Starke FPS einbrüche

so leider bin ich wieder hier
ich habe die Ratschläge befolgt.
1. Windows Neu installiert und die Treibern alle einzellnt selber installiert ohne driver booster
2. im Bios mal alles auf standart gemacht
lief dann auch mit um die 1.4v statt mit 1.2v (CPU)
dadurch hatte ich auf alle kerne um die 4.00ghz
wie im Bild zu sehen ist aber wie ich bereits sagte liegt es nicht dadran.
3. Grafik mal auf mittel gemacht und Auflösung runtergeschraubt auf Full HD
4. mal Windows auf die 1tb SSD installiert wegen Speicherplatz
leider bleibt das Problem weiterhin bestehen
ich habe das spiel schon 2 mal durchgezockt auch mit 2k alles auf max mit dem selben pc
ist nur ein wenig schon her..
habe dann meist um die zwischen 35-60 fps was mir völlig ausreicht
da ruckelt dann auch nix und mein cpu Last ist normal 40-50%

Meine Grafikkeinstellung hat nix mit mein problem zu tuhen
den mein Problem ist einfach NUR das mein cpu (Last) manchmal im spiel in den keller geht und damit auch die fps mit runterzieht auf 15 fps - bis ich das spiel Neustarte dann läuft es wieder normal manchmal 2 stunden manchmal auch nur 30 min.
die temps sind auch alle in grünen bereich.

wenn das problem da ist habe ich
bei kein einzigen kern 20% last zum teil sinkt der last sogar auf nur 1% bei manchen kernen
aber den takt hält der komischerweise
wie im bild zu sehen ist..
im normalfal habe ich immer 40-50% last bei der cpu dan läuft auch alles wie gewohnt.
an Gpu takt oder auslastung ändert sich nix NUR sinkt die temperatur vom gpu von ca. 68grad auf 60grad
wenn das problem da ist
bin echt am verzweifeln..
kann den irgendein hardware defekt sein ?

sorry mein deutsch/grammatik ist nicht so gut;)
 

Anhänge

  • 20240118_051457.jpg
    20240118_051457.jpg
    729,3 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Warum machst du eigentlich Fotos vom Monitor anstelle von Screenshots das is doch extrem umständlich und man kann auf den fotos kaum was erkennen :confused_alt:

Natürlich kann immer Hardware defekt sein hast du denn die möglichkeit zb ne andere Cpu zu testen ?
 
sorry

leider habe ich kein andere cpu zum austesten
kann ich die cpu nicht mit irgendwelche tools/programme testen ?
 
Es gibt für die wenigsten Hardware Probleme Software die das Problem mit Sicherheit eingrenzen kann.

Wenn es wircklich ein Hardware Problem ist hilft es nur gegenzutesten mit anderer Hardware um absolute Sicherheit zu haben.

Gibts einen Pc Laden in der nähe der sowas testen könnte ?

Oder mal nen Blick in die https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/ werfen ob da jemand in der nähe ist und da mal nachfragen.
 
habe 2 videos youtube online gestellt dadrauf sieht man gut wie das problem abläuft..

->->->Zudem möchte ich dran ERINNERN das bei dem selben platz selbe settings selbe pc ALLES flüssig läuft wenn ich das spiel Neustarte.
nur wenn das problem einmal da ist bleibt es leider auch da irgendwie sporadisch taucht das immer wieder auf

zum beispiel im Video 1 - ab 2:04 Minuten im schacht
kuck ich links habe ich um die 70 fps was auch im normal der fall währe
kucke ich rechts sinkt der cpu last mit fps UND die gpu wird schlagartig kühler um bis zu 5-6grad
kuck ich wieder links ist der cpu last normal und die gpu temp alles wieder normal mit um die 70fps

im video 2 kann man auch sehen das ich wieder in ein (andere) schacht steige und das problem ist nicht da links oder rechts egal
das mit dem schacht ist halt ein beispiel draussen im map ist es leider das gleiche
und ebenfalls im video 2 ab 1:20min. sieht man auch das wieder alles normal läuft

Video 1
Video 2

im video 2 sieht man auch am ende des videos mein hwmonitor die maximal temps und weiteres
weiss nicht mehr weiter?
Ergänzung ()

Video1

Video2
 
Guten Morgen!

Ich vermute immer noch, dass es am VRAM der GPU liegt, man sieht ja im OSD, dass im ersten Video 7993mb verwendet werden um im 2ten Video sogar über den 8GB von deiner GPU (8006mb). Im 2ten Video stockts ja auch durchgehend, so wie ich das empfinde. Es wird ausgelagert und da ist klar, dass es stockt und die FPS dauerhaft einbrechen..

Hast du schon versucht, die Texturen runter zu stellen?

Sonst teste es nochmal in 720p oder von mir aus auch 1080p (außer das Video war schon in FHD) und setz mal Texturen oder auch einfach alle Einstellungen von der GPU ganz runter, dass der VRAM entlastet wird. (Schalte auch DLSS etc. aus)

Du meintest ja, dass du in 2k/4k sogar spielst, falls du dort DLSS etc. an hast, erhöht sich der Verbrauch auch nochmal.

Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Ganz klar GPU-Vollauslastung.
Das die CPU-Auslastung manchmal schwankt je nach Blickrichtung ist wohl damit zu erklären, dass dann in dieser Richtung mehr Action ist als woanders.
Zu erkennen ja auch daran, wenn du auf den Boden schaust.
Auflösung runter stellen oder Texturen runter drehen und dann erneut vergleichen.
 
Allerdings wäre es schon intressant ob die Slow Downs noch auftreten wenn du das Spiel so einstelltst das die Grafikkarte nicht ihren Speicher komplett füllt und nicht 100% ausgelastet ist.

Und ich frag nochmal was soll dieses Abfilmen und Abfotografieren vom Bildschirm warum macht man keine Screenshots oder Aufnahmen direkt auf dem Pc da kommt man sich vor als wird man getrollt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonou und Captain Mumpitz
nonou schrieb:
Guten Morgen!

Ich vermute immer noch, dass es am VRAM der GPU liegt, man sieht ja im OSD, dass im ersten Video 7993mb verwendet werden um im 2ten Video sogar über den 8GB von deiner GPU (8006mb). Im 2ten Video stockts ja auch durchgehend, so wie ich das empfinde. Es wird ausgelagert und da ist klar, dass es stockt und die FPS dauerhaft einbrechen..

Hast du schon versucht, die Texturen runter zu stellen?

Sonst teste es nochmal in 720p oder von mir aus auch 1080p (außer das Video war schon in FHD) und setz mal Texturen oder auch einfach alle Einstellungen von der GPU ganz runter, dass der VRAM entlastet wird. (Schalte auch DLSS etc. aus)

Du meintest ja, dass du in 2k/4k sogar spielst, falls du dort DLSS etc. an hast, erhöht sich der Verbrauch auch nochmal.

Viel Erfolg!
Weasel0815 schrieb:
Allerdings wäre es schon intressant ob die Slow Downs noch auftreten wenn du das Spiel so einstelltst das die Grafikkarte nicht ihren Speicher komplett füllt und nicht 100% ausgelastet ist.

Und ich frag nochmal was soll dieses Abfilmen und Abfotografieren vom Bildschirm warum macht man keine Screenshots oder Aufnahmen direkt auf dem Pc da kommt man sich vor als wird man getrollt.

also man muss eigentlich ja nur die werte sehen während des spiels darum geht es doch.. ?
habe schon so leistung probleme deswegen nehme ich es so auf
sorry kenne ehrlich gesagt auch kein aufnahme programm das nicht viel leistung in anspruch nimmt beim zocken..


habe noch ein 10 min video gemacht wieder mit Bios Default settings
leider wieder nix gebracht
und zum thema das dass problem auftaucht weil vram zu voll währe
bei diesen video kann man gut sehen das dass nix damit zu tuhen haben kann (7577mb vram)
als das problem auftauchte..
habe das spiel neu gestartet und nochmal HWMonitor anzeigen lassen alles im video zu sehen..
nach neustart (spiel) funktionierte alles wieder wie es soll
habe das problem nochmals versucht zu reproduzieren indem ich youtube videos während spiel angemacht und im hintergrund laufen lassen habe
aber die nächsten 30 min lief alles wie es soll trotz youtube im hintergrund..
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
wenn man grafikkeinstellung zu hoch hat währe das problem doch durchgehend da dann würde doch ein neustart des spiels nix dran ändern!
verstehe es einfach nicht warum das hier so oft erwähnt wird ?
habe zu dieser problematik doch schon 2 videos zuvor veröffentlicht
bei uncharted 4 habe ich 2k mittel/hoch gehapt von grafikk einstellung her
da tauchte das problem ebenfalls auf

mein problem ist nicht zu wenig fps zu haben oder hin und wieder kleine ruckler

mein poblem ist einfach nur das mein cpu last mitten im spiel in den keller geht wie im video zu sehen ist !

am anfang des videos ist das problem schon da dann habe ich das spiel neugestartet problem war weg !
wie im video zu sehen ist..

 
Zuletzt bearbeitet:
-Crosshair- schrieb:
und zum thema das dass problem auftaucht weil vram zu voll währe
bei diesen video kann man gut sehen das dass nix damit zu tuhen haben kann (7577mb vram)
als das problem auftauchte..
Ich bin zwar nicht so der Spiele Experte, aber wenn von 8192 MB 7577MB voll sind, dann ist das hart an der Speichergrenze der Grafikkarte (93%).

-Crosshair- schrieb:
habe das spiel neu gestartet und nochmal HWMonitor anzeigen lassen alles im video zu sehen..
nach neustart (spiel) funktionierte alles wieder wie es soll
Die Speicher wurden gelöscht ... .

-Crosshair- schrieb:
wenn man grafikkeinstellung zu hoch hat währe das problem doch durchgehend da dann würde doch ein neustart des spiels nix dran ändern!
So funktioniert eine moderne Grafikkarte aber nicht.
Da finden shader-compilierungen statt, das blockiert schon mal die Leistung.
Wenn das mitten im Spiel geschieht, wird es langsam.

Hier mal ein bißchen Lesestoff:
https://thebookofshaders.com/01/?lan=de
https://www.gamingdeputy.com/gr/was...n-und-warum-bringt-es-pc-spiele-zum-stottern/


-Crosshair- schrieb:
verstehe es einfach nicht warum das hier so oft erwähnt wird ?
Weil es zu 99% die Ursache ist?

Denkst Du, die Helfer hier hätten alle keine Ahnung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Zurück
Oben