Schönes, schlichtes und schallgedämmtes Gehäuse

RazoreaterII

Ensign
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
223
Hallo Zusammen,

wie schon oben beschrieben suche ich für meine Kompontenten (siehe Signatur) ein schickes und schlichtes Gehäuse, das außerdem schallgedämmt sein soll, da ich die Laustärke aktuell als sehr störend empfinde.

Evtl. umstieg dieses Jahr auf die neue Grafikkartengeneration, wobei da ja noch niemand weiß wie die Spezifikationen sind.

In Frage kommt zurzeit das Define R5, wobei ich noch nach Alternativen suche.
Budget bis maximal 125 Euro, aber günstiger wäre natürlich besser.
 
Was genau macht den Krach? Du eliminierst den Krachmacher und kleisterst diesen nicht mit Dämmaterial zu.

Natürlich ein Deep Silence 3.
 
Define R4? :)
 
Krach macht irgendwie alles ein bisschen. Aber ich denke mein Gehäuse mit 4 Lüftern ist angesichts meiner derzeitigen Hardware überflüssig.

Edit: Sehe gerade, dass in meiner Signatur meine uralte HDD fehlt, die als Datengrab genutzt wird. Diese ist aber ziemlich leise. Da ist das Netzteil lauter.
 
Das Gehäuse ist wegen dem ganzen Mesh sowieso schon übel laut, dazu kommen noch die miserablen Lüfter und die schlechte Luftzirkulation in dem Ding. Ne Freundin hat das auch und das rauscht auch bei ihr übel. Dazu kommt noch ne 270X die auch nicht gerade wegen ihres Kühlen Kopfes bekannt ist.
 
Ich kann immer wieder das Fractal Design Define R5 empfehlen.
Gedämmt, stabil, geräumig, organisiert und mit Staubfiltern - hat eigentlich alles, was man braucht.
 
Habe mich noch nie mit Grafikkartenkühler befasst. Was gäbe es denn da?

Edit: Also das Gehäuse soll defintiv getauscht werden, da ich wieder öfter auf LAN gehe und das Ding einfach sehr schwer ist.
 
Dir ist aber klar, dass eine gute Dämmung das Gehäuse noch um ein paar Kilo schwerer macht?

Ich bin zu der Auffassung gelangt, dass eine Dämmung alleine nicht zu einem zufriedenstellenden Ergebnis führen kann, da damit lediglich an den Symptomen einer ungünstigen Komponentenauswahl herumgedoktert wird, anstatt das Problem an er Wurzel zu packen.

Hab das ganze Thema auch schon durch und ich hatte nicht so ein Fliegengewicht wie das R5 oder Deep Silence, sondern ein Chieftec CS601, das vollständig mit Dämmplatten und Schaumstoff ausgekleidet war. (Da gabs ein spezielles Set für.)
Viel effektiver ist es, zu versuchen, die einzelnen Komponenten leiser zu bekommen. Also großer Kühler mit hochwertigem Lüfter für die CPU, Austauschkühler für die Graka (kein Standardkühler ist unter Last leise, manche nicht einmal im Idle) und ein leises Netzteil. (Wobei ich eigentlich dachte, das CM G550M wäre ganz brauchbar in der Beziehung?) Und HDDs möglichst ganz raus aus dem System oder zumindest auf 2,5" gehen und ab damit in die Dämmbox und diese separat entkoppeln.

Und zu deiner Frage bzgl. Austauschkühler: Meine ersten kamen von Zalman (bis hin zum bekannten VF900Cu), inzwischen nutze ich nur noch Kühler von Arctic Cooling, aktuell den AC Mono Plus.
Scvhau einfach mal auf deren Seite, welcher Kühler für deine Karte passt. Im Idealfall kann man den Kühler auch noch für die nächste Graka gebrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hochwertig, gedämmt und leicht sind Dinge, die nicht sehr gut zusammen gehen.
Das Define R5 zB ist gedämmt, hochwertig und stabil, aber sau schwer.
Aber gerade, wenn du den PC öfters transportierst, würde ich eher ein schweres und möglichst stabiles Gehäuse einem leichten vorziehen, bevor bei einer leichten Konstruktion durch einen Transport was am Rahmen verzieht.
 
Okay laut Datenblatt wiegt das Define 2kg weniger als mein derzeitiges. Zwar kein großer Gewinn, aber man darf die zusätzliche Dämmung nicht vergesssen.
 
Das Define schaue ich mir auch schon länger an.

Weiß jemand, wo genau der Unterschied vom R5 zur PCGH-Edition ist? Ist das nur die Richtung, in die sich die Front öffnen lässt und etwas mehr Dämmung? Ich vermute mal, dass man die Front nicht umbauen kann - leider brauche ich eine nach links öffnende Frontpartie.

PS: Gibt es ein vergleichbares Gehäuse, das die USB-Anschlüsse vorn und nicht oben hat?
 
@ChrisM: Schau dir mal das IN WIN 805 an.
Sehr modernes Design, viel Glas und Aluminium, gibt es in unterschiedlichen Farben. Stand bei mir auch relativ weit oben in der Auswahl.

Und zum Fractal Design Define R5 PCGH Edition hättest du einfach mal Google benutzen können.
 
Zurück
Oben