Wasserzusatz -> richtiges ROT

marcson

Lieutenant
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
550
Moin,

ich finde leider nur Wasserzusätze die ein wässriges Rot haben.

Was ich suche ist ein richtiges Rot wie in diesem Beispiel in Gelb. Beispiel Wasserzusatz.jpg


Zu diesem Wasserzusatz habe ich noch 2 Fragen ->

Verfärben sich die Schläuche ? (PrimoChill PrimoFlex Advanced LRT)
Wie Wartungsintensiv ist diese ?

Lieben Dank

lg marcson
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Von Präfix Erfahrungsbericht auf ohne Präfix geändert)
1. Da musst du mal nach der Anleitung von Mayhem bei Youtube suchen. Meines Wissens gibt es das Pastel nur von Mayhem - was du ja nach dem Bild suchst - nicht in einem dunklen Rot fertig zu kaufen.

2. Gerade Rot wird dir die Sachen früher oder später verfärben. Nach etwa drei Monaten fing das an die Kühlblöcke und meine Acrylteile (d.h. AGB und die Tubes) einzufärben. Ich habe in den letzten zwei Monaten praktisch wöchentlich das destillierte Wasser im Kreislauf tauschen müssen um die Teile wieder sauber zu bekommen.

3. Die Hersteller empfehlen meistens die Kühlflüssigkeit alle 6-12 Monate zu wechseln. Da werden dir aber andere eher etwas sagen können da ich die gefärbte Kühlflüssigkeit nach 4 Monaten entsorgt habe und im Laufe der Woche auf farbige Tubes umsteigen werde.
 
Servus,

danke dir TBrandes!

Ich hab mir den Farbzusatz mal angeschaut.

Auf der Herstellerseite ist die Farbe genau wie ich sie möchte.
https://mayhems.co.uk/coolants/pastel-coolants/pastel-pre-mix-1ltr/red-1ltr/
ABER
auf caseking ist die Farbe eher heller ^^
https://www.caseking.de/mayhems-pastel-red-1000ml-wazu-485.html

Da du geschrieben hast,"nicht in einem dunklen Rot fertig zu kaufen", hast du die Farbe selbst benutzt. In welche Richtung geht es denn ?
Zu den Verfärbungen -> Welche Schläuche hast du denn benutzt ?
 
Ich bin nach einer Anleitung von Mayhem auf Youtube vorgegangen und hatte ein richtig sattes 'Blutrot'. Wobei das Bild bei Caseking von einer anderen Flüssigkeit zu sein scheint denn bei Pastell wäre unten der hintere Teil des schwarzen Sockels nicht zu sehen. ;)

Zuerst hatte ich Masterkleer, dann Billigschlauch von AT, und bin danach auf Acryltubes umgestiegen. Alle sahen nach ein paar Monaten besch... eiden aus obwohl ich den Kreislauf zigmal vor der Befüllung gereinigt hatte. In meinem AGB hatte ich Farbablagerungen sowohl an der Acrylfront als auch der Stahlplatte in der Rückseite und du möchtest nicht wissen wie die vernickelten Kühler bzw. die Vorkammern der Radiatoren aussahen.
Trotz Verzicht auf UV war das Entfernen des Belags mit einigem Aufwand verbunden (ein 750D mit WaKü wird halt 'etwas' unhandlicher ;)).

Inzwischen bin ich wieder auf klare Kühlflüssigkeit umgestiegen (die jetzt einen kleinen Rotstich hat) und verwende nach dem nächsten Umbau nur noch farbige Tubes. Für mich haben sich jedenfalls die Versuche mit Farbe in der Kühlflüssigkeit erledigt.
Ergänzung ()

Habe dir noch das Video rausgefischt: https://www.youtube.com/watch?v=dyezjUb76lY

Diese Mischung (ohne den Kram für UV) hatte ich in meiner WaKü benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!

Ich höre auf dich und auf deine Erfahrungen und werde dies doch sein lassen. Verzichte nun auf die schöne rote Farbe und habe mir jetzt EK-Ekoolant EVO Premix, Blood Red bestellt. Dies ist zwar auch rot aber eher durchsichtig... Hoffe das sieht auch gut aus ;)
 
Es ist schwierig ein richtig dunkles, kräftiges Rot zu finden. Ich bin da selbst noch auf der Suche danach bzw. habe es aufgegeben. Meine Schritte auf der Suche danach waren folgende:

Begonnen hatte ich mit transparenten Schläuchen (Masterkleer) und Mayhems Dye Red, das sah dann wie folgt aus:

aquasuite-gpu-only-site.jpg

Nachteil dieser Lösung war, dass sich Flocken gebildet hatten und letztlich der CPU-Kühler damit zugekleistert wurde.

Der nächste Versuch waren dann uv-aktive, rote Schläuche zu nehmen. Die sind bereits ohne UV-Kaltlichtkathoden rot. Mit dem Einsatz der Kathoden schimmern die Schläuche anschließend richtig kräftig und sind blickdicht. Allerdings ist die Farbe dann nicht mehr rot, sondern es geht bereits ins Orange.

Wasserkühlung-rot-uvaktiv-4.jpg

Immerhin scheint mit dieser Lösung sich keine Flocken zu bilden. Der Durchfluss im System hat sich nun seit mehreren Wochen nicht verschlechtert :king:
 
marcson schrieb:
EK-Ekoolant EVO Premix, Blood Red

Womit du dann das selbe Farbmittel unter einem anderen Label im Kreislauf hast. Es sieht gut aus (habe ja noch eine Flasche hier rumstehen) aber verfärbt ebenfalls die Bauteile.
 
"Scheisse" ^^

Wenn ich eine Färbung erkenne werde ich direkt das Wasser entleeren und auf farbige Schläuche umsteigen!

Danke an euch! Schönes Wochenende

Lg Marcson
 
Es gibt jetzt von Thermaltake neue Flüssigkeit C1000. Die hat ein kräftiges Rot werde ich mal Testen die Tage.
 
Ziemlich teuer das Zeugs, findest Du nicht? Wenn Du einen Versuch damit wagst, dann gib bitte hier Rückmeldung. Würde mich sehr interessieren!

Auf der Website von Thermaltake ist ja unglaublich viel Prosa zum Produkt aufgeführt, was man alles beachten muss. Bitte nicht das, bitte nicht jenes, bitte nicht so mischen, ... Hast Du das schon alles gelesen? Beim Querlesen konnte ich noch keine Aussage zu empfohlenen Schläuchen finden. Nicht, dass die 'Soße' sich ruckzuck mit den Weichmacher von Schläuchen verbindet und flockt.
 
Zurück
Oben