Unerklärliche FPS-Einbrüche

erafrozen schrieb:
Danke für die Antworten.

Ist der FX 8320er wirklich so schlecht wie manche meinen? Klar weiß ich, dass Intel Prozessoren die besseren sind aber preislich ist das halt ein ganzes Stück höher angesetzt. Ich kann mir nach dieser Anschaffung nun kein neues Board und einen neuen Prozessor leisten :/

Viele Grüße

Der limitiert in fast allen SPielen, wo Multiplayer-Action ist. Single Player fällt der Unterschied kleiner aus. benchmarks kann man ja überall einsehen, Intel ist halt pro Kern knapp doppelt so schnell wie AMD. Und die 8 Kerne nutzen AMD nichts, da überwiegend nur 4 genutzt werden. Was den Preisunterscheid angeht, ist der überhaupt nicht gross. Ein i5 4460 oder 4670 + Board kostet ca 230-250eu. Selbst ein i6500+ Board kostet ca 260eu.


das ist nicht viel mehr als ein FX kostet, denn braucht ein gutes Board, den kannst du nicht mit einem 60eu-Board paaren, die können die Spannung für das Teil nicht stabil genug liefern. Unterm Strick kostet dich ein i5 non-k vielleicht 50eu mehr, maximal.


Einen FX jetzt noch neuzukaufen wäre echt Wahnsinn. Das Ding war noch nie schnell und ist jetzt schon mehrere jahre am Start. Wäre sinnlos, wirklich. Ne AMG GPU schon eher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chillaholic schrieb:
Du verstehst offenbar nicht was "limitieren" bedeutet. Wenn die CPU auf 100% (Kann auch schon bei ~96% sein) läuft, bremst sie bereits deine FPS aus. Das muss nicht bedeuten, dass du Lags verspürst, das bedeutet nur, dass deine CPU vollkommen ausgelastet ist und daher einen Flaschenhals darstellt. Hätte man eine stärkere CPU drin, würde dieser Flaschenhals nicht existieren und die FPS wären automatisch höher.

Ich glaube du verstehst nicht was limitieren bedeutet. :rolleyes:
Der Te hat gefragt ob ihn die CPU in Zukunft arg limitieren wird und dies tut sie nicht. Ob er nun 70 oder 100 fps hat ist dabei irrelevant, da mehr wie flüssig nicht geht. Limitieren würde sie ihn, wenn dadurch seine Graka die Leistung nicht umsetzen kann und er dadurch fps drops etc bekommt bzw. sie nicht auslasten kann. (Was in seinem Beispiel aber nicht der Fall ist).
Ergo limitiert ihn auch nichts, auch wenn es die intelfraktion immer gerne behauptet. (Da lustigerweise ein 2500k, welcher ähnlich stark ist immer noch Jahre ausreicht...)

Deiner Argumentation nach, limitiert die CPU immer, da es ja immer eine schnellere gibt. Von wirklicher Limitierung würde ich nur sprechen, wenn er eine Grafikkarte hat die in Game xy locker 60+ fps liefern kann, er in seiner Config aber auf 30 fps rumeiert und dadurch deutliche Einbußen in Sachen Spielerlebnis/Qualität hat.


GEZ-Verweigerer schrieb:
Der limitiert in fast allen SPielen, wo Multiplayer-Action ist.

Das ist ziemlicher Blödsinn und das weißt du selbst, bei z.b. BF 4, CSGO oder selbst in WOT limitiert er nicht. Von daher wieso sollte er unnötig Geld ausgeben?


GEZ-Verweigerer schrieb:
Einen FX jetzt noch neuzukaufen wäre echt Wahnsinn. Das Ding war noch nie schnell und ist jetzt schon mehrere jahre am Start. Wäre sinnlos, wirklich. Ne AMG GPU schon eher.

Sinnlos ist einzig dein Kommentar wie leider so oft. Gerade im Bezug auf DX 12 ist es eben alles andere als Wahnsinn (am besten schaust dir mal entsprechende Benches an und sagst mir, wo da angeblich die CPU limitiert).

Ansonsten gilt für den TE wie bereits erwähnt, abgesehen von ein paar Exoten ala Starcraft 2 wird er keine Limitierung spüren.
 
Bärenmarke schrieb:
Ich glaube du verstehst nicht was limitieren bedeutet. :rolleyes:
Der Te hat gefragt ob ihn die CPU in Zukunft arg limitieren wird und dies tut sie nicht. Ob er nun 70 oder 100 fps hat ist dabei irrelevant, da mehr wie flüssig nicht geht. Limitieren würde sie ihn, wenn dadurch seine Graka die Leistung nicht umsetzen kann und er dadurch fps drops etc bekommt bzw. sie nicht auslasten kann. (Was in seinem Beispiel aber nicht der Fall ist).
Ergo limitiert ihn auch nichts, auch wenn es die intelfraktion immer gerne behauptet. (Da lustigerweise ein 2500k, welcher ähnlich stark ist immer noch Jahre ausreicht...)

In dem Moment wo er einen 120 Hz Monitor hat limitiert ihn die CPU stark, momentan wird sie ihm wohl aber Drops bescheren unter 60 FPS. Dass ein 2500K OC mittlerweile auch limitiert, war der Grund für meinen Welchsel auf einen i7. Dass du seinen FX-8320 mit einem 2500K vergleichst ist ein Witz, denn der schafft in den meisten Spielen nicht mal die Leistung eines Intel i3! http://www.tomshardware.de/amd-fx-8320e-cpu-review-budget,testberichte-241705-3.html (Runterscrollen, oben sind nur synthetische Benchmarks), HIER sind noch mehr. Ich spreche von Limitierung, sobald die CPU trotz starker Grafikkarte Drops beschert, welche man mit einem i7 nicht hätte. Du schätzt die Leistung eines FX-Prozessors eindeutig viel zu hoch ein. Mit dem 2500K@4,5 hatte ich richtig krasse Drops in BF4 und der Division Beta weit unter 60 FPS. Mit nem FX wirst du nicht mal annähernd so viel Power haben, dementsprechend auch noch krassere Drops.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin irgendwie nicht ganz zufrieden mit der Aufrüstung, die anderen Spiele laufen nun alle super, CPU geht unter Last nicht über 30 Grad. Bei Division habe ich jedoch kaum ein flüssiges Spielerlebnis, komme selbst bei niedrigen Details nicht auf konstante 60 FPS.
 
Die GTX960 ist für sehr hohe Details nicht ausreichend:
http://www.gamestar.de/spiele/tom-clancys-the-division/artikel/the_division_pc_anforderungen,50012,3269066,fazit.html
http://www.gamestar.de/spiele/tom-clancys-the-division/artikel/the_division_pc_anforderungen,50012,3269066,3.html#tuning-tipps
http://www.pcgameshardware.de/The-Division-Spiel-37399/Specials/PC-Benchmarks-1188384/
Wenn bei niedrigen Grafik-Einstellungen nicht die erwartete Leistung vorhanden ist, wird die CPU nicht ausreichen.
Bei MP wird meist mehr Leistung benötigt.
https://www.youtube.com/watch?v=rF4w1oj2q-U

Auf wieviel MHz läuft denn jetzt der FX?
Aktuelles BIOS auf dem Board?
Treiber für Motherboard und Grafikkarte auf dem aktuellen Stand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf wieviel MHz läuft denn jetzt der FX?
Aktuelles BIOS auf dem Board?
Treiber für Motherboard und Grafikkarte auf dem aktuellen Stand?[/QUOTE]

-Habe ne Sapphire R9 390. Laut deinem Link/Gamestar müsste das Spiel bei mir locker laufen und ich rede nicht von maximalen Details.

-Er taktet mit 3500 MHZ, ich habe den Multiplier im AMD Overdrive auf 20x erhöht bzw. auf 4 Ghz getaktet, aber sobald ich den PC neustarte ist der Takt wieder auf 3,5. Im Bios finde ich die Multiplier Funktion nicht.

-Ich habe noch das Bios von 2014 drauf. Ich bekomme sobald ich versuche das neue Bios draufzuspielen den Fehler "Security Check failed" Habe den USB Stick auf FAT32 formatiert und die Bios CAP Datei drauf.

-Auf der Herstellerseite ist gar kein Treiber für Windows 10 aufgelistet, ich weiß nicht welchen Motherboard Treiber ich brauche
https://www.asus.com/de/Motherboards/M5A97_R20/HelpDesk_Download/

-Grafikkartentreiber ist aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Schau nochmal in den meinen letzten Beitrag nach der genauen Board-Bezeichnung.

Ich hoffe, Du hast kein LE.
 
Cerebral_Amoebe schrieb:
Schau nochmal in den meinen letzten Beitrag nach der genauen Board-Bezeichnung.

Ich hoffe, Du hast kein LE.

Habe das M5A97 EVO R2.0, glaube du hast Recht, wusste nicht, dass es für dieses Board mehrere Versionen gibt, ich versuchs mal mit diesem Bios, danke!

EDIT: Bios Update hat super geklappt, danke!

Kannst du mir noch evtl sagen wo ich den CPU im Bios übertakten kann?

EDDIT: Habs gefunden, habe den Multiplier Wert mal auf 20 gestellt, werde gleich mal mit Prime Testlauf starten.
Ergänzung ()

Durchschnitts FPS im Benchmarktest bei Division ist bei 37.1 FPS... bei mittleren Einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste nochmal mit hohen Einstellungen.

Ist das APM nach dem BIOS-Update noch deaktiviert?

Über Multi takten ist nicht so dolle.

Stell im BIOS den RAM manuell auf 1333MHz und den PCI auf 100MHz.

AI Overclock Tuner auf [Manual] stellen.
Multi bei Standard lassen und dann den CPU-Grundtakt von 200MHZ auf 220MHZ einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cerebral_Amoebe schrieb:
Teste nochmal mit hohen Einstellungen.

Ist das APM nach dem BIOS-Update noch deaktiviert?

Über Multi takten ist nicht so dolle.

Stell im BIOS den RAM manuell auf 1333MHz und den PCI auf 100MHz.
Multi bei Standard lassen und dann den CPU-Grundtakt von 200MHZ auf 220MHZ einstellen.

Ich weiß nicht ob es am BIOS Update lag aber Division läuft nun auf mittleren Einstellungen sehr flüssig, nur bei hohen Einstellungen ruckelt es noch teilweise. Aber fast spielbar.

Damit bin ich dann auf 3850 cpu takt und mein ram ist auf ca 1400 frequenz. Läuft mein ram demnach nicht langsamer da es 1600er riegel sind. Kann ich nicht höher gehen mit dem takt?Habe gelesen, dass man den 8320 sehr hoch takten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf 4GHz würde ich schon gehen.
Dann hast Du FX-8350-Niveau.

Stell mal in den hohen Einstellungen die Schatten niedriger (falls das möglich ist, ich selber habe Division nicht). Das belastet immer die CPU.
 
Cerebral_Amoebe schrieb:
Auf 4GHz würde ich schon gehen.
Dann hast Du FX-8350-Niveau.

Erhöhe ich demnach einfach den CPU-Grundtakt, bis ich 4 Ghz habe? Ich will da nichts falsches machen. Und warum sollte man nicht mit dem Multiplier übertakten?
 
Wenn man den Grundtakt erhöht, erhält man mehr Leistung.

225MHz sollten eigentlich funktionieren.
Wenn das stabil läuft, kannst Du noch den Multi erhöhen.

225MHz, Multi 18 = 4015MHz
220MHz, Multi 18 = 3960MHz

Die beiden würde ich testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke vielmals für deine Hilfe, dank dir läuft mein PC nun um einiges flotter und The Division ist endlich flüssig spielbar.
 
Überraschung, auch mit einem FX kann man aktuelle Titel spielen:D

Ich habe selber einen FX-8350@stock und bis jetzt hat es immer gereicht.
Nur meine Grafikkarte, eine 7870XT, muss mal ausgetauscht werden.
 
Klar kann man damit spielen. Aber bei vielen Multiplayerspielen gehen die fps runter aufgrund zu niedriger Kernleistung. z.B. bei Mechwarrior Online gehts regelmässig in die 30er, manchmal sogar 27-28 fps. Ja, das Spiel ist schlecht optimiert, aber mit nem Intel hast du nur leichte drops und spielst zu 95% mit 60 fps. Ist eben sehr nervig. Bein vielen anderen Spielen ist es ähnlich. Grafiklastige Singleplayer-Spiele, Crysis 3, Witcher 3, GTA 5...klar, da tuts auch ein FX immer noch gut.
 
Zurück
Oben