• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Kommentar Kommentar: Microsoft opfert den schwarzen Kasten Xbox

Jap Win10 ist wirklich gut geworden.
 
Mr. Bush* schrieb:
Andernfalls hoffe ich, dass die Community Lösungen findet einige bescheuerte Limitierungen aufzuheben.

Genau das wird der Grund sein, wieso MS bald wieder umschwenken wird, sobald die ersten Cracker wieder alles zunichte machen, was sich MS da so ausgedacht hat.
 
Thrawn. schrieb:
Jdas Geheule ist noch größer weil die Xbox kiddies nichtmehr Exclusiv sind..

Ich glaube hier heult keiner dass ein paar Spiele nicht mehr Xbox Exklusiv sind.
Im Gegenteil: Ich freu mich darauf, einiges bald auch über Windows spielen zu können.
Kein Kunde hat durch Exklusivtitel auf Xbox, PS4, PC, was auch immer irgendeinen reellen Vorteil. Den einzig möglichen Vorteil hat der Plattformbetreiber dadurch, dass eventuell durch diesen Exklusivtitel ein paar neue Nutzer dazu kommen.

Garrus83 schrieb:
Davon abgesehen ist das Angebot an Spielen im Store bisher nahezu nicht vorhanden. Man kann also wirklich kaum Geld dort "lassen". Oder hast du dir irgendwelche "Apps" gekauft?!

Schon klar dass es bisher nicht viel an Masse und Qualität gibt.
Apps habe ich mir keine gekauft.
Ich habe mal durchgezählt und komme auf 27 Spiele die ich mir aus dem Windows Store besorgt habe.
Dazu noch 46 für Windows Phone (was über den gleichen Store läuft).
Gegenüber stehen 2 Spiele, die ich auf Steam besitze.
 
Zuletzt bearbeitet:
gh0 schrieb:
Genau das wird der Grund sein, wieso MS bald wieder umschwenken wird, sobald die ersten Cracker wieder alles zunichte machen, was sich MS da so ausgedacht hat.

Nur haben die "Cracker" bereits abgewunken! Heutzutage läuft praktisch kein Spiel mehr ohne online Zugang. Es werden Inhalte aus dem Netz heruntergeladen, Spiele werden als Gerüst ausgeliefert und der Rest von Servern gestreamed oder man verwendet schlichtweg Denuvo wofür es für aktuelle Versionen keine Lösung gibt.

Seit Steam ist die Crackerszene sowieso immer weiter im Rückgang. Für Updates jedes mal das komplette Spiel neu Releasen und herunterladen, online Abfragen entfernen etc. das möchte heutzutage weder eine Release Group noch der "Kunde" treiben.

In Zeiten wo man für den Kauf und die Installation eines Spiels nur noch ein Klick im Store benötigt sind lange Installationsorgien für die meisten einfach uninteressant geworden und den Ärger mit zig Sachen die danach nicht funktionieren will auch niemand.
 
Cohen schrieb:
Die XBO-Verkäufe sind bisher besser als die 360-Verkäufe in der selben Zeitspanne und diese lagen wiederum weit über den Verkäufen der ersten Xbox in der selben Zeitspanne.

Auch bei den Konkurrenten gab es kaum Heimkonsolen (egal welche Konsolengeneration), die sich in den ersten 26 Monaten besser verkauft haben als die Xbox One, eigentlich nur die Wii, PS2 und PS4. Sooooo schlecht steht es um die One also längst noch nicht:

https://twitter.com/ZhugeEX/status/701922827524567041

Danke! Das ließt sich in der Presse ja immer deutlich anders... die PS4 verkauft sich doppelt so gut wie die XBOne, aber dass die xbox im Vergleich mit den ersten 2 Jahren der älteren Systeme, vor allem x360 und ps3, so gut dabei ist, das hat mich jetzt verblüfft.
 
Ich wäre dafür, dass Forza Horizon 2, Halo MCC und Halo 5 auf den PC kommen. Das sind die einzigen Spiele, bei denen ich bei guten XBOX One Angeboten immer zögere und liebäugele.
 
Die XBOX soll der lange Arm des PCs im Wohnzimmer sein. Nicht mehr und nicht weniger.

Im Gegenzug für die Spiele die zukünftig vermehrt auf Windows 10 laufen, bekommt die XBOX One mit dem x86 AMD Prozessor ja auch bald Maus und Tastatur Kompatiblität und noch wichtiger:

Zugriff auf den Universal Apps Store von Windows 10.

Das auf dem großen TV im Wohnzimmer ist schon genial.


Ich betrachte die XBOX One als Mini PC neben dem TV. Ist doch super. Zocken werde ich weiterhin nicht auf meinem PC Bildschirm, sondern am big screen mit der XBOX One.


ich gehe nicht davon aus, dass du einen pc besitzt, oder den schon mal von der nähe betrachtet hast.
GPUS haben seit eh und je einen hdmi ausgang um den pc an einen fernseher anschließen zu können (ohne adapter).
stell dir vor. du kannst das bild sogar auf mehreren displays gleichzeitig ausgeben.
eine GPU hat mehrerer ausgänge.


leg mal dein smart phone beiseite und komm in der realität an.

In Zeiten wo man für den Kauf und die Installation eines Spiels nur noch ein Klick im Store benötigt sind lange Installationsorgien für die meisten einfach uninteressant geworden und den Ärger mit zig Sachen die danach nicht funktionieren will auch niemand.


die preise haben sich dank steam und co. auch verbessert.

Die ONE war doch nie als reine Spielekonsole konzipiert. Das wollte nur irgendwie kaum einer erkennen. Daher auch das DRM-System das von allen boykottiert wurde.
Bei den Preisen die man jetzt schon stellenweise bezahlt ist es echt verlockend, den Kasten hauptsächlich fürs Streamen zu nutzen. Das einzige Problem das ich sehe ist der AppStore, der nun einmal als AppStore geplant ist und nicht als Steam-Klon.
Wenn man dem User wieder mehr Kontrolle an die Hand gibt sehe ich an der ganzen Sache kein Problem.

da bist du mit steam link um 50€ oder nvidia shield tv um 200€ aber besser bedient.
insbesondere nvidia shield tv ist grandios. habe ich mir im amazon deal geholt.

die xbox one habe ich nicht mal im angebot um 250€ beachtet. das teil ist einfach komplett überflüssig und langweilig.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Nur haben die "Cracker" bereits abgewunken! Heutzutage läuft praktisch kein Spiel mehr ohne online Zugang.
Wenn du die Xbox One aber mit einbeziehen willst (in vollem Umfang) musst du die Hintertür "offline Zugang zum Spiel" in irgendeiner Weise beibehalten. Es sei denn, MS sagt: Spiele werden nur noch digital vertrieben.
Was allein im Umkehrschluss der Todesstoß für die Xbox One wäre.
Denn:
Mittlerweile kannst du potente Gaming PCs in so kleine Gehäuse stecken, dass man sie als schönes ansehnliches Gerät im Wohnzimmer integrieren kann.
Letztlich ist das auch die Intention des Ganzen: Jeder PC im Netzwerk ist mit der MS Cloud über Win 10 verbunden und man kann einfach (wie bei Amazon TV oder Steam etc) die gewünschten Features anwählen, wie z.b. Filme streamen, Musik hören, Spiele spielen, egal von welchem Zimmer aus. Egal von welchem Gerät. Potent genug muss es halt sein.

Letzltich finde ich diese Lösung hervorragend.
 
wahlmeister schrieb:
MS geht einen komischen Weg seit Windows 8. Sie sehen das alles was sie angefangen haben scheiterte und sie keiner versteht. Jetzt wollen sie sich ein letztes mal aufbäumen und den Markt mit aller Gewalt wieder unter Kontrolle bringen. Ein Plan der hoffentlich scheitern wird. Wenn man sich zukünftig nur noch pro oder contra MS entscheiden muss macht es der Laden dem Konsumenten doch leicht :)
Windows war jahrelang, ja fast 2 Jahrzehnte lang unverzichtbar. Jetzt ist der Punkt erreicht wo Windows nicht mehr wichtig ist. Auch Office spielt längst nicht mehr die grosse Rolle wie vor 10 Jahren. Mittlerweile gibt es für alles gute, oft sogar bessere Alternativen.

Tatsächlich? Kennst du aktuellen Marktanteile etwa nicht ?
Und Office spielt keine grosse Rolle mehr ? Welche Randgruppe meinst du damit ? Gamer ? Inselfirmen, die sich auf selbst erstellte SW reduzieren ? Komm mir nicht mit OpenOffice. Kein Konzern nütz das.
Ergänzung ()

DaHu4wA schrieb:
Wenn das konsequent durchgezogen werden soll hätte ich gerne 2 features:

  • Xbox One als richtigen "PC" verwenden (hat ja offenbar alle Voraussetzungen mit x86 Platform)
  • Spielen mit Tastatur+Maus auf der Xbox one, vor allem wenn Online-Games Crossplatform-Matches bieten

Du hast leider nicht das Konzept von Konsolen verstanden. Die breite Masse will einfach nur mit dem Controller in der Hand im Sofa hängen.
Ergänzung ()

Benzolium schrieb:
Microsoft Demontiert sich derzeit selbst. Windows 10 ist eine Absolute Katastrophe und nicht wenige haben sich auf Grund dessen jetzt diversen Linux Distries bzw, sogar OS X zugewandt, weil Privatsphäre und Kontrolle der Daten wichtiger wiegt als das neue Fancy MS OS. Das Microsoft gleichzeitig jeden Xbox One Besitzer volle Kanne in die Fortpflanzungsorgane Tritt ist ein weiterer Aspekt. Was microsoft hier jetzt macht, ist bestehende Kundschaft vergraulen und den Weg für Sony mit der PlayStation und Valve mit der Steam Machine den Weg ebnen und sic selber ins Abseits schießen.

Ich z.B. habe gestern alle meine Vorbestellungen für Multiplattform Spiele für die One gecancelt und für die PS4 neu geordert (Fire and Forget Order, mehr nicht) an einem modernen Spiele PC Bin ich einfach nicht Interessiert, weil es sich nicht mehr Rentiert und als Plattform auch nicht mehr dazu zu gebrauchen ist. Und weil mich die rein Digitale Distribution nur Stört und ganz bewusst von Steam u. Windows Store abhält. Virtuelle Schranken wie Geoblocking bei Spielen tun da ihr übriges. Auf der Konsole kann ich jedes Game aus jedem Land Problemlos Zocken und muss dafür keine VPN bemühen und im schlimmsten Fall damit rechnen, das Valve mir den kompletten Account sperrt.
Und wenn ich so die Kommunikation aus meiner XBL-Friendslist so resümiere, dann hat sich MS mit der Aktion, Exklusive One Games auf den PC zu bringen nicht unbedingt bei den 20 Millionen Kunden beliebt gemacht die eine One eben wegen der Exklusiven Games erworben haben.

Einige besitzen eine PS4 und einen recht Potenten Windows PC, es wird sich die Frage gestellt, welche Existenz Berechtigung die One und die dafür ausgegebenen 499/399€ jetzt noch bei diesen Usern hat...

Also als absolute Katastrophe würd ich W10 jetzt nicht bezeichnen. Wie kommst du auf sowas ?
Aha, nicht wenige sind zu Linux geflüchtet. Meinst ein paar Hundert, oder gar 1000 ? Oder gar Apple. Das ist eher lächerlich, bis vernachlässigbar.
Was ändert sich denn bitteschön nun für dich, wenn du bereits stolzer XBox Besitzer bist ? Ist das eine Trotzreaktion ?
Vielleicht magst du es nicht Exklusivität teilen zu müssen ?
Stell dich darauf ein in Zukunft mehr und mehr nur digital angeboten zu bekommen...
 
rulezzz schrieb:
da bist du mit steam link um 50€ oder nvidia shield tv um 200€ aber besser bedient.
insbesondere nvidia shield tv ist grandios. habe ich mir im amazon deal geholt.

die xbox one habe ich nicht mal im angebot um 250€ beachtet. das teil ist einfach komplett überflüssig und langweilig.
Was genau macht Nvidia Shield TV für 200 € jetzt besser als eine Xbox One für 250 €?

Die Handvoll toller shield-"exklusiver" Spiele wie Half-Life 2, Portal und The Talos Principle, die es entweder schon vor Jahren auf der Xbox360 gab (evtl. bald XBO-kompatibel?) oder auch in einer nativen XBO-Version gibt? Bei den restlichen Android-Spielen mit Controller-Support gibt es jetzt auch nicht die Masse an AAA-Spielen, hinter denen sich das XBO-Spieleangebot verstecken müsste.

Die Unfähigkeit, einen Film auf DVD, Blu-ray oder Blu-ray 3D abzuspielen? Zusätzliche Streaming-Apps für Netflix, Amazon, usw. gibt es auch für die XBO.

Die Qualität und Ergonomie des Game-Controllers?

Das Streamen vom PC zur Konsole? Soll die XBO auch noch bekommen, in die andere Richtung geht es bereits hervorragend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hurra, das Comeback des PCs - nieder mit der Konsolengrütze :D
 
sonny_mv schrieb:
Danke! Das ließt sich in der Presse ja immer deutlich anders... die PS4 verkauft sich doppelt so gut wie die XBOne, aber dass die xbox im Vergleich mit den ersten 2 Jahren der älteren Systeme, vor allem x360 und ps3, so gut dabei ist, das hat mich jetzt verblüfft.

Das liegt daran das MS die xbox one zahlen NUR mit der xbox 360 zusammen gerechnet, raus gibt.
 
Das zeigt eigentlich nur, dass MS nach wie vor komplett lernresistent sind.
Eigentlich sollte im Duden schon langsam für verpasstes Potenzial, direkt dahinter Microsoft stehen. Dieses "Trends von anderen hinter her rennen und dann viel zu spät schlechter umsetzen" ist das Markenzeichen von Unternehmen die dem Untergang geweiht sind. Ohne Quasi Monopol wäre M$ schon längst weg vom Fenster.
 
Ganz ehrlich, wenn mir die XBox wie am PC Office (Excel, Word, Powerpoint, Outlook), Tastatur und Maus für Spiele wir am PC und den Import/Export von Office-Dateien auf mein Smartphone bieten würde, hätte ich die Konsole bereits fast ein PC-Ersatz.

Aber dank Continuum brauche ich solch ein Gerät nicht mehr, wenn es mir die PC-Version von Office bieten wird.

Konsolen mag ich aber wegen der Tatsache nicht, dass die die Spieleindustrie enorm bremsen. Gute Spiele sind entweder absolut schlecht oder gar nicht portiert und selbst bei einem Port werden die Versionen nach kurzer Zeit vergessen und bleiben mit großen Bugs und allgemeinen Fehlern bestehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konsolen bremsen die Spieleindustrie?

Das beleg mal anhand von Zahlen und du wirst sehen, das komplette Gegenteil ist der Fall!

Das was sie bremsen ist die Entwicklung von vernünftiger KI in Spielen. Dort müsste man endlich einmal ansetzen, nur die Rechenpower der Konsolen ist ein wenig mager für solche Hintergrundberechnungen.
 
Warum ist die XBOX One überflüssig?

für spiele zu schwach und für multimedia-gedöns zu teuer bzw. zu inkompatibel.
das teil kann einfach nichts.

Was genau macht Nvidia Shield TV für 200 € jetzt besser als eine Xbox One für 250 €?

h265 streams mit bis zu 4k/60 fps
geforce now game stream support ab 15 mbit downloadgeschwindigkeit (inkl. steam code für eine lokale installation)
voller android support mit dem stärksten ARM (tegra X1)
netflix, youtube 4k support mit bis zu 60 fps und max. 50 mbit.
streamt den gesamten windows desktop oder einzelne spiele (steam/uplay/origin) in bester qualität
kompatibel zu x360/x1/ps4/ps3 etc. gamepads
nahezu null input lag im heimnetzwerk.
spielt alle medienformate ab, alle!

einen Film auf DVD, Blu-ray

*gähn* eine scheibe abspielen... naja - wer auf retro steht.
das tut mein alter LG BR player um 25€ einwandfrei, dazu benötige ich keinen xbox staubfänger.
mein dvd (lol dvd) player steht im schlafzimmer... das ist so ein retro teil mit scart anschluss von toshiba.

. Ohne Quasi Monopol wäre M$ schon längst weg vom Fenster.

wo hat denn bitte microsoft ein monopol? :lol:
es gibt für alles dutzende, teils wesentlich bessere alternativen.

Die breite Masse will einfach nur mit dem Controller in der Hand im Sofa hängen.

und du hast noch nie einen pc besessen.
schon mitbekommen, dass GPUs mehrere ausgänge haben, und man auch gamepads in den USB port stecken kann?

leg mal dein smart phone beiseite und komm in der realität an.


außerdem gibt es millionen die spielen wollen wo es eben gerade am optimalsten ist.
shooter spiele ich direkt am PC/desktop, genauso wie blade and soul und ähnliches.
racer und action adventure streame ich ins wohnzimmer auf nvidia shield TV.
project cars zocke ich auch via stream im wohnzimmer.

so habe ich das beste aus zwei welten.
für die social media blabla kommunikation hält mein smart phone her. das kann ich per miracast auch jederzeit auf den TV clonen. und manche apps wie twitch sind ziemlich gut mittlerweile.
dank der aktuellen smart phone leistung werden apps immer umfangreicher und besser.
mit dem smart phone (bzw. tablet) lassen sich die apps auch am besten steuern.

ps. leute die einen high-end monitor besitzen (free/gsync) werden vermutlich immer den desktop bevorzugen. so ein 30" IPS free/g sync teil in 4K ist schon was feines... aber nun mal sehr teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht immer gleich so gehässig, rulezzz ;)

ich stimme dir in eigentlich allen Punkten zu.
Es ist eben IMMER eine Frage des Geldes.

Natürlich kann man einen High-End PC ins Wohnzimmer stellen. Es ist ja so, dass die Spieler auch immer älter werden, da die DOOM 1 Generation auch noch gerne am zocken ist (ich z.B.). Ich hatte früher nur und ausschließlich PCs - dann kam eine Xbox 360 Elite und mir war auf einmal Grafik nicht mehr so wichtig und jetzt zocke ich ausschließlich aus Bequemlichkeit an der Konsole (oft sogar mit Maus und Tastatur).

Diese Steam Machines finde ich eine interessante Sache - wenn MS es schafft, die Xbox so hinzubekommen, dass man jederzeit die Hardware austauschen kann, das OS (Win10) ohne Umschweife damit funktioniert, dann sehe ich MS auf den richtigen Weg.

Um wirklich Erfolg damit zu haben muss man ALLE Facetten des multimedialen Lebens einbeziehen.

Internet+Office - Surface Pro, Tablets, Smartphones mit Win 10 Mobile gibt es Zuhauf

Spielen - Xbox-PCs anbieten, ich denke hier an Komplettpakete. 3 Varianten wären vonnöten: Einsteiger / Profi / Enthusiast mit jeweils dem entsprechenden Preisen.

Filme+Serien - man muss sich mit Amazon und Netflix befassen. Meiner Meinung nach kommt man nicht mehr um Kooperationen mit diesen beiden Platzhirschen herum.

Musik - im Endeffekt muss man alle großen Streaming Anbieter einbeziehen, von Spotify über Deezer bis zu Apple (hust, ob das MS machen wird, bzw. Apple das will?)

Wer hätte nicht gerne die All in One Lösung?

Problem hierbei: MS macht vieles, aber das meiste nicht wirklich optimal - überall wollen sie ihren eigenen Touch, ihren schmierigen Senf drüber klatschen und genau das schmeckt vielen einfach nicht.
 
consolefanatic schrieb:
Tim Sweeney:MS wants to monopolise games development on PC–and we must fight it
http://m.neogaf.com/showthread.php?t=1193773

Richtig so bei dem verkackten Win10 store und wie beschränkt die games da laufen.


ich war mir bisher noch gar nich darüber bewusst, wie hinterfotzig Microsoft hier wieder agiert. Was für ein ätzender Saftladen.
 
Zurück
Oben