Neue Festplatte unter Windows einbinden

K

kbstar

Gast
Hallo,

ich habe in meinem Rechner aktuell eine SSD (Windows 8.1 & Programme) und eine 3 TB Festplatte (Dokumente, Bilder, Audio, Video) als Datengrab verbaut. Da der Speicherplatz für die Datenknapp wird habe ich mir eine weitere interne 3 TB Platte, sowie zum Sichern eine externe 5 TB Festplatte zugelegt.

Meine Frage ist wie ich die neue interne Platte am besten einbinde und diesbezüglich vorgehe. Der Idealzustand wäre ein einziges 6TB Volume mit der aktuell bestehenden Ordner-Struktur zu haben ohne großartig Daten verschieben zu müssen.

Allerdings ist das wenn ich es richtig verstanden habe nicht ohne weiteres möglich (altes Volume müsste erst gelöscht werden um z.B. ein Spanned Volume zu erstellen, für Storage Space sind glaube ich dynamische Datenträger nötig). Erfahrungen, Tipps, Workarounds und Anregungen wie man dem Idealzustand möglichst schmerzfrei nahe kommt sind sehr willkommen.
 
wenn man aber doch 1 volumen auf 2 platten hat ist ja bei ausfall einer platte alles weg.
würde eher das platzintensivste auf die 2. platte umlagern. z.b. video und audio. und auf die andere platte dann dokumente und bilder
 
Hallo kbstar,

Wenn du die 5TB Platte für Backups benutzen würdest, dann könntest du beide 3 TB Platten als zwei einzelnen Datenträger mit zwei Partitionen verwenden. Wie AudiFahrer311 sagte, ist es keine gute Idee in deinem Fall die 2 Platten als einziges Volume einzustellen, da beim Ausfall der einen HDD, alle Daten verloren gehen. RAID 0 wird bevorzugt, wenn man auch die Leistung verbessern will, was für dich auch nicht entscheidend ist. Deshalb lieber 3 Partitionen lassen - die Systempartition auf der SSD und eine auf jede 3TB HDD.
An deiner Stelle würde ich sogar ein Gehäuse für die Backup-Platte besorgen, diese als externe benutzen und sie nur dann anschliessen, wenn ich eine Aktualisierung des Backups durchführen will.

lg
 
Zurück
Oben