Silent?

Besitze leider nur einen 7 Jahre alten Laptop.

Acer Aspire 7738G
 
Hmm, naja die HDD könnte man trotzdem weiternutzen wenn es eine SATA Platte wäre und noch funktionstüchtig ist. Als Datengrab sollte es allemal reichen, vorausgesetzt sie ist nicht zu klein für deine Belange.

Aber ansonsten wäre das mein Vorschlag für dich: rund 860 €
1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial BX100 250GB, SATA (CT250BX100SSD1)
1 x Nanoxia SATA 6Gb/s Kabel schwarz 0.45m gewinkelt mit Arretierung (NXS6G45)
1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL14-14-14 (HX421C14FBK2/16)
1 x Sapphire Radeon R9 380 Nitro OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-13-20G)
1 x Gigabyte GA-B150-HD3P
1 x ASUS DRW-24F1MT schwarz, SATA, bulk
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (RS-550-AMAAB1)

Allerdings mit 16 GB RAM, was ich auf jeden Fall empfehlen würde.
 
Bei der letzten Zusammenstellung könntest du das Sata Kabel getrost weglassen da beim Mainboard mindestens 2 dabei sind, ist dann zwar kein großer Preis unterschied aber dennoch rausgeworfenes Geld.
 
sofern beim MB 2 SATA kabel dabei sind kann man das seperate eben nicht "getrost weglassen".
 
Endlich hatte ich die Zeit mich einmal mit deinem Vorschlag zu beschäftigen.

Der Prozessor ist etwas schlechter, da ich mich aber nicht auskenne weiß ich nicht was das im Endefekt bedeutet. Hatte da einfach den besten aus der 700€ Kaufberatung genommen. Merkt man da einen Unterschied?

Bei dem Ram habe ich gelesen, dass auch die aktuellen Spiele meist nicht mehr als 4k verbrauchen + die 1,5k von Windows wobei dann immernoch 2,5k frei wären.
Warum genau würdest du mir da die 16k epfehlen? Wie gesagt, ich habe keine Ahnung und gucke nur durch Foren und Artikel.

Warum das andere motherboard?

Ich habe für das System mit einem Rechner einen Stromverbrauch von ca 350W errechnet. Ist ein 550W Netzteil da nicht etwas viel?
Habe das be quiet! STRAIGHT POWER 10 400W vor allem genommen weil es sehr leise ist. Oder passt es einfach nicht zu dem System?

Den Rest kann ich glaube ich guten Gewissens einfach von dir übernehmen :)
 
Den Unterschied bei der CPU wirst du nicht merken, wenn es der 6500er nicht mehr schafft, dann auch der 6600er nicht mehr.

Es gibt durchaus schon Spiele die von mehr als 8 GB RAM profitieren und der Preis ist gerade recht weit unten, außerdem gehst du so einer Vollbestückung aus dem Weg.

Das empfohlene Board bringt für den Preis alles mit was Skylake zu bieten hat, wie m2 und USB 3.1.

Die 550 Watt sind auf keinen Fall zu viel und falls du mal eine stärkere Graka nachrüsten willst gibt es auch hier keine Hindernisse. Ist ein solides Netzteil mit 5 Jahren Garantie.
Es würde zwar auch die 450 Watt Variante genügen, aber es kostet kaum weniger und der Lüfter des 450er Modells ist nicht so gut wie der des 550 Watt Modells.


Mu3rt0 schrieb:
Bei der letzten Zusammenstellung könntest du das Sata Kabel getrost weglassen da beim Mainboard mindestens 2 dabei sind, ist dann zwar kein großer Preis unterschied aber dennoch rausgeworfenes Geld.

Wenn man aber 3 SATA Geräte anzuschließen hat, dann wird man auch 3 SATA Kabel brauchen. :freak:
 
Danke für die super Hilfe!

Werde anfang nächster Woche dann nach deiner Vorlage bestellen :)

Mal sehen wie es dann mit dem Zusammenbauen klappt.. ^^
 
Das sollte doch der TE entscheiden ob er ein ODD braucht oder nicht. :)
 
Alternativvorschläge.
SSD: Samsung Evo 850, in 256 GB über mydealz für 70 EUR zu finden, in Tests besser als Crucial.
HDD: Western Digital Green, da es leise werden soll.
RAM: Kingston gefällt, wenn der Händler keine passenden hat, kann man Corsair nehmen.
Board: Alternativ ASRock.
GPU: Die Sapphire Nitro mag für AMD-Verhältnisse leise sein, noch leiser ginge es mit einer GTX 960.
Netzteil: Wenn es um leise geht, immer Be Quiet.
Kühler: Etwas teurer, aber wenn es passt, dann Thermalright HR-02 Macho oder Scythe Mugen 4.
 
Zurück
Oben