AiO Wasserkühlung mit 120mm Radiator und leiser Pumpe

Rage

Captain
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
3.086
Hallo Leute,

habe mir kürzlich ein mITX System zusammengebaut und bin im großen und ganzen sehr zufrieden, die AiO Wasserkühlung hat mir aber eine etwas zu laute
Pumpe.

Ich suche nun eine AiO Wasserkühlung (wegen Einbauhöhe vermutlich 120mm), die Kühlleistung ist prinzipiell erstmal zweitrangig, für meinen i5 6600k (den ich erstmal nicht übertakten will, 3,9Ghz sollten wirklich reichen) wird es schon reichen, aktuell dreht der Lüfter auf dem 120mm Radiator unter Spielelast entweder gar nicht oder nur ganz ganz langsam. Was der wirklich wichtige Punkt ist ist die Pumpe, da suche ich ein leises Modell, die Lüfter können ja später immer noch gewechselt werden, wenn sie mich unter Last stören. Welche AiO Wasserkühlungen kommen denn mit möglichst leisen Pumpen daher? Rausgesucht habe ich mir schonmal

- Arctic Liquid Freezer 120,
- CoolerMaster Seidon 120V V2.

Bei der Seidon scheint man mit Drehzahlregulierung der Pumpe auf eine vernünftige Lautstärke zu kommen.

Was sind euere Empfehlungen und Vorschläge?
 
Das ist ein schwieriges Thema. Ich hatte ebenfalls mit einer AiO-Wasserkühlung angefangen und diese ruckzuck wieder rausgeworfen, weil die Pumpe Resonanzen auf das Gehäuse übertragen hatte. Das ist einfach der Schwachpunkt, dass die Pumpe über der CPU sitzt und sich damit nicht entkoppeln lässt. Nicht umsonst sitzen bei den meisten Custom-Waküs die Pumpen auf einem Shoggy (das ist ein dickes Dämmmaterial für den Schall/Resonanzen).

Im Prinzip kannst Du zwei Sachen machen: Ein paar 120er AiO-Kühler bestellen und den besten raussuchen (und die anderen zurückgeben) oder eben doch auf Luftkühlung wechseln.
 
CPU-Kühler: bis max. 105mm Höhe

Da du sowieso praktisch nicht übertaktest (alles unter 4GHz ist "Nix"), nimm einen guten Top Blow Kühler von Noctua oder Thermalright.
 
@ Faust: Einmal eingebaute Prozessorkühler dürfen nicht wieder verkauft werden, Rücksenden entällt also.

@ 80+ Grün: Ist ein mITX System, die Kühler passen von der Größe her schon nicht. Bin höhenmäßig limitiert auf 105mm.

@HominiLupus: Ich würde gerne noch abwarten ob es hier vielleicht Meinungen zu AiO Wasserkühlungen / Empfehlungen für Modelle mit leiser Pumpe gibt, Luftkühlung wäre eher zweite Wahl.
 
Meine H60 2nd Edition läuft jetzt schon 2 1/2 Jahre ohne Murren - nur den Standardlüfter habe ich durch 2 andere im Push/Pull ausgetauscht.
Man kann aber auch Pech haben, wenn Luft im Kreislauf ist und die Pumpe in der Position sitzt, dass die Luft in der Pumpe ist.

Würde, wenn es nur um Lautstärke geht auch einen guten Topblower empfehlen, denn Luftkühler kann man ja mehr oder weniger passiv betreiben - AiOs nicht.
 
@ -Razzer-: Was kannst Du denn zur Pumpenlautstärke sagen? Vielleicht wäre die AiO interessant für mich wenn sie schön ruhig ist.
 
Hab sie auf 12V also max und die Pumpe ist nicht raushörbar. Habe aber auch 7 Lüfter (an Lüftersteuerung) ganz flüsterleise ist der PC auch nicht.
 
Zalman Reserator3 MAX. Die habe ich aber nur, weil keine andere passte und selbst die musste modifiziert werden. Der Lüfter ist nicht entkoppelt und tauschbar und außerdem zu laut. Die Feinjustierung muss ich nochmal nachholen. Also jede andere ist quasi besser.
 
Habe mir heute eine rudimentäre Lüftersteuerung besorgt und mal die Pumpe ein bisschen geregelt - bei 5V macht sie nicht mehr 2600, sondern 1400 U/min und ist damit schon für mich nicht mehr zu hören, sogar mit 1800 U/min (etwa 7V) ist sie noch flüsterleise. Habe mir jetzt Lüfterkabel für 12V -> 7V bestellt und denke mal damit ist dann alles in Ordnung.
 
Zurück
Oben