

Die Geschichte mit dem exFAT formatierten USB-Stick, mit dem das Windows Media Creation Tool nicht funktioniert und die Probleme bei der Windows-Installation mit LAN-Treiber und Co. lasse ich mal aus bzw. könnt ihr hierüber nachlesen. Ohne den LAN-Treiber hat die Windows-Installation jedenfalls keine Netzwerkverbindung herstellen können.

Alles in Allem waren die Software-Startschwierigkeiten mittels einem BIOS-Update und der Installation des LAN-Treiber zu bewältigen und eigentlich nichts Wildes. (Wenn man denn weiß, wie und es nicht zum ersten Mal macht...)

Danke an alle, die mir geholfen haben, insbesondere Nickel! :schaf:


...jetzt geht es an die Installation der Treiber und das "Schickmachen" von Windows. - Die nächsten Fragen kommen dazu vermutlich in Kürze. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
bisher erledigt:
  • UEFI aktualisiert auf Version F22
  • Windows 11 Pro installiert (während Installation aktuellen LAN-Treiber von Gigabyte-Website installiert)
  • Windows Update ausgeführt - alle Updates installiert
  • Windows sonstige Updates (Treiber) wurden 2 gefunden - beide installiert
  • automatische Treiberupdates durch Windows Update per Richtlinie deaktiviert
  • zweite NVMe SSD initialisiert und Volume erstellt

aktueller Stand:
  • 2 unbekannte Geräte bei "Andere Geräte" im Geräte-Manager >>> keine Ahnung, welche das sind

Fragen:
  1. Wie bekomme ich heraus, was die 2 unbekannten Geräte sind, damit ich deren Treiber installieren kann? (Datei "Intel INF installation" von Gigabyte-Website runterladen und ausführen?)
  2. Im Anschluss, wenn die beiden unbekannten Geräte abgehakt sind, würde ich AMD Adrenalin installieren. Oder habe ich etwas vergessen, was ich davor noch machen sollte?
    GigabyteWebsite_ChipsatzTreiber.png
 
Zuletzt bearbeitet:
ChrizzlShizzl schrieb:
Datei "Intel INF installation" von Gigabyte-Website runterladen und ausführen?)
Ja und wohl auch den "Intel Serial I/O driver" .
Ergänzung ()

Windows Update - optionale Updates bietet keine Treiber?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomas-3D
Optionale Updates bietet jetzt keine Treiber mehr. Hatte ja zuvor 2 angezeigt, die ich auch installiert hatte:
Microsoft - HIDClass - 10/27/2015 12:00:00 AM - 9.9.108.0
Intel Corporation - Bluetooth - 22.180.0.2



Jetzt nach dem INF und Serial IO von der Gigabyte Website ist noch ein unbekanntes Gerät über.

Hardware ID:
ACPI\VEN_INTC&DEV_1078
ACPI\INTC1078
*INTC1078


Auf der Gigabyte-Website gibt es unter "Chipsatz-Treiber" noch:
Intel HID Event Filter
Intel Management Engine Firmware
...vielleicht muss ich ja den "...HID..." noch installieren.
 
Das dürfte kein Intel Gerät sein.
Hat das Gerät gar keinen Namen?
Ansonsten mal googeln nach: "ACPI\VEN_INTC&DEV_1078 ....."

Intel Geräte haben im die Nummer 8086 mit in der Hardware ID.
 
Hier im Forum wurde nach der gleichen Hardware ID schon mal gefragt. Werde aber nicht so recht schlau daraus.
Link zum Thread
 
Mal @thommy86 fragen, ob er rausfand was es war bezgl.:
Hardware ID:
ACPI\VEN_INTC&DEV_1078
ACPI\INTC1078
*INTC1078
Ergänzung ()

Da Acpi ist es womöglich nicht wichtig, evtl. für die RGB Beleuchtung
und verschwindet wenn die Software hierfür installiert wird.
 
Kann ich trotzdem schon AMD Adrenalin installieren und danach z.B. Steam?
Oder sollte ich damit warten, bis ich das unbekannte Gerät beseitigt habe?
 
Es scheint wohl der "Intel HID Event Filter" Treiber zu sein den du brauchst,
den findest du auf deiner Seite.
Ergänzung ()

Ja, der ist es - "Intel HID Event Filter Driver" braucht du..
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    11,4 KB · Aufrufe: 109
Hallelujah!
So ist es. Nun sind im Geräte-Manager keine unbekannten Geräte mehr.
Vielen Dank!

Dann mache ich mich mal an AMD Adrenalin und sollte dann alles haben und bereit sein für die große weite Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Nimm den empfohlenen Adrenalin Treiber.
Wähle am Anfang der Installation:
Zusätzliche Optionen - Auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
Mach es ohne Intenet Verbindung, sodass dir Windows Update nicht dazwischenfunkt.

Windows Update hat dir nämlich wohl mittlerweile bereits einen Treiber installiert für die Karte.
 
Der empfohlene ist der "Adrenalin 22.11.2 Recommended (WHQL)" vom 08.12.2022 - das ist die Version, die gerade für Aufsehen sorgt wegen defekter GPUs der RX6000-Serie (Stichwort Youtube-Video von Krisfix).

Um auf Nummer sicher zu gehen wollte ich jetzt eine Nummer älter installieren, der auch auf der AMD-Website angeboten wird.
Adrenalin 22.5.1 (WHQL) vom 10.05.2022
 
Habe zunächst den empfohlenen neuesten Adrenalin runtergeladen und installiert. Während Installation hatte ich das Netzwerkkabel vom Computer getrennt.
Habe "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen" gewählt und eine "Fullinstall".

An der Stelle, wo der Computer neu gestartet wird, hat er neu gestartet, aber nun nach dem Neustart geht die Installation von Adrenalin nicht weiter und ich habe eine Auflösung von 1024x768.

Im Geräte-Manager steht nun unter Grafikkarte "Microsoft Basic Display Adapter", wo vorher noch korrekterweise RX 6700 XT stand.

Im Startmenü ist auch keine Anwendung "AMD Adrenalin" zu finden.

Habe es daraufhin auch nochmal mit dem 22.5.1 versucht, hilft aber nichts.


Ist nun alles kaputt?


EDIT:
Habe nun nochmal installiert ohne "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen" anzuklicken.
Jetzt hat es hingehauen und nach dem Neustart habe ich nun auch ein Icon im Startmenü, 1440p, etc.
Warum auch immer der Install-Assi es nicht hinbekommt. Jetzt sollte es passen.

Danke dir!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben