News Preis: HTC Vive kostet 899 Euro in Deutschland

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.196
Einen Tag vor dem Start der Vorbestellung ist das Geheimnis gelüftet: 899 Euro kostet die VR-Brille HTC Vive in Deutschland und anderen Euro-Staaten – inklusive Mehrwertsteuer. Damit beträgt der Preisunterschied zum Angebot von Oculus in Deutschland 200 Euro, in den USA müssen 200 US-Dollar mehr gezahlt werden.

Zur News: Preis: HTC Vive kostet 899 Euro in Deutschland
 
Die wichtigste Frage ist doch: Will it blend?

Naja, ich habe mich sehr auf VR gefreut, aber es dürfte wohl erst in 1-2 Jahren für nicht-enthusiasten bezahlbar sein.
 
Wenn sich das Lieferdatum innerhalb Stunden um Monate verschoben hat, kommt bei mir die Frage auf, um welche Stückzahlen es sich hierbei handelt.

0xffffffff schrieb:
Die wichtigste Frage ist doch: Will it blend?
Soweit ich das überblicke ist die Brille zu groß und stabil um in den Blender zu passen.
 
Rickmer schrieb:
Wenn sich das Lieferdatum innerhalb Stunden um Monate verschoben hat, kommt bei mir die Frage auf, um welche Stückzahlen es sich hierbei handelt.


Soweit ich das überblicke ist die Brille zu groß und stabil um in den Blender zu passen.
Ein iPAD mit 10" passt da auch nicht rein und wurde trotzdem geBlendet.
 
How to kill Virtual Reality!

Schätze mal es wird noch ein paar Jahre dauern bis sich der Kauf einer VR Brille für Privatkonsumenten lohnt oder das ganze wie schon einmal in der Versenkung verschwindet!
 
Dann wünsche ich den early adoptern viel Spaß.
Wenn VR nicht floppt, kaufe ich mir in 2-3 Jahren sicher auch eine verbesserte, billigere Variante mit ausgereiftem Spiele- und Hardwareangebot.
 
Ich geier schon drauf, aber VR wird für mich erst interessant, wenn ich kein Pixelraster mehr sehe.
Dafür werden dann auch zwei Highend Grakas verbaut, damit es auf 4k mit >90 fps lüppt.
 
Die Frage ist natürlich: Ist sie das wert?
Wieviel von den 900€ gehen wirklich in Entwicklung, Entwurf und Herstellung, und wieviel ist einfach nur "Ach komm, sie kaufen's eh"-Aufschlag?
 
Tja. Das wars dann mit gleicher Preis wie Oculus... Die Oculus ist fast 25% günstiger. Für 200 Euro kann ich mir auch einen Steam/ Xbox/Xbox Elite Controller kaufen. Und/oder eine 200€ teurere GPU.

Aber am Ende... mal abwarten bis zum Test ;)

Lg, Franz
 
Lieber noch ein paar Jahre warten bis die Technik komplett ausgereift / billiger ist.
Würde maximal 300 dafür ausgeben, mehr ist es einfach nicht wert (meiner meinung nach)
 
VR-Headsets werden genau so erfolgreich sein wie 3D-TV... 1-2 Jahre Hype und dann hört man nichts mehr weil der Content fehlt, die Preise zu hoch sind und die Dinger zu unhandlich sind.

899€ für ein Peripheriegerät, welches noch in den Kinderschuhen steckt und dessen Erfolg höchst fragwürdig ist, wenn erreicht man mit sowas?
Damit meine ich nicht nur HTC, sondern auch die anderen Hersteller.
 
0xffffffff schrieb:
Naja, ich habe mich sehr auf VR gefreut, aber es dürfte wohl erst in 1-2 Jahren für nicht-enthusiasten bezahlbar sein.

Ich denke das ist der Punkt, wo PS-VR punkten kann. Der Einstiegspreis wird voraussichtlich deutlich günstiger sein. Selbst wenn man die PS4 dazurechnet, wird es ungefähr gleichteuer mit Rift/Vive sein - für die man aber noch einen ~1000eur PC bräuchte.

Die Frage ist halt, wie es um die Leistung der PS4 bei VR bestellt ist. 60 FPS würden reichen, da es dann auf 120Hz hochrechnet werden soll (wobei auch hier die Frage ist, wie gut das klappen wird). Ich bin jedenfalls gespannt.
 
Was wird eigentlich immer gemosert das der Preis zu hoch sei?
Klar sind 899€ kein Schnäppchen, aber es gibt auch genug Leute, die kein Problem haben in etwa den selben Preis oder gar mehr für einen G-Sync Monitor hinzulegen.
 
desnatavo schrieb:
Ich geier schon drauf, aber VR wird für mich erst interessant, wenn ich kein Pixelraster mehr sehe.
Dafür werden dann auch zwei Highend Grakas verbaut, damit es auf 4k mit >90 fps lüppt.

Wenn die mit "Pixelraster" den Platz zwischen den Pixeln meinst - den sieht man jetzt auch schon nicht mehr.
Wenn du damit die Pixel ansich meinst - da wird auch 4k nicht reichen.

@soeschelz:

Wen man damit erreicht? Naja, diejenigen die verstehen dass VR überhaupt nichts mit 3D TV zu tun hat, in keiner Hinsicht.
 
FranzvonAssisi schrieb:
Tja. Das wars dann mit gleicher Preis wie Oculus... Die Oculus ist fast 25% günstiger. Für 200 Euro kann ich mir auch einen Steam/ Xbox/Xbox Elite Controller kaufen. Und/oder eine 200€ teurere GPU.

Naja, ich glaube nicht an 40€ Versandkosten, dementsprechend werden es wohl "nur" max. 180€ Unterschied werden.
Und mir persönlich sind die Motion Controller sehr wichtig welche sicher bei der Rift auch nochmal mindestens 100€ Extrakosten verursachen werden. Da wird der Unterschied schon langsam marginal bei diesen eh schon sehr hohen Summen...
 
Conceptions schrieb:
Was wird eigentlich immer gemosert das der Preis zu hoch sei?
Klar sind 899€ kein Schnäppchen, aber es gibt auch genug Leute, die kein Problem haben in etwa den selben Preis oder gar mehr für einen G-Sync Monitor hinzulegen.

Ich finde man muss dabei bedenken das eine VR - Brille (zumindest momentan) eher ein Gimmick als ein Monitor Ersatz ist. Den teuren G-Sync Monitor kann man schliesslich fuer alle Spiele nutzen - dazu kommt das man darauf auch arbeiten kann - ein entsprechend grosser Monitor kostet ja auch ohne G-Sync nicht wenig.
 
Für mich die frage kann ich spiele wie the Division damit spielen oder ist das nur mit speziell angepassten Titeln möglich?
 
Zurück
Oben