News ATi verkürzt Garantiezeit für Desktopkarten

Was schreibt ihr denn hier für einen Mist zusammen?

Das betrifft nur Karten, die ATI selber hergestellt hat >> Build by ATI

So sieht sowas aus.

Wer von eucht hat eine Build by ATI? Der Händler muss 2 Jahre Garantie gewährleisten, alles was darüber hinausgeht läuft über den Hersteller ab.

Das mit der Regestrierung kann man nachvollziehen, denn viele verkaufen ihre Grafikkarten ja auch weiter, auch ist es zum Gunsten des Kunden, die Abwicklung kann dann schneller ablaufen.

Bei SanDisk muss man sich auch regestrieren, das ist nicht Schlimmes.

Aber sich gleich verletzt zu fühlen, oh, ist das unfair, nVidia ist viel besser als ATI, das ist Betrug :freak:

Ihr seid so die Kiddies, immer diese geistreichen Coments zu lesen, wirklich schlimm.
 
Stand doch schon weit am Anfang, dass es nur für BBA Karten gilt, also die, die man direkt bei ATI, z.b. über ihren Onlineshop bei ati.com kauft. Wer eine Sapphire oder Asus oder MSI Karte hat, für den gelten weiter deren Garantiebestimmungen.

Ansonsten werden wie üblich "Gewährleistung" und "Garantie" zusammengewürfelt. Händler geben 2 Jahre "Gewährleistung" in der Theorie. In der Praxis nur 6 Monate, da danach der Kunde beweisen muss, dass der Defekt schon im Zeitpunkt des Kaufes vorgelegen hat. Kann praktisch keiner, damit ist real nach 6 Monaten beim Händler Sense. "Gewährleistung" ist zudem Gesetz, Garantie freiwillig.
 
@1 sicher dürften die das, die Garantie kommt alleine vom hersteller und ist absolut freiwillig, kann also ganz entfallen oder auf jahrzente nach belieben gesetzt werden. Hingen ist eine gesetzliche gewährleistung vom staat vorgeschrieben! Sie beträgt derzeit 2 jahre.

im deutschen volksmund verwechselt man einfach garantie mit der gewährleistung.
 
also diese: "damit hat ati einen kunden weniger" comments sind echt der totale unsinn
es geht hierbei auch nicht um schlechter oder besser als nvidia.
soweit ich weiss fertigt nvidia ueberhaupt keine karten in eigener initiative, jedenfalls nicht fuer den desktopmarkt und auch nur um diese karten geht es hier.
diese einschraenkung betrifft nicht die karten anderer anbieter wie sapphire etc.
trollalarm!

und wie sepukku schon meinte: es aendert sich eh nichts


soweit ich weiss verkauft ati in deutschland nichteinmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tomy schrieb:
Stand doch schon weit am Anfang, dass es nur für BBA Karten gilt, also die, die man direkt bei ATI, z.b. über ihren Onlineshop bei ati.com kauft. Wer eine Sapphire oder Asus oder MSI Karte hat, für den gelten weiter deren Garantiebestimmungen.

Ansonsten werden wie üblich "Gewährleistung" und "Garantie" zusammengewürfelt. Händler geben 2 Jahre "Gewährleistung" in der Theorie. In der Praxis nur 6 Monate, da danach der Kunde beweisen muss, dass der Defekt schon im Zeitpunkt des Kaufes vorgelegen hat. Kann praktisch keiner, damit ist real nach 6 Monaten beim Händler Sense. "Gewährleistung" ist zudem Gesetz, Garantie freiwillig.

Genau, da oben steht zwar nichts von BBA Karten, aber das muss auch nicht da stehen, da man weiß, dass ATI keine Karten baut, sondern nur die Grafikprozessoren baut und das Referenzdesign vorgibt.

Die einzige Ausnahme sind BBA - Karten. (Build by ATI) Diese werden aber öfters in Amerika vertrieben, seltener sieht man eine solche in Europa.

Und die 2 Jahre Gewährleistung bekommt man immer, wie du schon schriebst.
 
@ Paoloest
Da stimme ich dir zu!

Es kann ja nicht sein, dass man das Topmodell einer Grafikkartenserie für sehr viel Geld kauft und dann hat dieses einen eklatanten Mangel. Diesen Mangel finde ich schon gravierend, da dieses Produkt nur möglichst viele, schöne Bilder pro Sekunde auf den Bildschirm zaubern soll. Wenn dieses Produkt dann einem dieser Ansprüche (ich beziehe die Leistung einer Grafikkarte nur auf die Bildqualität und Rechenleistung. Stromverbrauch, Lautstärke,... einmal nicht berücksichtigt) nicht gerecht wird, dann kann man das nicht einfach so abtun!
Ihr kauft euch die teuerste Waschmaschine. Nur: Sauber waschen, wird sie erst in 2 Monaten. Wenn die Firma diesen Fehler auch noch kostenlos behebt, dann ist sie doch die tollste Firma der Welt ;) (der Vergleich mag etwas überspitzt sein, also nicht aufregen)

Ich habe nur einmal Nvidia als Beispiel genommen. Ati macht/hat es aber auch nicht besser (gemacht), wenn man den Post von Damokles liest.

@ Topic
Es ist aber wirklich ein Armutszeugnis für ATI. Anscheinend trauen sie ihren eigenen Produkten nicht mehr so viel zu. Das hinterlässt bei mir einen faden Beigeschmack und veranlasst mich eher ein Produkt der Kunkurrenz zu kaufen.

Kann es sein, dass sich die schlechte Qualität der 1.0 Version (also die, die man kauft) von Computerspielen, sich jetzt auf die Hardware überträgt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche heir sollte sich vielleicht erstmal Gedanken über den Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie machen.

Gesetzlich ist eine 6 monatige Garantie und 2 Jahre Gewährleistung festgelegt. Eine Garantie über die 6 Monate hinaus ist eine freiwillige Leistung.
 
Bei der Gewährleistung kommt hinzu, dass meines Wissens nach 6 Monaten die Beweispflicht auf dich als Käufer übergeht und das heißt praktisch, dass es ohne Gutachter und viel Kohle keine Chance hast überhaupt Gewährleistung zu bekommen.

Deshalb kaufe ich nur bei besseren Läden, wie NordPC, Mindfactory oder Alternate, weil die etwas kulanter auch nach einem Jahr oder fast 2 Jahen sind. Das ist dann guter Service. Da zahle ich gerne etwas mehr.



---


Jungs und Mädels. Wie ist das mit der Garantie, die an eine Registrierung gebunden ist, wenn ich z.B. bei ebay kaufe oder von einem Kumpel?
 
Atiist schrieb:
@kimble

du sagst sowas

und danach schreibst du sowas

das ist echter Mist.

Gewährleistung meine ich damit :rolleyes: Eben selbst noch geschrieben und dann habe ich es eben verwechselt und?

Wenigstens kann ich den Sachverhalt der News verstehen, was viele anscheinend nicht vor Unwissen konnten.

Es betrifft nur BBA-Karten, das ist die wesentliche Aussage, da ATI sonst keine Grafikkarten herstellt, sondern die GPU und das Referenzdesign vorgibt.
 
Gut ich denke wir haben jetzt folgendes klargestellt:

Gesetz:

6 Monate Garantie
24 Monate Gewährleistung
(wer das nicht unterscheiden kann bitte vorherige Threads lesen)

Ob sich die Garantiekürzung auf andere Hersteller ausweitet ist unbekannt (das ist Fakt, denn keiner weis dazu was näheres)

ATI packt damit ein freiwilliges halbes Jahr rauf.


ich denke, dass ATI riesen Verluste einfährt durch die Garantie ab einem Jahr, da ab da so die leute beginnen, ihre Karten zu ocen anstatt neue zu kaufen.

Trotzdem: Eine Karte muss bei Erwerb in vollem Umfang funktionieren. Dafür kann sie auch 2% weniger Performance haben, aber einwandfrei funktionieren sollte sie. Wenn die dann was am Treiber drehen und danach ein Performancezuwachs kommt ist schön.
Aber ständig dieses, hauptsache Performance und ich liege im 3DMark vor dem anderen. Totaler Unsinnn
 
The_Jackal schrieb:
Bei der Gewährleistung kommt hinzu, dass meines Wissens nach 6 Monaten die Beweispflicht auf dich als Käufer übergeht
Wie das oben schon von jemandem mit längeren Zitaten geschrieben wurde: Garantie = Beweispflicht beim Garantieleister, Gewährkleistung = Beweispflicht beim Kunden. Bei der Gewährleistung ist die Beweispflicht immer beim Kunden, da es keine gesetzlich geregelte Garantiepflicht gibt kann das also auch schon sofort nach dem Kauf sein, je nach dem ob das Produkt nun mit einer Garantie verkauft wird oder nicht.
Prozessoren von Intel und AMD die einzeln, ohne Box und ohne boxed Kühler verkauft werden haben beispielsweise grundsätzlich keine Hersteller-Garantie. ;)
Dass Alternate, FortKnox und Co. so kulant sind dennoch einfach umzutauschen ist wie du schon sagst hervorragender Kundenservice.

Jungs und Mädels. Wie ist das mit der Garantie, die an eine Registrierung gebunden ist, wenn ich z.B. bei ebay kaufe oder von einem Kumpel?
Keine Garantie bei Gebrauchthandel. Das ist meiner Meinung auch nachvollziehbar, weil "Overclocking" schlichtweg kaum nachträglich feststellbar ist und der Käufer keine Ahnung haben kann ob die Karte die er dort kauft übertaktet wurde oder nicht - der Verkäufer kann nur behaupten, beweisen kann er nichts. ;)
 
eben Beweisumkehr wurde schon auf Seite 1 beschrieben, da braucht man doch nicht immerzu drauf rumreiten.

Lesen - Verstehen
 
Trotzdem ist es doch schon interessant, das ATI überhaupt sowas macht..
Entweder ist das einfach nur total verplantes "Marketing" oder die vertrauen ihren karten wirklich nicht mehr und wollen sich damit entsprechend absichern (gegen wen auch immer).

vertrauen in die neue generation bringen solche news jedenfalls net wirklich ;)
 
Mal ne andere Frage..... wem von euch ist denn schon eine Graka abgeraucht... und zwar OHNE euer Zutun??

Also Lüfter austauschen und ähnliches heisst auch schon Garantieverlust....

Mir ist noch nie eine Graka abgeraucht.... also ist diese Diskussion hier doch schon wieder total überflüssig.....zum. aus meiner Sicht ^^

...trotzdem ist es natürlich eher negativ für ATI's Ruf...
 
Zuletzt bearbeitet:
3n1X schrieb:
für mich wirkt das so, als wenn das mit dem kommenden r520 zusammenhängen würde...vielleicht haben sich schon probleme bei tests angedeutet und ati hat daraufhin die garantie runtergesetzt...
Das sollte zuimindesten stark zu denken geben.

Mal abgesehen von der ganzen Diskussion über Gewährleistung (eine z.T. kulanzhafte Leistung des Handels, wobei der Handel selber manchmal nicht weiß was Garantie und was Gewährleistung ist) und Garantie (vorgeschriebene Leistung des Herstellers).

Edit: Ähm, nach nochmaligem Durchlesen der ATI-Regelung, stört mich das da relativ unbedacht mit Garantie und Gewährleistung umhergeschmießen wird.
ATI garantiert dem ursprünglichen Käufer des Hardwareprodukts, dass das Produkt unter normalen Nutzungs- und Betriebsbedingungen für den Zeitraum von einem (1) Jahr ab Kaufdatum im Einzelhandel frei von Material- und Herstellungsfehlern ist.
Am Ende steht dann auf einmal:
Für alle Kabel und Zubehörteile, die zusammen mit einem ATI-Produkt geliefert werden, gilt eine Gewährleistung für Material- und Herstellungsfehler unter normalen Nutzungs- und Betriebsbedingungen von neunzig (90) Tagen ab dem Kaufdatum im Einzelhandel.
, diese Artikel haben aber genauso eine Garantie von einem halben Jahr (laut meinem Verständnis der Garantie in DE).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne andere Frage..... wem von euch ist denn schon eine Graka abgeraucht... und zwar OHNE euer Zutun??

Mir eine 9800 Pro. Und das nach weniger als 2 Monaten. Wurde mir auch anstandslos getauscht. Verstehe aber auch die Aufregung nicht, da die Garantie eh von Saphire / Asus etc gewährleistet wird.

mfg Denis
 
Wow... net schlecht nach 2 Monaten ;)

Sehe das aber auch so... kenne niemanden der ne Graka direkt von ATI oder NVIDIA hat...

außer in Notebooks ok....

Aber da hab ich ja dann Support über den NB Hersteller....hmmm.... mir is das Schnurz
 
Ich hätte mir gewünscht, dass CB den Artikel etwas für "Nichtjuristen" aufbereitet.
Wie man sieht, eignen sich solche Themen herrlich für Flamewars und Spekulationen. :freak:

Edit:
Meine Erfahrungen:

Geforce 2 MX 32 MB- keine Probleme
Geforce 4 Ti4200 64 MB- 1 Jahr (exitus)
Radeon9600xt 256 MB- keine Probleme
Geforce 68000gt (pci-e) 256 MB- exitus nach 2 Tagen, zurückgegeben
x850xt-pe (pci-e) 256 MB- keine Probleme

Bei mir ist noch nicht ein Karte/Lüfter abgeraucht!
 
Zuletzt bearbeitet:
DrRamoray schrieb:
Manche heir sollte sich vielleicht erstmal Gedanken über den Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie machen.

Gesetzlich ist eine 6 monatige Garantie und 2 Jahre Gewährleistung festgelegt. Eine Garantie über die 6 Monate hinaus ist eine freiwillige Leistung.


"Im Handel ist die Garantie eine zusätzlich zur gesetzlichen Gewährleistungspflicht gemachte freiwillige und frei gestaltbare Dienstleistung eines Händlers oder Herstellers gegenüber dem Kunden. "

http://de.wikipedia.org/wiki/Garantie

Garantie hat nichts mit der gesetzlichen Gewaehrleistung zu tun. Eine Garantie ist immer eine freiwillige Leistung der Handels oder Hersteller.

Von daher gibt es in Deutschland 2 Jahre Gewaehrleistung und danach dann die Garantie der Herstellers.
 
Zurück
Oben