News ATi verkürzt Garantiezeit für Desktopkarten

Parwez

Admiral
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Die ständigen Verspätungen des R520 haben ATi unter den eigenen Kunden bereits Sympathien gekostet. Durch eine Verkürzung der Garantiezeit sowie die Verknüpfung der Garantie mit einer Registrierung des gekauften Produkts gewinnt man da sicher keine weiteren Sympathien, doch genau dies ist seit Anfang September der Fall.

Zur News: ATi verkürzt Garantiezeit für Desktopkarten
 
Das ist ja Wahnsinn. Ist sowas nicht illegal?
Die dürfen doch nicht einfach Garantieansprüche verweigern, nur weil sich jemand nicht registriert hat.

Also damit hat Ati wohl einen Kunden weniger.
 
man kauft die karte ja meisst nicht bei ati an sich, sondern bei einem anderen hersteller wie asus, msi oder gigabyte. diese koennen doch sicher weiterhin ihre eigenen garantieregelungen treffen. und das werden sie sicher.

also... erstmal mal keine panik :cool_alt:


greetz nenrik
 
Und dann wird noch übertaktet und ein neuer Lüfter draufgebaut...dann geht die Garantie eh flöten :D Juckt mich also net!
 
Ja gut, also wälzt Ati seine Garantieleistungen auf die anderen Anbieter ab? Trotzdem kein sehr netter Zug, wie ich finde.
Die sollten lieber anständige Sachen produzieren, dann haben sie auch kein Problem mit Garantie, weil sie dann niemand in Anspruch nehmen wird.

Außerdem habe ich überhaupt keine Panik. Ich äußere nur meinen Unmut über solche Geschäftsgebahren, die ich im Übrigen bei jeder anderen Firma auch kritisieren würde. Weil so geht es halt einfach nicht. Die haben schließlich auch eine gewisse Verpflichtung. Und sich einfach durch Rechtstricks da rauszuwinden ist echt mies. Sonst nix.
 
ATi stand wohl vor der Wahl, Karten zu bauen, die länger halten oder die Garantiezeit zu verkürzen. Man hat sich wohl für den einfachsten Weg entschieden... :evillol:
 
Garantieverlust heißt ja nicht dass die gesetzlich vorgegebene Gewährleistung entfällt. Bei Garantie steht der Hersteller in der Beweispflicht, dass man was mit der graka gemacht hat, was nicht rechtens war, um die Garantieansprüche abzuwälzen.
Bei Gewährleistung müsst ihr bei einer Reklamation nachweisen, dass es eindeutig die Schuld des Herstellers ist, dass die Graka kaputt ist.

ziemlich schwer ohne Elektronenmikroskop. finde ich ne sauerei. Bisher war ich ja ein echter ATI fan, aber in letzter zeit gehts ja doll berg ab.
Da wird mir nVidia viel symphatischer
 
Jup denke ich auch die neuen karten halten wohl nicht so lange na dann sch... ich auf crossfire und hole mir jetzt ein sli system von nvidea :mad:
 
also wenn das ab 31.september losgeht und am 5 oktober oder war es der sechste? dann denke ich das da irgendwas mit dem r520 nicht so stimmt wenn man dann nur ein jahr garantie hat auf die karte. oder es stimmt einfach nichts mit den aktuellen karten
 
@Paoloest mit Nvidia geht es genauso Berg ab bei dennen verschlechtern sich die Treiber rapide hatten wir erst gestern das Problem das mit der 70er Detonator Reihe auf ner 6600Gt kein Video abspielen möglich war (und der Treiber wurde original dazugeliefert) das wirklich schlimme daran ist das die Firma die Kosten für die Reklamation tragen muß weil der Kunde nix dafür kann das die bei Nvidia unfähig sind er hat ja nur den mitgelieferten Treiber verwendet in der Hoffnung das es geht.
 
Somit bestätigt sich mal wieder, dass ATI doch schlechter als Nvidia ist und ich der 2. Firma treu bleibe...;) aber mal ehrlich, dass was die da abziehen ist doch nur noch Verarschung am Kunden, aber leider immer öfter der Weg, den die Hersteller auf dem IT Markt abziehen
 
genau die richtige meldung wenn man technologisch hinterher hinkt und seinen ruf in absehbarer zeit nicht verbessern können wird :rolleyes:
 
hmm, ich finde das mal ehrlich gesagt eine riesen sauerei. für so einen Preis kann man doch perfekte ware und treiberkompatibilität erwarten.
auch das flimmern der Texturen bei der g70! Einfach eine Frechheit sonders gleichen.

und der Kunde muss sich alles gefallen lassen. was anderes gibts ja nicht am markt!
 
Betrifft doch eh kaum jemanden, wer kauft sich schon eine BBA (Build By ATI) karte, die sind derb überteuert.
Solang Saphire , Asus, club3D, MSI und wie sie alle heisen das nicht übernehmen, ist es einfach nur wayne.
 
Da muss ich Paoloest zustimmen. So gehts eigentlich nicht. Was sollen denn die neunen Karten kosten? Ich peile mal so 600-700 € für die XT Varianten an. Man zahlt also so viel Geld und hat dann nur eine Garantie von einem Jahr? Ist es bei Grafikkarten nun auch schon so weit, wie mit den Autos, wo du nur eine Gewährleistung bekommst, aber keine Garantie? Das ist für mich als Endkunde, wie ein Tritt ins Gesicht.:freak:

@halo4: Da bin ich mir nicht so sicher. Es könnte durchaus sein, dass die Hersteller den gleichen Weg einschlagen, wie ATI.

Gruß Andy
 
soll ich lachen? In der EU (und nachdem der Text auf deutsch ist, weiß ich nicht, für welchen Markt der sonst sein soll, zumal afaik die Schweiz diese Regelung übernommen hat), gibt's erstmal 6 Monate Gewährleistung mit Beweispflicht beim Händler (bzw. Hersteller), sprich: man muss das Ding schon ziemlich mutwillig zerstören, damit nicht gezahlt wird. Was soll also der Stuß mit 90 Tagen?
Naja, ich hab heute eh erstmal die 9250 hier rausgerissen (für die gibt's nu aber noch 3 Jahre [2,5 Rest] ;)
 
Also nach allem was sich ATI in letzter Zeit erlaubt, war ich ATI Fan. Aber Nvidia hat einfach das bessere Konzept zur Zeit.

Gruß Charmin


PS: soll kein ATI/NVidia geflame sein, aber so langsam nervts mich einfach.
 
Ich versteh sowieso nicht, warum auf einmal so viele Hersteller die Garantie auf 1 Jahr verkürzen. In Deutschland ist doch sowieso eine Garantie von 2 Jahren gesetzlich vorgeschrieben. Alles darunter wäre doch eigentlich nicht erlaubt, oder kann die Industrie machen, was sie will?
 
Gandalfx86 schrieb:
Ich versteh sowieso nicht, warum auf einmal so viele Hersteller die Garantie auf 1 Jahr verkürzen. In Deutschland ist doch sowieso eine Garantie von 2 Jahren gesetzlich vorgeschrieben. Alles darunter wäre doch eigentlich nicht erlaubt, oder kann die Industrie machen, was sie will?


ist es nicht so dass es eine Gewährleistung von 2 Jahren gibt??

@ topic

und sowas mit registrieren lassen, sonst verfällt Garantie. Ich will mal wissen, welchem BWLer das wieder eingefallen ist.
 
Ich würde mir da keine Kopfschmerzen holen. Die Hädler, bei dem der Endkunde sein Produkt gekauft hat, senden die Ware im Falle eines Defektes auch an ihren Grosshändler. Anders verhält es sich zb. bei HDD´s oder Arbeitsspeicher von zb. Kingston, da sollte sogar der Endkunde tätig werden und die RMA selbst online beantragen. Ist im Normalfall schneller, als den Umweg über mindestens 2 Händler zu nehmen.
 
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