R9 390 Stromversorgung, Kabelage

Registriert
Aug. 2015
Beiträge
251
- solved- R9 390 Stromversorgung, Kabelage

Hallo

Habe hier eine
- XFX R9 390 Double Dissipation mit 8 GB ( 6 und 8 PIN-Anschluss)
welche auf ein
- ASUS Maximus Gene VI kommt.
Das Netzteil ist ein
- Corsair CS 550 M all inkl.

Kabel:
A= 1x 6-PIN auf 2x Molex (4-PIN, männl.)
B= 1x 8-PIN auf 2x 6PIN
C= 1x 6-PIN mit 4x Molex (4-PIN, weibl.)

In der Anleitung für die R9 steht dass 2x6 PIN oder 2x8 PIN direkt vom Netzteil an die GraKa kommt.
Ich soll nicht "Splitten" oder "Mergen" per Y-Kabel.
Übersetzt heißt dass:

- ich habe 6 und 8 Pin am Netzteil übrig, zum Glück
- ich könnte direkt vom Netzteil JE eine Lane zur GraKa legen, müsste Kabel kaufen, beiliegende Kabel sind zu kurz und Y-artig
- wenn ich splitten könnte, kann ich C mit A verbinden, wobei aber nichts anderes dran wäre als nur aneinander stecken.
- kann mit B nichts anfangen, es sei denn ich könnte und dürfte an C anschließen...brauch aber auch ein weiteres Kabel.
- der 8-PIN-Platz vom Netzteil bliebe dann frei

Sollte ich so tun?
Wer hilft mir mal ?

Kann ich das so für den 6-PIN-Anschluß der GraKa stecken, weil ich nicht weiß ob ich den Strom "mergen" oder "splitten" darf oder muss.
Wenn ich C mit A verbinde ist der eine Molex vom Y leer, das macht ja nichts.

Kann ich vom Kabelbaum C den B Stecker nutzen, ableiten, wenn ich Molex auf 6 Pin hätte? Dann wäre die Grafikkarte am 8-PIN Anschluss versorgt über die 6 PIN-Lane vom Netzteil (C)?
Dann nutze ich aber nur die 6 PIN-Lane vom Netzteil, der Saft reicht da bestimmt nicht?
Oder könnte ich das gleiche beim 8 PIN machen?

Ich tendiere dazu heute Abend 2 Stecker zu kaufen dir direkt vom Netzteil an die Grafikkarte kommen.

Danke

___
So wie der das macht hatte ich es vor, weil am Einfachsten, muss aber Kabel kaufen :(
https://youtu.be/NCDKT5wdpAE?t=2m0s
 
Zuletzt bearbeitet:
Da das NT 2 PCIe Stecker hat nimmst du diese. Den einen 6+2-Pin als 8-Pin und den anderen 6+2-Pin als 6-Pin-Stecker. Lass den Quatsch mit den Molex-Steckern, das bringt dir nur Ärger ein.
 
Kabelkasper schrieb:
Da das NT 2 PCIe Stecker hat nimmst du diese. Den einen 6+2-Pin als 8-Pin und den anderen 6+2-Pin als 6-Pin-Stecker. Lass den Quatsch mit den Molex-Steckern, das bringt dir nur Ärger ein.

Die muss ich aber kaufen, das wollte ich vermeiden. Aber das wäre quasi die beste Lösung. Wie beschrieben direkt vom Netz an die Grafikkarte.
Aber warum zum Geier packt XFX sowas nicht in den Karton? :mad:
 
Wenn an dem einen netzteilkabel 2 pcie 6 pin stecker sind, dann hält das netzteil das auch aus! Also einfach diese beiden nehmen.
 
Weil es unsinnig ist das so zu machen? Außerdem ist dein Netzteil eh zu schwachbrünstig für die Grafikkarte!
 
die mitgeliferten kabel, die 6 und 8 polig an einem Strang liefern sind völlig ok. Egal welches mit dem Netzteil gelieferte Kabel genommen wird, das ist ok so, Corsair denkt sich schon was dabei...

Weil es unsinnig ist das so zu machen? Außerdem ist dein Netzteil eh zu schwachbrünstig für die Grafikkarte!

Und das ist so weil?
 
Dein Netzteil hat nur eine 12V Schiene, egal wie du ansteckst es wird der gleiche Teil des Netzteils belastet.
 
AccountPasswort schrieb:
Die muss ich aber kaufen, das wollte ich vermeiden. Aber das wäre quasi die beste Lösung. Wie beschrieben direkt vom Netz an die Grafikkarte.
Aber warum zum Geier packt XFX sowas nicht in den Karton? :mad:


Warum sollte XFX etwas in den Karton legen was jedes Netzteil sowieso schon hat?

Du hast doch das nötige Kabel und zwar ganz links auf dem Bild.
Da braucht man keinen Adapter oder sonstige andere Dinge das passt direkt an die Karte.

Anhang anzeigen 542882
 
Hias1000 schrieb:
Dein Netzteil hat nur eine 12V Schiene, egal wie du ansteckst es wird der gleiche Teil des Netzteils belastet.

Okay, das heißt es reicht wenn ich z.b. einen Typ-3-Stecker mit 8-PIN vom Netzteil zuden 6 und 8 PIN-Stecker an der Grafikkarte leite?
Weil in der Anleitung steht halt was anderes.
Ich zitire:
## Connect TWO individual PCI Express (6-pin) power cables to each individual connector on the graphics card
## Connect TWO individual PCI Express (8-pin) power cables directly from the Power supply to each individual connector on the graphics card. Note: do not plug a 6-pin power cable into a 8-pin
# do not use a Y-Splitter to split a single power source into two (was ich ja theoretisch machen soll)
# if the gra-card hast two power ports each will need its own independet connection to the power supply.
# und dann noch was mit von 2x 6 pin auf 1x 8-pin...was nur für high performance powser supps gilt

nicknackman1 schrieb:
Weil es unsinnig ist das so zu machen? Außerdem ist dein Netzteil eh zu schwachbrünstig für die Grafikkarte!

Mein Netzteil zu schwach mit 550 Watt? Es reichen sogar locker 500 - 300 Watt zumindest hier umschrieben:
http://extreme.pcgameshardware.de/n...iel-watt-noetig-fuer-r9-390-und-i7-4790k.html
Andererseits ist eine ähnliche Grafikkarte aus dem Segment auf der xfx-Seite so beschrieben:
- Minimum Power Supply Requirement : 750 watt
- Dass heißt ich brauch n stärkeres Netzteil?

Hier steht aber wieder auf http://www.hardwareluxx.de:
Modell AMD Radeon R9 390X MSI Radeon R9 390X Gaming 8G
Typische Boardpower 275 Watt <275 Watt

:freak: I DONT KNOW....

EXTREM schrieb:
Warum sollte XFX etwas in den Karton legen was jedes Netzteil sowieso schon hat?
Du hast doch das nötige Kabel und zwar ganz links auf dem Bild.
Da braucht man keinen Adapter oder sonstige andere Dinge das passt direkt an die Karte.
Anhang anzeigen 542882

Ja das stimmt, ich hab noch welche im Netzteilkarton gefunden haha* omg*
Type3 8PIN Lane auf 2x2 PIN und 2x6 PIN Split reicht das jetzt für die ganze Karte oder nicht, wenn das an den 8-PIN Powersupp anstecke?

Danke für die Anteilnahme ich will Fakten.
Grüße
 
AccountPasswort schrieb:
Ja das stimmt, ich hab noch welche im Netzteilkarton gefunden haha* omg*
Type3 8PIN Lane auf 2x2 PIN und 2x6 PIN Split reicht das jetzt für die ganze Karte oder nicht, wenn das an den 8-PIN Powersupp anstecke?

Danke für die Anteilnahme ich will Fakten.
Grüße

Genau das Kabel muss an deine Karte angeschlossen werden! 1x 6 Pin + 1 x 6Pin/2Pin
Und dein Netzteil reicht für dein System, alles über 450 Watt ist vollkommen Ok.
 
Das heißt aber immer noch ich muss splitten, was laut Anleitung nicht empfohlen wird.

Ich habe nebenher an paar Türen geklopft und mal sehen ob ich ein Feedback bekomme, scheinbar sind wir alle samt unwissend.

Eigentlich Schade, es kann ja nicht immernoch nach "Probieren geht über Studien" gehen, wenn man sich eine 300 € teure Grafikkarte kauft.
 
Was ist eigentlich dein Problem?
Und wer empfiehlt was nicht?

Dein Netzteil hat nur eine 12V Schiene also nimm das Kabel welches dafür vorgesehen ist, du musst nichts splitten oder sonst was.

Du nimmst das eine Kabel steckst die eine Seite an das Netzteil und die Anschlüsse auf der anderen Seite in den 6 Pin und 8 Pin Anschluss und das war es.

Das ganze ist doch jetzt echt nicht so schwer.

Anhang anzeigen 543046

Anhang anzeigen 543047

Anhang anzeigen 543045
 
Ganz einfach. Der Hersteller geht davin aus, dass das netzteil ein multirail netzteil ist. Das bedeutet, dass einzelne schienen / kabel abgesichert sind und deshalb kann man aus einem kabel mit einem anschluss nicht einfach 2 machen.

Du hast aber ein single rail netzteil. Das heißt es gibt nur eine Absicherung für die kompletten 530w. Über welches kabel das geht ist dann erstmal wurscht (solange man die herstellerkabel nivht modifiziert).

Es gibt auch multirail netzteile mit mehr als einem anschluss pro kabel, ist halt eine frage der Absicherung. Grundsätzlich gilt aber:

Sind die stecker dran, und das netzteil liefert genug saft auf der rail (seitenaufdruck netzteil, bei singlerail von markenherstellern eh irrelevant), dann kann man die auch so anschließen. Sonst wären die stecker nicht montiert (dafür gibt es Spezifikationen).

Also einfach anschließen und es wird funktionieren.
 
EXTREM schrieb:
Was ist eigentlich dein Problem?
Und wer empfiehlt was nicht?
Dein Netzteil hat nur eine 12V Schiene also nimm das Kabel welches dafür vorgesehen ist, du musst nichts splitten oder sonst was.

Das Problem ist dass ich nicht weiß wem ich glauben soll :D
Ich nicht weiß ob die Optionen okay sind oder nicht, das ist mir zu vage...
XFX empfiehlt in der Anleitung dass ich 2 Kabel Stränge nehmen soll für je 6 Pin und den 8 Pin Anschluss.
Ihr sagt aber ich soll nur das eine Kabel nehmen, und splitte es in 2x2 und 2x6 pin.
Doch, ich splitte doch mit dem Y-Kabel (Siehe Bild 2) die eine Lane. Ich splitte definitiv den 8 pin von der PSU in 6 und 8 pin für die Karte.
Das Bild Zeit die Seite vom Y-Kabel, das andere Ende ist 8PIN (Aufschrift Type 3).

Das Anstecken ist nicht das Problem. Sondern obs funktioniert wenn ich nicht nach Vorgabe des Herstellers gehe ^^
Ergänzung ()

bad_beaver schrieb:
Also einfach anschließen und es wird funktionieren.

Naja...okay :D
Achso, dass wusste ich nicht Single und Multirail...wieso der Hersteller von irgendwas ausgeht ist mir dann auch schleierhaft, vielleicht ganbs "früher" sowas nicht was ich habe :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AccountPasswort schrieb:
zwingt dich aber nicht. Das NT liefert die Anschlüsse und ist auch ausreichend dimensioniert, daher einfach anschliessen.

Sondern obs funktioniert wenn ich nicht nach Vorgabe des Herstellers gehe ^^
Dann musst dir ein neues NT mit mindestens 750W anschaffen ;)

wieso der Hersteller von irgendwas ausgeht ist mir dann auch schleierhaft
Weiss der Hersteller denn, welches schrottige NT du verbaut haben wirst? Nein, daher auch "diese" Empfehlungen. Außerdem hat das nur am Rande mit der Single/Multi-Rail-Geschichte zu tun, sondern wird eher in Richtung möglicher Überlastung der Kabel und Stecker bei der Benutzung von Adaptern.
 
Pontiuspilatus schrieb:
Weiss der Hersteller denn, welches schrottige NT du verbaut haben wirst? Nein, daher auch "diese" Empfehlungen. Außerdem hat das nur am Rande mit der Single/Multi-Rail-Geschichte zu tun, sondern wird eher in Richtung möglicher Überlastung der Kabel und Stecker bei der Benutzung von Adaptern.

Naja das ne Anleitung, die möglichen Endnutzern erklären soll wie und was man anschließen soll und kann.
Diese Empfehlung/ Minium Ausstattung kann nicht darauf beruhen dass man nicht wisse was verbaut wird, denn es heißt ja auch Minimal Requirement.
Man kann ja auch davon ausgehen dass nur ganz "leichte" Bauteile verbaut sind die wenig Strom brauchen. Daher hinkt dein Argument.
Überlastung von Kabel und Steckern? In wie fern wirkt sich die Wattzahl auf die Stecker und Adapter aus?

Man kann als Requirement doch folgendes schreiben:

Minimum Watt for Basic PC Setup: 350 Watt
Medium Setting: 500 Watt
Overclocking Setup: 800 Watt


Übrigens funktioniert die Grafikkarte, wie gesagt mit dem einen 8-PIN und den Y-Kabel auf 2x2 und 2x6 PIN.
Hab schon mal was auf Höchste Auflösung gespielt.
Max Value für die Temp. 66°C.

Alles cool und Danke für die Tips.
- solved-
 
Manchmal bekomme ich hier im Forum einfach die übelsten Kopfschmerzen, woher das nur kommt:freak:

Warum sagt man dir nimm keine Adapter, und du nimmst die Adapter.

​Manchmal vergeht mir echt die lust.
 
AccountPasswort schrieb:
Diese Empfehlung/ Minium Ausstattung kann nicht darauf beruhen dass man nicht wisse was verbaut wird, denn es heißt ja auch Minimal Requirement.
Dann kauf dir ein neues NT mit mehr Watt!

Man kann ja auch davon ausgehen dass nur ganz "leichte" Bauteile verbaut sind die wenig Strom brauchen.
Was stellt die größten Verbraucher bei einem PC mit R9 dar? Ganz klar die GPU und danach die CPU. Damit lässt sich der Verbrauch schon abschätzen, zumal diese Abschätzung auf die verbaute R9 bezogen ist.

Überlastung von Kabel und Steckern? In wie fern wirkt sich die Wattzahl auf die Stecker und Adapter aus?
Übergangswiderstände im Adapter, die Kabel des China-Adapters...
Oder nimm einen Adapter 6-pol -> 2x 8-pol, bei dem nach Spezifikationen aus 75W plötzlich bis zu 300W werden. Ob diese mögliche Belastung das Kabel zu dem 6-Pol-Stecker aushält?

Man kann als Requirement doch folgendes schreiben:
Schon für eine popelige GTX750 wird ein NT von minimal 400W oder 500W vorgeschrieben. Welche übertaktete CPU soll denn dazu gehören, damit das "erforderliche" NT unter Last wenigstens zur Hälfte ausgelastet wird.
 
Zurück
Oben