Z690 Aorus Master - nur notwendige und richtige Treiber

ChrizzlShizzl

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
24
Hallo zusammen!

Ich baue übermorgen meinen neuen PC zusammen und möchte nach der Installation von Windows 11 Pro als Erstes die Treiber aktualisieren.

Auf der Gigabyte Support-Website für das Z690 Aorus Master gibt es so viele verschiedene Treiber. Welche Treiber brauche ich zwingend und welche sind die richtigen?
Gigabyte Treiber Website


Ich gehe aktuell davon aus, dass ich folgende Treiber installieren/aktualisieren sollte:

Chipsatz
Es gibt 4 verschiedene Treiber: "Intel Serial I/O driver", "Intel Management Engine Firmware", "Intel HID Event Filter", "Intel INF installation" - Welche davon sind die richtigen?

LAN
Aquantia LAN Driver

Audio
Es gibt 3 verschiedene Treiber: "Realtek HD Audio Driver for DCH", "DTS", "Realtek HD Audio Driver" - Welche davon sind die richtigen?

Grafikkarte
"Adrenalin 22.11.2 Recommended (WHQL)" direkt von AMD-Website


Ich möchte es vermeiden unnötige Treiber zu installieren und damit meinen PC vollzumüllen, wie z.B. einen Intel Grafiktreiber, da ich einen KF-Prozessor habe oder DTS-Audiotreiber, obwohl ich kein 7.1-Soundsystem habe.


Zusatzfrage:
Gibt es eine optimale Reihenfolge für die Treiber-Updates?
Das BIOS werde ich noch vor der Windows-Installation auf den aktuellsten nicht-Beta-Stand updaten.



Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen würdet!
Danke im Voraus!

Grüße
Chris



Gigabyte Z690 Aorus Master | Intel i5-13600KF | Radeon RX 6700 XT | Corsair 32GB DDR5-6200 C36 | 2x WD Black SN850X 1TB | Be Quiet Dark Rock Pro 4 | Fractal Meshify 2 Grau Light Tint | Seasonic Focus GX-850 | Windows 11 Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erstmal abwarten, ob mir Windows nicht schon alle notwendigen Treiber auf den neuesten Stand bringt!
Fehlen dann noch welche, dann sehe ich das spätestens im Gerätemanager an den gelben Ausrufezeichen.

Im Gerätemanager kannst du auch ermitteln, welche Hardware des Boards du gerade verwendest und für welche Hardware du überhaupt Treiber installieren kannst.
Unnötige Treiber gibt es dann in diesem Sinne auch nicht. Was man unnötigerweise installieren könnte, fällt dann eher unter die Kategorie Tools, Drittanbietersoftware etc..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einfach Windows alles überlassen, da werden eigentlich immer die richtig Treiber geladen und installiert.
 
Motorrad schrieb:
Was man unnötigerweise installieren könnte, fällt dann eher unter die Kategorie Tools, Drittanbietersoftware etc..
Ja, das ist dann das nächste Thema, was mich beschäftigt. So welche Scherze wie das Gigabyte AppCenter oder Tools, um mir FPS/Temperaturen/etc. anzeigen zu lassen.

Weniger ist mehr.
Solange das System die maximal mögliche Leistung ohne Overclocking bringt, leise und schnell läuft, ist für mich erstmal alles ok. Wenn ich dann mal Lüfterkurven anpassen möchte, kann ich das ja auch im UEFI...
 
Das wichtigste für eine Neuinstallation ist aber erst mal der:
"Intel SATA Preinstall driver (19.5.0.1037".
Den VMD Treiber musst du auf einen USB-Stick haben und am Anfang der Windows Installation einbinden,
wenn du eine NVMe nutzt und auf diese Windows soll.
Ansonsten wird die NVMe nicht erkannt.
Je nachdem musst du auch auf diesem Wege den LAN Treiber einbinden.

Später schau erst mal was Windows Update-optionale Updates (Treiber) bringt.
Ziemlich sicher aber nicht alles für deine Intel GEN13 Plattform.

Solte es noch unbekannte Geräte geben:
ChrizzlShizzl schrieb:
"Intel INF installation"
Als erstes.
ChrizzlShizzl schrieb:
"Intel Serial I/O driver"
Wird wohl benötigt werden und musst du auch selbst instalieren..
ChrizzlShizzl schrieb:
"Intel Management Engine Firmware"
Ist ne Firmware und kannst du Updaten, der ensprechende Treiber sollte im Paket sein,
Intel ME Treiber kommen aber auch als optionale Updates über Windows Update.
Ergänzung ()

"Intel SATA Preinstall driver (19.5.0.1037"
Den Treiber entpacken, dort im Ordner "IRST" ist der Ordner "VMD",
den in diesem Ordner enthaltenen Order "f6vmdflpy-x64" auf einem USB Stick ablegen.
Den brauchst du am Anfang der Windows Installation.
Zu diesem Ordner muss du navigieren dann für die Treiber-Suche ,zum einbinden des Treibers.

Entpacke auch den LAN Treiber und leg dir den Ordner "DCH" auf den Stick
um diesen einzubinden, falls Windows 11 keinen LAN Treiber mitbringt.
Windows 11 läßt sich nicht installieren ohne Internetverbindung
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Den VMD Treiber musst du auf einen USB-Stick haben und am Anfang der Windows Installation einbinden,
wenn du eine NVMe nutzt und auf diese Windows soll.
Ansonsten wird die NVMe nicht erkannt.
Windows 11 sollte bei der Installation kein Problem haben NVME Laufwerke zu erkennen. Zumindeste kann ich das nicht bestätigen. Gilt übrigens auch für Windows 10.
 
Moin Chris,

so wie Du es auch schon aufgeführt hast, immer den neusten Treiber pro Kategorie von oben mit gleicher Versions - Schemata.

  • Realtek HD Audio Driver for DCH
  • DTS >> wenn Du es benutzen willst

  • Intel Serial I/O driver
  • Intel Management Engine Firmware (ist ein Treiber)
  • Intel HID Event Filter
  • Intel INF installation

- Aquantia LAN Driver

- Intel Rapid Storage Technology
(wird nur für RAID benötigt oder Du explizit SATA über Intel nutzen möchtest)

  • Intel WIFI driver
  • Intel Bluetooth Driver
(beides nur, wenn Du es explizit nutzt, ansonsten über Win - Updates)
__

Die Firmware der Intel Management Engine aktualisiert sich über die BIOS Updates
oder manuell auch auf Wunsch nach Recherche.
Das Ganze gibt es auch noch aktueller wenn Du willst, unter:

https://www.station-drivers.com/ind...0-intel-z690-serie-600/3239-z690-aorus-master

Erstelle Dir ein Verzeichnis inkl. Unterverzeichnisse auf einem lokalen Datenträger, kopiere alles hinein und führe es von dort aus.
Schaue regelmäßig ob es Neuerungen gibt und tausche diese gegen die alten Bestände aus.
Mach das z.B. so bis zum Ende des Lebenszyklus Deines Boards. Könnte 'gut' klappen.
Und keine Angst vor 'Beta' - Bios Versionen.
Diese tragen schon seit vielen Jahren zum Erhalt und der Nutzbarkeit verschiedener Plattformen bei.

Gerade in der 'Übergangszeit' Z690 Board + Raptor Lake CPU gab es in der Vergangenheit doch einige Schwierigkeiten.

Viel Glück und viel Spass.
CIO.
 
Darkblade08 schrieb:
Windows 11 sollte bei der Installation kein Problem haben NVME Laufwerke zu erkennen

Doch, der VMD Treiber wird benötigt und muss man einbinden,
wenn Windows 11 auf eine NVMe soll welche über die CPU angebunden ist.

VMD sollte Standard aktiviert sein im BIOS und sollte man auch so lassen
und den benötigten Treiber bei der Installation einbinden.
Ergänzung ()

VMD ist Standard seit Intel GEN11 CPUs.
 
Welche CPU hast du denn?
Wenn du VMD deaktvierst im BIOS brauchst du den VDM Treiber nicht einzubinden,
das Feature VMD sollte man aber nicht deaktivieren.
Ergänzung ()

Du hast ein AMD System, da gibt es kein VMD.
VMD ist ein Intel CPU/PCIe Feature ab GEN11
 
Darunter ist auch ein Intel System mit Gen12 CPU und dort ist VMD aktiviert. Und das System habe ich mit dem gleichen Windows 11 22H2 Stick installiert wie die anderen AMD Systeme. Daher irritiert mich das Ganze etwas. Sogar zwei. Auf mein Surface Pro 8 (Gen11) wurde es genauso installiert. Ob die SSD im Pro 8 aber an der CPU angebunden ist, weiß ich nicht.
 
Moin,
NVME Laufwerke werden ganz normal erkannt und benötigen keine Einbindung zum Installationsbeginn.
Voraussetzung dafür ist ein aktuelles UEFI (Intel Management Engine Firmware) für Raptor Lake >> F22 oder F23a ! LG.
 
Darkblade08 schrieb:
Darunter ist auch ein Intel System mit Gen12 CPU und dort ist VMD aktiviert.
Wenn VMD aktiviert ist, muss man einen Treiber einbinden
für die NVMe welche über die CPU angebunden ist, das ist nun mal Fakt,
ob Windows 10 oder 11 spielt keine Rolle.
Darum gibt es hier ja den "Intel SATA Preinstall driver (19.5.0.1037)".
Und für Intel GEN13 muss es mindestens VMD Treiber Ver. 19.5.xx
sein.
 
Nickel schrieb:
Doch, der VMD Treiber wird benötigt und muss man einbinden,
wenn Windows 11 auf eine NVMe soll welche über die CPU angebunden ist.

VMD sollte Standard aktiviert sein im BIOS und sollte man auch so lassen
und den benötigten Treiber bei der Installation einbinden.
Auf der Download-Website zu meinem Mainboard ist bei einer älteren BIOS-Version ein Hinweis bzgl. VMD-Treiber. Ich hatte das aber so verstanden. dass das bei neueren darüber stehenden BIOS-Versionen kein Thema ist?!

1673536076263.png
 
Moin,
bei Nutzung von VMD muss der Preinstall Treiber eingebunden werden.
LG.
 
CIO schrieb:
Moin,
NVME Laufwerke werden ganz normal erkannt und benötigen keine Einbindung zum Installationsbeginn.
Voraussetzung dafür ist ein aktuelles UEFI (Intel Management Engine Firmware) für Raptor Lake >> F22 oder F23a ! LG.
Das UEFI plane ich direkt nach dem Zusammenbau VOR der Windows-Installation per Q-Flash auf Version F22 (oder falls F23 bis dahin final ist, dann F23) zu updaten.
 
CIO schrieb:
bei Nutzung von VMD muss der Preinstall Treiber eingebunden werden.
Aha, jetzt wohl doch.
Sag ich ja und das sollte man auch nicht deaktivieren.
VMD optimiert u.a. die Datenverarbeitungseffizienz und den Stromverbrauch,
die NVMe wird dann nur noch von der CPU direkt über PCIe verwaltet.
Das seit Intel GEN11.
Ergänzung ()

ChrizzlShizzl schrieb:
Ich hatte das aber so verstanden. dass das bei neueren darüber stehenden BIOS-Versionen kein Thema ist?!
Natürlich zählt das auch weiterhin.
Wichtig ist bei Intel GEN13, dass es mindestens Treiber Version 19.5.xx ist.
Leg dir die Treiber einfach parat, du wirst es ja bald sehen bei deiner Neuinstallation.
Ergänzung ()

Und leg dir auch den LAN Treiber parat zum einbinden oder binde ihn gleich ein,
an gleicher Stelle.
Denn falls Windows 11 keinen hat, hängst du fest kurz darauf
weil keine erforderliche Internetverbindung für die Installation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben