Lenovo Ultrabook T440 - neue Samsung SSD 850 Evo - Win Install erkennt SSD nicht

hash2k2

Ensign
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
253
Hallo,

habe oben genannte SSD eingebaut. Versuche ich Windows 7 vom Stick zu installieren, wird im Setup die SSD nicht erkannt?
Muss ich hier bestimmt Treiber nachladen oder im BIOS etwas umstellen?
 
nein, im bios ist überhaupt nichts sichtbar.. :/
wo sollte ich diese dort sehen?
 
seltsamerweise kann ich das gar nicht einstellen..
im bios habe ich unter config nur die optionen
network
USB
Keyboard/Mouse
Display
Power
Beep and Alarm
Intel Smart Connect Technology

mehr nicht
 
Die genaue SSD Bezeichnung sollte gleich beim Öffnen des BIOS bei den anderen technischen Daten mit aufgelistet sein. Sollte die SSD hier nicht auftauchen würde ich an deiner Stelle noch einmal überprüfen, ob die SSD richtig in dem Käfig montiert wurde. Sollte das auch nichts helfen, sollte die SSD in einem anderen PC getestet werden.
 
Betriebssystem Windows 7 installieren
Drucken Sie diese Anweisungen aus, bevor Sie beginnen.
Achtung:
• Bei der Installation eines neuen Betriebssystems werden alle Daten auf Ihrem Festplattenlaufwerk oder
Solid-State-Laufwerk gelöscht, einschließlich der Daten, die in einem verborgenen Ordner gespeichert
wurden.
• Wenn der Computer mit einem Festplattenlaufwerk und einem M.2-Solid-State-Laufwerk ausgestattet ist,
sollte das M.2-Solid-State-Laufwerk nicht als bootfähige Einheit verwendet werden. Das M.2-Solid-State
Laufwerk wird ausschließlich für „Cache“-Funktionen und zur Unterstützung der Intel Rapid Start
Technology verwendet.
Gehen Sie zur Installation des Betriebssystems Windows 7 wie folgt vor:
1. Kopieren Sie alle Unterverzeichnisse und Dateien im Verzeichnis C:\SWTOOLS auf eine austauschbare
Speichereinheit.
• Die Ergänzungsdateien des Betriebssystems Windows 7 sind im Verzeichnis C:\SWTOOLS\OSFIXES
gespeichert.
• Die Einheitentreiber sind im Verzeichnis C:\SWTOOLS\DRIVERS gespeichert.
• Die bei Lieferung bereits installierten Softwareprogramme sind im Verzeichnis C:\SWTOOLS\APPS
gespeichert.
2. Starten Sie das ThinkPad Setup-Programm. Informationen hierzu finden Sie im Abschnitt „ThinkPad
Setup-Programm verwenden“ auf Seite 120.
3. Wählen Sie Startup ➙ UEFI/Legacy Boot aus. Wählen Sie dann eines der folgenden Verfahren aus:
• Wenn Sie das Windows 7-Betriebssystem (32 Bit) installieren möchten, wählen Sie Legacy Only
oder Both aus.
• Wenn Sie das Betriebssystem Windows 7 (64 Bit) im Legacy-Modus installieren möchten, wählen
Sie Legacy Only aus.
• Wenn Sie das Betriebssystem Windows 7 (64 Bit) im UEFI-Modus installieren möchten, wählen Sie
UEFI Only aus.
4. Drücken Sie die Taste F10. Eine Konfigurationsbestätigung wird angezeigt. Klicken Sie auf Yes, um die
Konfiguration zu speichern und das Programm „ThinkPad Setup“ zu verlassen.
© Copyright Lenovo 2013, 2014 117
 
Wie hast du den Stick eingerichtet, damit du von ihm aus Win7 installieren kannst?

Wenn ich die vielen Threads zum gleichen Thema hier im Forum revue passieren lasse, dann liegt es höchstwahrscheinlich an der Methode, wie du den Stick bearbeitet hast!

Angeschlossenen Komponenten sollten normalerweise an den dafür vorgesehenen Stellen im BIOS auftauchen!
Eine SSD sollte unter "Storage Configuration" (oder wie es je nach BIOS heißt) und auch in der Rubrik "Boot" auftauchen!
 
den usb stick habe ich mit dem windows 7 USB DVD Download Tool erstellt. Das Setup startet auch ganz normal, kann alles auswählen nur in dem moment, in dem ich die zielfestplatte wählen muss, wird halt nichts angezeigt.
bin auch etwas ratlos, dass im BIOS keinerlei infos bzgl storage vorhanden sind, soll heißen, ich habe nicht mal die option zur auswahl.
 
Hi,

ist das neueste UEFI installiert? Bei den Thinkpads gab es mit älteren UEFI-Versionen Probleme mit Samsung SSDs.
 
Wenn das verwendete Tool wirklich für deinen Zweck geeignet ist, dann könnte es auch an der SSD oder deren Anschluß liegen!

Du könntest vorab den Stick mal mit Rufus? oder ähnlichen geeigneten Programmen startfähig machen und dazu auch mal ein Win7- Image von einer anderen Quelle auf dem Stick mit einbinden!
 
Ja das ist klar,dachte nur wegen secure Boot.;)Es sei denn es war free Dos.Zumindest unter den Boot optionen sollte die neue Platte auftauchen.
 
Zurück
Oben